Gelöschte sessionstore.bak wiederherstellen

• Hallo, habe Firefox geöffnet. Anstatt nachzufragen ob die letzte Sitzung geöffnet werden soll, hat er eine neue aufgemacht. Dann habe ich im Verzeichniss Dokumente.../Administrator/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/xx.default die Datei sessionstore.bak gefunden. Prima, mit einem Editor lies sich diese auch öffnen und lesen. Leide habe ich es versäumt diese Datei gleich zu kopieren. Firefox wurde geschlossen, die Datei wohl automatisch gelöscht. Mit PC-File Recovery die Datei wieder zurückgeholt. Nur leider ist diese nun nicht mehr mit einem Editor lesbar. Ändert Firefox im moment des Schliessens die Datei ? Macht er sie unbrauchbar ? gibt es eine möglichkeit diese nochmals lesbar zu machen ?

Grüße Linsam

• Auch Firefox nutzt diese Dateiformat (*.bak), wie andere Programme auch, um in Erwartung des Überschreiben eines Zustandes den Altzustand bis dahin zu sichern (Sicherungsdatei).

Firefox schreibt die aktuellen Profildateien mit Beenden zurück. Die Datei sessionstore.js ist damit aktuell. Strukturiert auslesbar ist dieses Format bspw- mit Notepad++. Aus meiner Sicht sind die Informationen, welche Du suchst und welche für Dich wichtig waren, verloren. Es sei, Dir gelingt es diese "wieder_sichtbar_gemachte" Datei "leserlich" zu gestalten. K.A.

Zur Wiederherstellung von Sitzungen. Auf welchen Schalter steht bei Dir der Wert browser.startup.page?

• Hallo zusammen,

ein ähnliches Problen habe ich auch, aber erst seit dem Upgrade auf FF 3.5.2.
    Mittlerweile habe ich festgestellt, daß beim Speichern und beenden die beiden Dateien "sessionstore.js und*.bak nicht mehr vorhanden sind.
    Solange Firefox läuft, werden sie angelegt und bleiben da, bis.. siehe oben.

Wenn ich dann eine gesicherte in den FF-Ordner kopiere als sessionstore.js, kommt das Fehlerfenster mit der Abfrage zum Wiederherstellen, was auch funzt. Beide Dateien sind wieder angelegt.
    Dann, nach "Speichern und beenden" sind sie wieder weg.

• Aus irgend welchen Gründen hat dein Browserprofil Gedächtnisprobleme. Die Kombination Browser + Profil kannst du versuchen zu reparieren (localstore.rdf, Safe Mode und Reset der Browseroberfläche). Besser wäre tatsächlich ein Test des Verhaltens mit einem cleanen Profil, der Startoption "Homepage" und dem Hinterlegen einer (Tab-)Session mit der bekannten Abfrage. Restart und Profil kontrollieren. Ich setze mal den pflegenden Umgang mit der History voraus!

Einflüsse von Extension sind auch nie ausschließbar!

Und last but not least - OS, entsprechend aktive Programme, Berechtigungen u.s.w.

PS. Mir gefällt in deinem Beitrag der aufgezeigte Umgang mit Dateien /Problemen! :klasse: