Intelligente Suche in Firefox 3 komplett abschalten

  • Hallo an alle,

    eines der großen Neuerungen in Firefox 3, das die Presse auch lobt ist die intelligente Suche in den Lesezeichen wenn man in der Adresszeile etwas eingibt.
    Dieser Punkt nervt mich allerdings. Ich will die intelligente Suche in den Lesezeichen abschalten. Leider finde ich den Menüpunkt nicht.

    Diese ganze intelligente Suche wird von mir nicht benötigt und soll deshalb komplett abgeschaltet werden. Wenn ich etwas suche mache ich das selbst. Dazu brauche ich keinen Browser.

    Für Hinweise bedanke ich mich schon mal im voraus.

    Eine schöne Woche wünscht
    Michael Fischer

  • Alles weg? Und in der Hoffnung, ich habe ausnahmsweise richtig verstanden, dann:

    Code
    // Fx3, Anzahl der Autocomplete- Einträge, Default = 12
    user_pref("browser.urlbar.maxRichResults", 0);
  • pcinfarkt

    Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Ich hätte da noch einige Fragen an Dich:
    Muß ich diese Zeilen eingeben und im Startverzeichnis abspeichern?
    Wenn ja, wie lautet der richtige Dateinamen?

    Oder muss der Eintrag unter "about:config hinzugefügt werden?

    Vielen Dank für die Info.

    Es grüßt Dich
    Michael

  • Du kannst den Wert direct im Tableau about:config (prefs-js) ändern oder sinnvollerweise mit der obigen Syntax in Deine user.js schreiben. Und last but not least für die Nutzung mehrerer Profile mit einer Fx- Instanz in die all.js.

  • pcinfarkt

    Hallo,

    der Eintrag unter about:config zeigt seine Wirkung.

    Der Vollständigkeit halber: Gibt es einen Eintrag der nur die Lesezeichen weglässt, in der Chronik und im Verlauf aber dennoch sucht?

    So wie in Firefox 2?

    Es bedankt sich

    Michael

  • Zitat von pcinfarkt

    - Alles weg? Und in der Hoffnung, ich habe ausnahmsweise richtig verstanden, dann:[...]


    Wie jetzt bitte ganz genau? Oder ist es vllt. vorher besser, wenn Du dich mit dem Feature Awesomebar (Frequenz- Auswertung Places nach Bookmarks, History und Aufrufen) beschäftigst?

    Zitat von M. Fischer

    - So wie in Firefox 2?


    Also so wie Fx2 [1]?

    Zitat von M. Fischer

    - Gibt es einen Eintrag der nur die Lesezeichen weglässt, in der Chronik und im Verlauf aber dennoch sucht?


    Oder so [2] (browser.urlbar.matchonlytyped)?
    [1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6227
    [2] http://kb.mozillazine.org/Disabling_autocomplete_-_Firefox

  • pcinfarkt:

    Hallo,

    es ging mir in der zweiten Frage darum, ob es eine Möglichkeit gibt, das sich Firefox3 bei der Eingabe in der Adresszeile genauso wie Firefox 2.x verhält.

    Firefox 2 sucht in der Chronik nach besuchten Seiten und schlägt diese vor. Die Lesezeichen bleiben unangetastet.

    Also das Verhalten der Adresszeile in Firefox 3 so wie ich es von Firefox 2 gewohnt bin.

    Es grüßt
    Michael

  • Zitat von pcinfarkt

    Gut.
    Dann sollte der Link [1] aus dem Beitrag #6 zutreffend sein.
    Du kommst klar?


    Oldbar ändert nur die Optik, nicht das verhalten.


    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=456281#456281

  • browser.urlbar.matchOnlyTyped = boolean = true setzen ...

    mit diesem Schalter blendet, Firefox nur die selbst eingegeben URL ein.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 124 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.11.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Prinzipiell Nein.

    Die Erweiterung setzt
    places.frecency.unvisited{Bookmark,Typed}Bonus
    auf den Wert: Null

    Das sorgt im lauf der Zeit dafür das die Lesezeichen in der Liste immer weiter nach unten Rutschen und damit irgendwann nicht mehr auftauchen.

    Zusätzlich wird aber durch die Erweiterung dieses sofort erzwungen.

  • Nach meiner Kenntnis ist ein 2-ter Schalter betroffen; aus meiner user.js:

    Code
    //========== PLACES Frequenz Hide Unvisited ====================
    
    
    user_pref("places.frecency.unvisitedBookmarkBonus", 0);
    user_pref("places.frecency.unvisitedTypedBonus", 0);
    
    
    //========== ENDE PLACES Frequenz Hide Unvisited ================
  • Hallo an alle,

    ich bedanke mich an dieser Stelle vielmals für die zahl- und aufschlussreichen Hinweise und Tipps.

    Jetzt mache ich das Beste aus der Situation.

    Eine schöne Woche wünscht
    Michael

  • ich hätte auch gerne das das ding oben komplett verschwindet. aber ich habe nix verschstanden von dem was erklärt wurde. kann mir das jemand wirklich sehr genau erklären? den ich habe nichtmal annähernd einen schritt verstanden! :cry:

  • Hallo Werner,

    ich versuche es Dir zu erklären, beachte aber bitte das Du sämtliche Schritte auf eigene Gefahr ausführst!

    Gib oben in der Adresszeile bei Firefox 3.x folgendes ein:

    about:config

    Jetzt erhälst Du eine Warnung die Du mit "Ich werde vorsichtig sein..." bestätigst.

    In dem jetzt erscheinenden Filter gibst Du folgendes ein:
    browser.urlbar.maxRichResults

    Nun erscheint der entsprechende Programmpunkt. Diesen klickst Du doppelt und gibst als Wert 0 ein.

    Nun erscheint die Änderung in dicker Schrift. Jetzt den Browser schliessen und neu starten.

    Von jetzt an wird NICHTS mehr in der Adresszeile angezeigt. Weder die Lesezeichen noch die vorher besuchten Webseiten.

    Das war zwar in der Version 2.x besser gelöst, aber ich kann damit leben.

    Dir gefällt die Änderung später nicht. Dann wiederhole die Schritte und stelle den Eintrag wiede auf Standard zurück. Das war es dann.

    Viele Grüße
    Michael

  • hi,
    also ich bin zumindest soweit das ich die lesezeichen aus der history der adresszeile raus und die seiten die ich selbst eingetippt habe rein geworfen habe. nur fehlt mir ein weiteres feature von version 2: dass auch die seiten im verlauf der adressleiste angezeigt werden, die ich über links besucht habe, d.h. alles was ich nicht manuell in die adressleiste eingetippt habe. aber das muss doch auch irgendwie möglich sein, oder?