Firefox bei mir durchweg deutlich langsamer als Opera

• Hallo miteinander,
    seit etwas längerer Zeit braucht mein Feuerfuchs (2.0.0.14, de) mitunter ziemlich lange beim Laden von Webseiten. Ich dachte erst es würde mal wieder an meinem Provider (Arcor) liegen, aber ich habe zum Testen mal Opera installiert, und der öffnet die Seiten alle bedeutend schneller. Ich habe aber nichts geändert...
    Add-Ons:
    - FasterFox (2.0.0) //deaktivert, da ich dachte, der ist schuld
    - FireFTP (0.97.1.1)
    - PDF Download (1.0.1.1)
    - Tabbrowser Preferences (1.3.1.1)

Es ist nicht bei irgendwelchen speziellen Seiten aufgetreten, sondern bei sämtlichen. Woran kann das liegen?

• Zitat von Snake

- Opera installiert, und der öffnet die Seiten alle bedeutend schneller.

Das ist doch auch eine TOP- Suite! Wie hast Du gemessen? Eieruhr darf ich ausschließen? :wink: Wie sind denn die Zeiten?

Zitat von Snake

- Add-Ons:
    - FasterFox (2.0.0) //deaktivert, da ich dachte, der ist schuld

Auch die gesetzten Schalter dieses "Tools" zurückgesetzt?

Hast Du schon viele pers. Vereinbarungen (*.css, *.ini oder Button's) in Opera eingebunden? Falls nicht, teste annähernd vergleichend - vllt. im puren profilen Zustand Suite /Browser.

• ich hab z.B. das Problem, dass der FF beim öffnen von http://www.free60.org/wiki/Main_Page ca. 30sek braucht, oder ich die Adresse sogar mehrmals in der Adresszeile eingeben muss, damit sie geladen wird. Beim Opera hingegen ist die sofort da. (Opera ist im puren Zustand, ohne Add-Ons).
    Ich habe auch mit Fasterfox die Einstellungen zurückgestellt und das Addon dann deaktiviert, aber das Problem habe ich immer noch...

• Opera ist eine Top- Suite. Und wenn wirklich mal .... :wink:

Deine Seite ist sicherlich nicht repräsentativ. Aber auch hier ist Opera schneller. Für diese 16.6 KB benötigt hier Firefox 2.0.0.14 in einer Win XP pro Umgebung 3.35'' und mein Opera 9.27 lädt diese Seite mit 1.55''.

Bedenklich würde mich die hohe Abweichung zu Deiner Messung mit Firefox stimmen.
    =============
    Edit - Nightly Fx 3 -
    Hab einfach mal mit einem noch nicht ausgelieferten Browser probiert. Da lädt die Seite mit 1.72''.

• Der Brower übernimmt die Default- Einstellungen des Systems. Haube. Wenn du willst kannst Du in die all.js schauen. Davon würde ich jedoch ohne Plan abraten. Hast Du Deine Tests mit einem Fabrikbrowser und cleanem Profil vorgenommen?

Außerhalb Fx sind natürlich alle verdächtig, die auch sonst ein System einbremsen.

Welchen zwingenden Grund hast Du für die Nutzung dieses Fasterdings?

• da hilft oftmals einfach den Cache zu leeren
    die bemängelte Seite sollte dabei geschlossen sein!