FX 3.0 - Auto-Virenscan bei Downloads?

  • Hallo alle zusammen,

    benutze neuerdings den Fx 3.0 und mir ist aufgefallen, dass nach einem abgeschlossenen Download der Fortschrittsbalken nochmal kurz eine Animation ausführt. Dadrunter steht dann, dass die heruntergeladene Datei auf Viren geprüft wird.

    Ist das nun ein neues Feature, dass Firefox selbst eine fertig heruntergeladene Datei automatisch auf Schadcode prüft (eventuell einen Online-Scanner dazu einbezieht) oder ist das ein spezieller Modus, der dazu dient einen, auf meinem Computer installierten, Viren-Scanner direkt anzusprechen?

    Danke für eine Antwort!

  • Firefox verwendet nur auf dem PC installierte Scanner. Und, ja, das Feature ist neu.

    Aber meiner Ansicht nach auch ziemlich nutzlos, weil die meisten Scanner die Datei sowieso scannen würden.

  • Ah, danke für die fixe Antwort.
    Dann weiß ich bescheid.

    Zitat von JonHa


    Aber meiner Ansicht nach auch ziemlich nutzlos, weil die meisten Scanner die Datei sowieso scannen würden.

    Eben deshalb war ich erst etwas irritiert, da ja die meisten Scanner eh On-Access arbeiten, ohne dass sie erst speziell dazu aufgefordert werden müssen.

    Hm, wäre jetzt zusätzlich mit diesem feature eine Möglichkeit hinzugefügt worden auch einen Kommandozeilen-Viren Scanner einzubinden, hätte ich es ja noch irgendwo nützlich gefunden...Naja, man kann nicht alles haben ^^