Rückfrage vor Löschen eines Lesezeichens

• Hallo,

besteht eine Möglichkeit, durch einen entsprechende Eintrag in einer Konfigurationsdatei vor dem endgültigen Löschen eines Lesezeichens aus der Sidebar via Kontextmenü eine Rückfrage zu erhalten ("Soll dieses Lesezeichen wirklich gelöscht werden?" Ja/Nein) - wenn ja, wo (userChrome.css?) müßte da bitte was eingetragen werden? Habe Windows XP Home SP2 und FF 2.0.0.13.

Ich habe die Suche benutzt. Die Frage wurde schon einmal von einem anderen User gestellt, damals konnte aber keine Lösung angeboten werden.

Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

• Nach dem Update von FF 2 auf FF 3.0.5 funktioniert das userChrome.js-Script Bookmarks Confirmation.uc.js nicht mehr.

Weiß vielleicht jemand, welche Änderungen da erforderlich sind?

Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

• Für die userChrome.js wurden zwar Updates für FF3 herausgebracht, in dem von mir benötigten Skript BookmarksConfirmation.uc.js, welches eine Bestätigung für Löschen einholt, steht aber "Not compatibled with Firefox 3" http://www.xuldev.org/misc/script/Bo…firmation.uc.js

Im mozillaZine-Forum hat es vor Jahren eine längere Diskussion gegeben, ob eine solche Bestätigung sinnvoll wäre oder nicht, als Alternative wurde für den Fall eines versehentlichen Löschens Undo mittels Ctrl+Z empfohlen http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=8&t=18999 . Damit hab ich wenigstens was dazugelernt, denn daß das geht, wußte ich nicht.

Gruß Marx_Brother

• Ich hab die aktuelle userChromeJS installiert und das folgende Skript von Alice0775 aus http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=5294505#p5294505 eingefügt, aber es funktioniert bei mir (FF 3.0.5 deutsch) leider nicht:

// ==UserScript==
    // Name Bookmarks Confirmation
    // Namespace http://www.xuldev.org/
    // @description Confirms before deleting or sorting bookmarks.
    // @include main
    // @include chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul
    // @include chrome://browser/content/places/places.xul
    // @include chrome://libraryinsidebar/content/sidebarPlacesOverlay.xul
    // @author Gomita
    // @modifier Alice0775
    // @version 2009/01/03 23:00 Fx 3.0, 3.1, 3.2a1pre
    // @version 1.0.20080201
    // @homepage http://www.xuldev.org/misc/ucjs.php
    // @note Not compatibled with Firefox 2
    // @note userChrome.bookmarksConfirmation : [true] false
    // ==/UserScript==

(function() {
    if ("PlacesController" in window == false)
    // [Firefox3a]
    return;
    var func;
    func = PlacesController.prototype._removeRowsFromBookmarks.toString();
    func = func.replace(
    "var ranges = this._view.getRemovableSelectionRanges();",
    <><![CDATA[
    $&
    try {
    this._view.hidePopup();
    } catch(ex) {}
    try {
    var flg = gPrefService.getBoolPref('userChrome.bookmarksConfirmation');
    } catch(ex){
    var flg = true;
    }
    if (flg &&
    !window.confirm('Are you sure you wish to delete bookmarks?'))
    return;
    ]]></>
    );
    eval("PlacesController.prototype._removeRowsFromBookmarks = " + func);

func = PlacesController.prototype.sortFolderByName.toString();
    func = func.replace(
    "var itemId = PlacesUtils.getConcreteItemId(this._view.selectedNode);",
    <><![CDATA[
    $&
    try {
    this._view.hidePopup();
    } catch(ex) {}
    try {
    var flg = gPrefService.getBoolPref('userChrome.bookmarksConfirmation');
    } catch(ex){
    var flg = true;
    }
    if (flg &&
    !window.confirm('Are you sure you wish to sort bookmarks?'))
    return;
    ]]></>
    );
    eval("PlacesController.prototype.sortFolderByName = " + func);
    }());

Einmal editiert, zuletzt von Marx_Brother (13. Januar 2009 um 16:41)

• zunächst:
    Du hast hier im Forum nur einen verkrüppelten Code angegeben. Das liegt daran, dass Du den Haken "html in diesem Beitrag deaktivieren" nicht aktiviert hast, daher wird einiges "verarbeitet". Sieht man, wenn Du den Code mit dem drüben vergleichst. Der ist viel länger.
    Alternativ kannst Du den Code hier als Code-Blocksatz einfügen (analog zum zitieren), dann würde es auch gehen (gibt allerdings manchmal auch Probleme, aber selten).

zum Script:
    Wahrscheinlich hast Du aber trotzdem das komplette Script in Deiner userchrome.js. Bei mir geht es - allerdings nur in der Lesezeichen-Symbolleiste und im Lesezeichenmenü selbst. Aber komischerweise nicht in der Bibliothek.

• Danke für den Hinweis, Miccovin,

ich hoffe, jetzt wird der Code komplett (inklusive Schluß mit Bestätigung für Sortiere nach Name) wiedergegeben.

Ja, Du hast Recht, in der Lesezeichen-Symbolleiste und im Lesezeichenmenü funktioniert er bei mir auch, das hatte ich gar nicht ausprobiert, aber wichtig wär es mir für die Sidebar gewesen. Kennst Du vielleicht die englischen Ausdrücke für Lesezeichen-Symbolleiste und Lesezeichenmenü, dann könnte ich das Alice0775 mitteilen.

Gruß Marx_Brother

P.S. Ich verwende seit dem Update auf FF3 für die Sidebar das Add-on All-in-One, womöglich liegt's daran...

• Miccovin

"Bibliothek" war mir kein Begriff, kannte das noch als "Lesezeichen-Manager" - aber da funktioniert die Rückfrage bei mir!

Nur in der Sidebar wird weiterhin sofort ohne Rückfrage gelöscht - wie schaut's dort bei Dir aus, vielleicht ist bei mir das Add-on All-in-One schuld?

• Hm, ok dann spukt bei mir wahrscheinlich irgendein Bookmarkaddon dazwischen. In der Bibliothek gehts nach wie vor nicht. In der Sidebar bei mir auch nicht. Ist mir aber nicht so wichtig, da ich die Funktion gar nicht vermisse. Du kannst ja noch mal in einem reinen Profil testen ohne Einflüsse irgendeiner anderen Erweiterung.

PS:
    Und achso: falls ihr stummen Mitleser da draussen noch eine andere Lösung für unseren Marx_Brother wisst, nur raus damit. Aber da wir zwei hier die ganze Zeit nur unter uns sind, gibt es sonst wohl nichts.