Ich teile mir mit einem WG-Partner den Rechner, wir gehen über den selben Zugang/Benutzer ins Internet. In letzter Zeit tauchten in der Chronik häufig einschlägige Sexseiten auf, von denen mein Kumpel schwört, er hätte sie nicht aufgerufen und könne sich nicht erklären, wie sie in die Chronik kommen. Und das an Tagen, an denen nur er im Internet war. Kann so etwas sein, etwa durch Trojaner oder sonstiges? Bin auf dem Gebiet Laie und will ihm nichts unterstellen, was technisch vielleicht doch möglich ist. Danke schon mal für die Antworten!
Chronik: auch nicht durch Benutzeraktion aufgerufene Seiten?
-
scouty11 -
22. April 2008 um 23:09 -
Erledigt
-
-
In der Firefox Chronik landen nur Seiten die in einem Fenster oder einem Tab geöffnet wurden. Es kann natürlich auch ein Werbepopup gewesen sein. Aber Firefox hat ja einen Popupblocker :wink:
-
Kann ein solcher Aufruf also nur vom Benutzer durch aktives Aufrufen der Seite selber herbeigeführt werden? Kein Virus, Rootkit o.ä. würde dies verursachen?
-
Ein Trojaner etc. könnte den Browser mit einer entsprechenden Seite öffnen,
wodurch die Seite dann auch in der Chronik landet (vgl. Popups),
aber dies wäre dir oder deinem Kumpel wahrscheinlich aufgefallen.Direkt (ohne den Browser mit der Seite aufzurufen,)
kann ein Trojaner keine Seiten zur Chronik hinzufügen
- zumindest nicht ohne riesigen Aufwand -
und wieso sollte sich ein Trojaner diesen Aufwand machen... -
Zitat von scouty11
Kann so etwas sein, etwa durch Trojaner oder sonstiges?
Moin und erstmal willkommen im Forum
Lies Dir bitte mal diesen Thread (Link) durch. Er ist sehr umfangreich, könnte aber u.U. hilfreich sein.
-GA-
-
Danke für die Tipps und das herzliche Willkommen! Werde dann wohl mal einen Rootkitkiller einsetzen. Obwohl ausser den Sexseiten da keine Werbeseiten wie in dem festplattencleaner-Thread beschrieben zu sehen waren.
Eine Frage hätte ich noch: In den Temporary Internet Files auf unserem gemeinsam genutzten Rechner fand ich auch diverse Sexfilmchen mit Speicherdaten von Zeiten, an denen mein Kumpel da war. Kann das so ein Rootkit auch (vom Benutzer unbemerkt und nicht aktiv ausgelöst) 'runterladen' oder sagt mir der Kumpel doch nicht die Wahrheit?
Danke schon mal im vorab für alle Antworten!
-
Zitat von scouty11
Kann das so ein Rootkit auch (vom Benutzer unbemerkt und nicht aktiv ausgelöst) 'runterladen' oder sagt mir der Kumpel doch nicht die Wahrheit?
Er muß garnichts runterladen. Der bloße Besuch einer zweifelhaften Website kann schon genügen, un sich einen Rootkit einzufangen. Das ist ja das "tolle" an diesen "Tierchen". Daß die sich nicht bemerkbar machen ist doch klar: sie dienen z.B. auch für die Einschleusung von Viren und anderem "Gesocks":wink: ohne daß einer etwas merkt-
Ob der Kumpel die Wahrheit sagt, ist von hier aus nicht zu beantworten. Wie gesagt, er muß nichts runtergeladen haben. Rootkits laden sich selbst ein
-GA-
-
Danke schon mal für die Antworten
, wer noch mehr zum Thema hat, bitte nur her damit....
-
Zitat von Global Associate
Er muß garnichts runterladen. Der bloße Besuch einer zweifelhaften Website kann schon genügen, un sich einen Rootkit einzufangen. Das ist ja das "tolle" an diesen "Tierchen". Daß die sich nicht bemerkbar machen ist doch klar: sie dienen z.B. auch für die Einschleusung von Viren und anderem "Gesocks":wink: ohne daß einer etwas merkt-
Ob der Kumpel die Wahrheit sagt, ist von hier aus nicht zu beantworten. Wie gesagt, er muß nichts runtergeladen haben. Rootkits laden sich selbst ein
-GA-
Seine Frage war aber, ob Rootkits auch gleich noch Sexfilmchen mit herunterladen -
-
Zitat von Global Associate
Du hast recht. hatte ich doch glatt übersehen, sorry dafür :oops:
Das können sie natürlich nicht, aber "sie machen den Weg frei" für anderen Blödsinn :wink:-GA-
Was genau meinst Du mit 'anderem Blödsinn'? Die Rootkits können anderen 'Schädlingen' (Viren, Trojanern ???) ermöglichen, sich einzunisten und diese laden dann die Filme herunter? Sorry bin auf dem Gebiet ziemlicher Laie und möchte einfach nur verstehen, was technisch möglich ist und was nicht.
Danke schon mal für die Antworten! -
Technisch gesehen ist für ein Programm(Virus,Trojaner,...) möglich alles zu machen für das sie Rechte(User;Admin,...) haben. Theoretisch ist also dein Szenario denkbar. Praktisch gibt es Menschen die so etwas programmieren und mit solchen Fähigkeiten sicherlich "besseres" zu tun haben als Chroniken zu verändern und "Sexfilmchen" in Temp/Cache zu schreiben.
Von daher würde ich einfach mal sagen: "Everybody lies"
Du musst dich entweder mehr oder weniger mit dem Problem abfinden oder ein Betriebssystem verwenden dass solche Spielereien nicht zulässt. -
Wikipedia schreibt:
ZitatZweck eines Rootkits ist es, Malware vor den Antivirenprogrammen und dem Benutzer zu verbergen (zu tarnen).
Schau mal in diesen Artikel (Link) und "google" mal Rootkits :wink:
-GA-