Suchmaschinen Reihenfolge

  • Da fällt mir nur die "Lamer"-Methode ein:
    1.) Alle deinstallieren / löschen
    2.) Suchmaschinen in der gewünschten Reihenfolge nacheinander neu installieren.

    Wer weiß was besseres?

  • Keine Ahnung ob meine Methode einfacher ist aber im Prinzip läuft sie auf das selbe hinaus bis auf das man sich nicht merken muss, welche Suchmaschinen man installiert hatte.

    -Zuerst Firefox beenden
    -Jetzt alle .src Dateien aus ...\Mozilla Firefox\searchplugins auf den Desktop verschieben.

    Jetzt folgendes mit jeder .src Datei wiederholen
    - Erste Suchmaschine wieder nach "searchplugins" verschieben
    - Firefox starten und wieder beenden


    Ich habe auch erst nach einer eleganteren Lösung gesucht aber es ist zum verrückt werden:
    In der Registry habe ich nichts gefunden. Danach habe ich folgende Ordner mit Dateiinhalt durchsuchen lassen:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\mozilla.org
    C:\Programme\Mozilla Firefox

    Zum Schluss habe ich das Erstellungsdatum der Dateien manipuliert, das hatte auch keinen Einfluss auf die spätere Reihenfolge.

    Wenn jemand weiß wo sich die Daten dazu befinden, soll er bitte hier antworten. Ich code dann ein kleines Sortierungstool.

  • Ich habs!! diese Lösung trifft oft zu in Windows!

    Und zwar musst du das Verzeichnis searchplugins suchen, wo die ganzen .src abgespeichert sind, und dann deine erste gewollte Suchmaschine umbenennen von zB firefox.src auf 1firefox.src, damit stellt sie Windows als erste bei alphabetischen Sortierungen.
    Dies ist übrigens ein guter Tipp für Windows, weil man ihn oft braucht. ZB im alten Outlook hab ich meine Mailaccounts 1GMX 2WEb.de benannt, weil ich die Reihenfolge brauchte!
    Grüsse aus Wien!

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

    2 Mal editiert, zuletzt von parkhaus (17. September 2004 um 00:42)

  • Also nochmal: Arbeitsplatz öffnen, c:\programme\Mozilla Firefox\searchplugins öffnen, dann auf google.src klicken, umbenennen auf 1google.src. Firefox schließen und wieder öffnen - voila, google an erster Stelle der Suchmaschinen.
    Falls es Suchmaschinen sind, bei denen es eine .src und eine .png (Logo-)Datei gibt, habe ich beide umbenannt.
    Falls ihr mehrere Icons ordnen wollt, benennt die anderen .src und .png mit 2 vorne, dann 3 usw.
    Bei mir funktionierts bestens, bei euch auch??

    Nicht die Datei öffnen und dann was verändern, sondern umbenennen![/b]

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

    Einmal editiert, zuletzt von parkhaus (17. September 2004 um 00:42)

  • jo, stimmt "name=" ist nur für die Anzeige im Klappfenster wichtig...
    (habe es nie ausprobiert, weil es nie wichtig war,
    die wichtigsten SRC habe ich eh als Kürzel)

  • Sven, deine Antwort kann ich nicht nachvollziehen.
    1. "Jedes Mal muss man den FF schließen": es reicht, wenn du die Dateien alle umbenennst im Windows-Explorer (oder unter cmd.exe), dann 1x neu startest. Voila, alles sortiert.
    2. "Es geht nicht um die neuen Namen, nur um Änderungen": Klar geht es um den neuen Namen. Sortier sie im Windows-Explorer nach Namen (auf Name klicken bis Dreieck nach oben zeigt), und GENAU in dieser Reihenfolge erscheinen sie dann im FF. Zumindest bei mir funktioniert das bestens (FF 0.9.3, englisch)
    3. Codierst du das Sortiertool trotzdem?
    Danke!

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • parkhaus

    Ich kann deine Antwort nicht nachvollziehen. Ich habe FF 0.9.3 und Windows XP. Die Dateien habe ich von 00name.src bis 15name.src umbenannt, das hatte absolut keine Auswirkung egal ob der FF gestartet war oder nicht bzw. x-Mal neugestartet wurde.

    Ich bin mir sicher: FF speichert an keiner Stelle die SearchPlugin Reihenfolge und weder Dateiname noch Erstellungs- oder Änderungszeit haben Einfluss auf die Sortierung.
    Die Reihenfolge ist das, was man gerne als "zufällig" bezeichnet, aber in Wirklichkeit der Reihenfolge entspricht, in der die Dateien auf den Datenträger geschrieben wurden, wie gesagt unabhängig von einer eventuellen nachträglichen Änderung des Erstellungsdatums.

    Wie auch immer, ich habe ein Programm geschrieben, welches (bei mir) zuverlässig die Reihenfolge ändert.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr es testen könntet! Besonders hinsichtlich des Firefox Pfades, den ich aus der Registry auslese befürchte ich Abweichungen bei dem ein oder anderem. Also bitte testen und im Falle eines Bugs Kontakt zu mir aufnehmen oder hier ins Forum posten.

    Gruß,
    Sven

    [Blockierte Grafik: http://www.svenbader.de/anwendungen/ff.gif]
    http://www.svenbader.de/download/ff_sortsearchplugins.exe

  • Lieber Sven,

    danke für das Tool, bin grad am Downloaden und werds dann gleich probieren! Wie bist du vorgegangen? Wie genau verändert dein Tool die Reihenfolge? Hoffe es bleibt kein Geheimnis!

    P.S.: Wirklich gute Webseite, hab grad reingesehen! Alles mögliche an guter Software!

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

    Einmal editiert, zuletzt von parkhaus (17. September 2004 um 00:50)

  • Hallo Sven,

    ich bins nochmal! Bei mir funktioniert dein Prog leider nicht!
    Hab alle möglichen Varianten (ohne Windowsneustart) ausprobiert, mein FF 0.9.3 (bei help-about zeigt er 0.9.2 an ???) englisch (hatte Probleme mit der dt Version) sortiert sie NUR NACH ALPHABETISCHEM DATEINAMEN.
    Wahrscheinlich sind beide unsere Lösungen zutreffend, aber wahrscheinlich für verschiedene FF-Versionen. Wie gehts denn den anderen Usern?

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Hallo!
    Ich arbeite mit der gleichen FF Version wie du, vielleicht liegt das Problem an einer anderen Stelle.

    Grunsätzliches zu meinem Tool:
    -Windows muss nicht neugestartet werden
    -Firefrox kann geöffnet sein, muss es aber nicht
    -Um den Effekt zu sehen müssen alle FF geschlossen und dann wieder geöffnet werden

    Das Tool verschiebt erst alle Dateien in einen temporären Ordner und kopiert sie in der gewählten Reihenfolge zurück. Der temporäre Ordner wird danach gelöscht. Bei mir funktioniert es wunderbar und mich würde jetzt interessieren ob mein Programm ein Bug hat oder ob die Sortierung des FF bei dir ander läuft.

    Wird bei dir die Liste der Suchplugins angezeigt, wenn du das Programm öffnest?

    Zeigt mein Programm beim nächsten Start die zuletzt gewählte Reihenfolge?

    Dumme Frage: Hast du auch den Sortierungsbutton gedrückt, bevor du das Programm beendet hast?

    Welche Windows Version und Servicepack benutzt du?

  • Die Reihenfolge wird nach Start des Programmes gleich angezeigt wie im FF. Ich verändere die Reihenfolge, drücke dann auf "Sort Search Plugins", er schreibt "Successfully done", aber die Reihenfolge im FF bleibt gleich. Nach einem Neustart von deinem Programm zeigt es die Reihenfolge wieder gleich an wie im FF. Neustart von FF ebenfalls effektlos.
    Ich benutze Win XP Home deutsch, mit SP2. Auf die Idee mit dem Umbenennen bin ich gekommen, weil einer geschrieben hat, nach dem Zurückkopieren wirds bei ihm alphabetisch angezeigt. Mein FF machts auch alphabetisch.
    FF 1.0PR ist grad raus. Mal sehen, wie es der sortiert. Damit dann unsere Arbeit "nicht für die Katz" ist!

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Ich habe eine Idee, die ich selbst leider nicht überprüfen kann:

    Es liegt am Dateisystem und nicht am FF, immhin haben wir die gleiche Version und beide Windows XP. Da ich noch FAT32 benutze, denke ich, dass deine Festplatte als NTFS formatiert wurde. Es wäre interessant zu wissen, ob du und vielleicht andere hier meine Theorie bestätigen können.
    Wenn ich recht habe, müsste ich mein Programm erkennen lassen, ob die Festplatte FAT32 oder NTFS ist und je nachdem die entsprechende Methode anwenden.
    Weißt du, ob und welchen Einfluss das ändern des Erstellungsdatums auf deine Sortierung hat? Das wäre etwas pflegeleichter als das umbennenen in 001xxx.src 002xxx.src usw.

  • Ich glaube, da sind wir auf einer heißen Spur!! Ich verwende NTFS, seitdem mir Win2000 meine mit FAT32-formatierte Festplatte nach 2 Abstürzen (verursacht durch ein Betaprogramm) die komplette FAT ruiniert hat und 50% meiner Daten den Bach runtergingen. Ich schätze mal, dass heute mind. 90% aller XP-User NTFS verwenden, zumindest für die Systempartition.

    Dein Tool wird dadurch natürlich ganz schön kompliziert zu programmieren. Hab grad das mit dem Erstellungsdatum gecheckt: negativ, mein FF sortiert es nur nach Dateinamen.
    Sag, wie genau programmierst du solche Sachen? Ist ja schon geil, und schaut sehr professionell aus! Gratulation!

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Ich hätte meine Festplatte auch lieber im NTFS Format doch möchte ich sie nicht umwandeln ohne alle Daten vorher zu sichern und das gestaltet sich schwierig bei ca. 100GB.

    Mein Tool sollte jetzt erkennen, welches Dateisystem vorliegt. Wenn du einen Button "Orig. Filenames" hast, hat die Erkennung funktioniert und es wird auf die Umbenennungsmethode zurückgeriffen. Bei dieser gilt noch mehr als bei der anderen Methode: SearchPlugins bitte unbedingt vorher sichern.
    Ich bin schon auf deinen Test gespannt!

    Ich programmiere übrigens mit XProfan, man hätte das Programm aber auch genauso gut in Delphi oder VB schreiben können. Ich hätte es gerne noch etwas schicker gemacht oder auch die Garfiken angezeigt aber für PNG Grafiken und Spielereien hätte ich DLLs gebraucht und würde somit eine Installation erfordern. Mir ist da wichtiger, dass das Programm nur aus einer EXE besteht, immerhin wollen wir etwas vereinfachen und nicht komplizieren.

  • Das Problem an Deinem Program ist nur, Du sperrst alle Nutzer der .Zip Version vom Fx aus.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!