Keine Bookmarks-Datei

• Fiefox 2.0.0.14

Windiws XP

Hallo,

nach einem Systemabsturz und anschließender Systemüberprüfung sind fast alle Lesezeichen weg. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und auch den Ordner gefunden, wo eigentlich die Bookmarks sein sollten, aber leider gibt es so eine Datei nicht. Auch eine Suche auf der gesammten Festplatte brachte keinen Erfolg. Ein neues Profil wurde auch nicht angelegt. Was kann ich noch tun, um meine Lesezeichen wieder herzustellen? Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß kisana

• Wo genau hast du denn dein Profil gefunden wo angeblich keine Lesezeichen sind? Wenn welche im Firefox drin sind, ob nun deine alten dabei sind oder nicht, eine bookmarks.html muss existieren. Es sei denn du benutzt eine Vorabversion von Firefox 3.0. Was aber laut deiner Aussage nicht der Fall ist.

Das gute ist, seit 1.5 macht Firefox Backups deiner Lesezeichen der letzten 5 Tage. Es ist also nichts verloren, nicht viel im schlimmsten Fall.

Als Literatur deine Lesezeichen wiederzufinden lohnt sich folgendes:
    Profilordner (Link!)

Bitte gründlich lesen, das Profil befindet sich nämlich nicht im Programmordner von Firefox (standardmäßig C:\Programme\Mozilla Firefox\)
    Es ist in einem von Windows verstecktem Verzeichnis, der Wikiartikel erklärt aber alles was man wissen muss.

Solltest du deinen Profilordner gefunden haben, sollte dort ein Verzeichnis namens bookmarkbackups vorhanden sein. Öffne dieses und überprüfe den Inhalt der Lesezeichen indem du die Backups wie jede normale Internetseite im Firefox öffnest.

Solltest du alle deine Lesezeichen wiedergefunden haben, machst du den Firefox komplett zu so dass er nicht mehr läuft. Dann erstellst du von der Backupdatei eine Kopie und benennst diese in bookmarks.html um. Mit dieser Datei überschreibst du dann die "defekte" Datei im Profilordner. Wenn dann der Firefox gestartet ist, sollten die Lesezeichen alle wieder da sein.

• Genau das ist ja das Problem. Den Ordner, in dem dieser Bookmarksbackups-Ordner sein soll, habe ich ja gefunden und zwar unter Profile. Genau so, wie es beschrieben ist. Ich habe auch alle Dateien sichtbar gemacht, sonst hätte ich diesen Ordner schon gar nicht finden können. Dort gibt es aber nur einen Ordner mit der Bezeichnung "4vafp87g.default", was ja auch soweit noch richtig ist. In diesem Ordner gibt es aber nur Ordner Cache, Cache.Trash und die Dateien XPC.mfl und XUL.mfl. Das war es. Keine Bookmarksbackups und keine versteckten Dateien. Scheinbar komplett verschwunden, denn wie schon geschrieben, auch bei einem Suchlauf wird nichts gefunden. Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.

kisana

• Du bist im Falschen Ordner.

Profilordner ist bei:
    C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

Du bist bei:
    C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

• Es hat geklappt :D , meine Lesezeichen sind wieder da.

Danke Palli.

Da hab ich gestern stundenlang gesucht und gelesen und bin nicht weitergekommen. Irgendwo hatte ich beim googln den falschen Pfad gelesen und habe ihn mir sogar notiert. So war ich natürlich immer im falschen Ordner.

Mit Brille wär das nicht passiert :oops:

Nochmals danke für die schnelle Hilfe.