Firefox start für alle benutzer erstellen

• Moin,

ich will firefox auf den Rechnern in einer Schule einsetzen.

Die PC´s haben W2K.
    Die Installation als Administrator hat auch problemlos funktioniert.
    Jetzt kommt aber das ABER.

Wenn die Schüler sich anmelden, werden sie abgefragt ob die Konfiguration des IE übernommen werden soll.
    Das möchte ich abschalten und die Konfiguration des IE für alle, ohne nachfrage des firefox, übernehmen.

Hintergedanke:
    Das Schulnetzwerk und die rechner sind durch eine Software geschützt, die Schüler können auf den Rechnern keine Software installieren und Änderungen im Betriebssystem gehen bei einem Neustart des Rechners verloren.

Ein Großteil der Schüler und ein paar Lehrer sind mit solchen Abfragen überfordert und nutzen dann den firefox nicht.

bb
    Fred

• Firefox speichert alle Einstellungen usw. im Profilordner unter "%appdata%\Mozilla\Firefox". Du kannst da natürlich von Hand bzw. mit einem Programm/Skript automatisiert Dinge einstellen lassen.
    Interessant wäre zu wissen ob die User selbst Lesezeichen anlegen dürfen oder nicht. Falls nicht könnte man den Profilordner an eine Zentrale Stelle tun auf die alle mit Leserechten zugreifen dürfen.
    Bei einem Dateisystem welches symbolische Links unterstützt würde ich der Einfachheit halber einen solchen dafür verwenden, solche Links unterstützt NTFS bzw. FAT soweit ich weiß nicht. Allerdings gibt es bei Vista etwas Link ähnliches um Abwärtsupport zu bieten. Das könnte eine Möglichkeit sein. Ich bin mir nicht mehr sicher ob man Ordner als Ziel einer Verknüpfung unter Windows nutzen kann, evtl. reich auch das schon aus.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hallo DasIch,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Die User beziehungsweise Schüler können keine eigenen Lesezeichen anlegen.
    Ich überlege gerade ob ich den Profilordner für alle Zentral auf einem Netzlaufwerk anlege.
    In welcher Datei wird die Variable %appdata gesetzt?

Fred

• Die Variable %appdata% (beide % zeichen nicht vergessen) sind eine Windows Variable. Sie rufen immer den Anwendungsdaten Ordner auf des aktuell angemeldeten Users.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ein Profil kann immer nur von einem Nutzer zur selben Zeit geöffnet sein !
    Ein Profil wird gegen zeitgleicher Mehrfach-Nutzung gesperrt ... Datei "parent.lock"

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ja Profile werden gesperrt. Hat auch durchaus seinen Grund aber wenn sowieso alle nur Lesezugriff brauchen kann Firefox noch nicht mal die parent.lock anlegen. Einstellung die dann getätigt werden bleiben wenn überhaupt nur solange erhalten wie der Prozess und damit die Daten im RAM.

• Zitat von DasIch

- aber wenn sowieso alle nur Lesezugriff brauchen kann Firefox noch nicht mal die parent.lock anlegen. Einstellung die dann getätigt werden bleiben wenn überhaupt nur solange erhalten wie der Prozess und damit die Daten im RAM.

Das ist eine Idee.
    Aber das gelocked'e Profil hat 0 damit zu tun. Es ist gesperrt!

• Firefox kann es gar nicht sperren ohne Schreibzugriff...
    Das einzige Problem an meinem Vorschlag ist das sqlite Datenbanken nur Zugriff von einem Prozess erlauben. Damit würde das System schon mit Fx3 nicht mehr funktionieren.