Hallo zusammen,
zunächst darf ich mich als neues Forumsmitglied vorstellen und begrüße alle bereits Anwesenden.
Als nächstes bitte ich um Nachsicht, wenn ich zu o.g. Thema einen neuen Thread aufmache. Ich tue dies aber bewusst, weil die bisherigen Threads in diesem Forum, soweit ich sie gelesen habe, mir nicht wirklich weiter helfen.
Zu meinem Problem:
Seit wenigen Tagen lässt sich mein FF nicht mehr starten. Genauer gesagt, er lässt sich zwar starten, bleibt aber sofort bei der ersten Seite hängen (weiße Seite, Sanduhr). Als Startseite habe ich http://www.web.de voreingestellt. Den Prozess kann ich dann nur noch über den Taskmanager abschießen.
Als Ursache vermute ich zu 99,9 % die neue FF-Version (ich benutze 2.0.0.14), alternativ evtl. die eingetragene Startseite, und zwar aus folgenden Gründen:
- Das Problem tritt auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf (XP SP2 bzw. W2K SP4)
- Mit dem IE (6 bzw. 7) funktioniert der Internetzugriff problemlos
- Mit früheren FF-Versionen hatte ich keine Probleme
Zu den Fakten:
- Alle o.g. Rechner (2 PC, 1 Notebook) sind patchmäßig auf dem neuesten Stand.
- Als AV-Programm verwende ich G Data Antivirus 2008 (Version 18).
- Alle Rechner hängen routermäßig an einer Fritzbox (7050).
- FF wird immer ordentlich gepflegt (Cache wird regelmäßig geleert usw.)
- An meinen Profilen habe ich in letzter Zeit ebenfalls nichts geändert.
- Firewall ist keine installiert (wenn man von der Hardwarefirewall der Fritzbox absieht)
Hier im Forum wurden ja schon diesbezüglich die unterschiedlichsten Vermutungen angestellt und viele hilfreiche Tipps angegeben. Habe auch schon die einschlägigen FAQ-Listen hier und bei Mozilla studiert.
Was m.W. bisher noch gar nicht diskutiert wurde: Kann es sein, dass neuere Webseiten so programmiert sind, dass Mozilla hier Probleme mit bekommt ? Soweit ich weiß, hat web.de vor kurzem einen Relaunch gebaut. Wie gesagt, mit dem IE komme ich problemlos und ohne Zeitverzögerung auf diese und andere Webseiten. An der DSL-Verbindung kann es definitiv nicht liegen (Ping-Test war erfolgreich).
Ich würde mich freuen, hier neue Tipps, Hinweise, Erkenntnisse... zu erfahren. Momentan arbeite ich mit dem IE, bin aber mit FF an sich ganz zufrieden und würde ihn gern wieder benutzen.
Danke für alle hilfreichen Antworten !
Viele Grüße
Axel