Hallo,
wir haben in der Firma nun die ersten Rechner mit Vista laufen. Ein Kollege hat eine äußerst merkwürdige Sache auf seinem Rechner. Beim Start von Firefox, und nur bei FF und nicht beim IE, kommt eine Meldung wie folgt:
Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten
http://www.heise.de/newsticker/heise-atom.xml
Anwendung Internetexplorer
Dann steht dort noch, dass man vorsichtig sein solle, und wenn man sich nicht sicher sei, dass man die Anwendung nicht ausführen solle.
Zunächst haben wir für die Sitzung als auch alle künftigen Sitzungen abgelehnt. Die Meldung ist aber äußerst penetrant. Sie erscheint immer und immer wieder und verhinderte das Arbeiten mit FF. Da wir am Vortag eine Imagesicherung mit Acronis durchgeführt hatten, wollten wir mal wissen, was passiert, wenn wir ja sagen. Wir haben den Rechner vom Netz genommen und zunächst mal für diese Sitzung zugestimmt. Es geschah aber nichts, diese penetrante Meldung erschien immer wieder. Dann haben wir für alle Sitzungen zugestimmt. Jetzt wurde FF aufgerufen und es wurden Tabs ohne Ende angelegt. Irgendwann haben wir das mit dem Taskmanager gekillt. Wahrscheinlich wurden alle gespeicherten Lesezeichen aufgerufen und bearbeitet.
Wir können uns da keinen rechten Reim drauf machen. Es läuft KAV auf dem Rechner, aber von dort kommt keine Meldung.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie wir diese Qäulermeldung los bekommen?
Gruß,
Dag
Vista Business SP1, FF 2.0.0.14