Extensions werden nicht im Profil installiert.

  • Ich arbeite ausschließlich mit meinem Profil

    firefox.bat

    Code
    @start firefox.exe -Profile profile %1 %2 %3 %4 %5


    So, nu wollte ich mein Profil auf meinen USB-Stick auslagern, damit ich in Zukunft nicht immer das komplette FF-Verzeichnis hin- & herkopieren muss. Allerdings musste ich feststellen, dass ein großer Teil meiner Addons direkt unter "firefox/extensions/" anstatt wie logisch erscheinend in "firefox/profile/extensions" gespeichert wird. Kann ich die jetzt einfach verschieben? Schließlich will ich diese Extensions ebenfalls auf dem Stick mitnehmen.

    Und warum sind diese eigentlich nicht von vornherein im Profil-Ordner abgelegt? Ich habe kein einziges AddOn unter der "profillosen" FF-Version installiert.

  • Zitat von christian_r

    - Ich habe kein einziges AddOn unter der "profillosen" FF-Version installiert.


    Es gibt keinen profillosen Firefox :wink: .
    Generell wird bei Firefox das Einbinden von Extension in den Programmteil per default nicht unterstützt. Es ist möglich, aber nicht so, wie bspw. bei SM als Wahlmöglichkeit. Deswegen steige ich im Moment noch nicht dahinter, wie die Extensionen in den Programmteil Deines Firefox ohne Zutun kommen.

    Auslagern. Hast Du dabei die profiles.ini berücksichtigt?

    Vllt. wäre es generell besser, ab Beginn mit einer portablen Fx- Version zu arbeiten. Sollte Dein Fx stationär sein, werden immer benötigte Verzeichnisse auf dem Desktop- PC angelegt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (28. Mai 2008 um 19:19)

  • Im Programmordner bei den Extensions findet sich z.B das Standardtheme, Talkback, Domdingens.
    Außerdem installieren div Programme da teils ungefragt Eweiterungen rein.
    Die JavaKonsole landet da, eine Erweiterung die der Free Download Manager einbindet, usw.

    Dadurch das diese Erweiterungen im Programmordner installiert wurden, sind sie automatisch in jedem erstelltem Profil erhalten.

  • Da ich in der "firefox.bat" den Pfad zum Profil (innerhalb der FF Verzeichnisstruktur "x:\firefox\profile") angebe, wird in "Dok. & Einst." von Windows nur eine "plugins.reg" abgelegt. Damit habe ich eine Portable-Version.

    Den FF vom Stick aus zu starten dauert mir zu lange. Auch während der Arbeit sind mir die Reaktionszeiten zu lang. Also läuft es bisher so (egal ob mit Portable- o. Std.-FF):

    1. Firefox auf Stick kopieren.
    2. Rechner aus.
    3. Stick in anderen Rechner rein.
    4. Firefox auf Rechner kopieren.
    5. Wieder zurück zu 1.

    Und das ist nervend. Wenn ich jetzt nur das Profil mitnehmen könnte, dann würden sich die Zeiten des Kopierens verkürzen. Beim Portable FF wird dann wieder die Starter-Exe geladen, also ein Prozess wieder extra im Speicher. Also nix, was wirklich gut ist.

    Bleibt die Frage, warum der FF nicht gleich von Haus aus Portable ist? Und wer Dateiendungen im System verknüpft und auf Std.Browser prüfen lässt, naja, der hat halt ein paar Registry-Einträge. Mein Gott. Das hat man bei der Version von Portable-Apps auch, wenn man es genauso einstellt. Also was soll's?

    Jetzt gibt es die Version 3, keine ahnung ob es anders gelöst wurde. Wenn nicht, naja, dann hat man bei der Entwicklung, meiner Meinung nach, nicht darauf geachtet, das die Nachfrage nach Portable-Anwendungen enorm steigt. Und man hätte das Konzept mit den Installationspfaden von Erweiterungen gleich von vornherein ändern können.

    Fazit: Ich kann zwar durch den Profilordner meine History, Bookmarks und noch paar andere Sachen mitnehmen, aber nicht alle Extensions. Too bad!