Firefox-Bug? Internetseiten werden nicht angezeigt

  • Hallo,

    ich glaube, ich habe einen Bug entdeckt.
    Allerdings weiss ich gerade nicht, wer für diesen Bug verantwortlich ist.

    Ich konnte das Problem unter folgender Kombination nachvollziehen.
    Windows XP SP2 (evtl. auch mit Vista), Kaspersky AntiVirus v7.01.325 oder die Kaspersky Antivirus v8-Betas und Firefox Browser 2.0.0.13.

    Es geht um folgendes:
    Wenn man die Hosts-Datei, die unter folgenden Pfad steht C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC, bearbeitet, tritt ein Fehler in der Benutzung von Firefox-Browser in Verbindung mit Kaspersky AntiVirus auf.

    Ich trage beispielsweise in die Hosts-Datei ein, um alle Server von gator.com zu sperren:
    127.0.0.1 gator.com

    Alle Anfragen zu Gator werden gesperrt.
    Hier erscheint folgende Meldung von Firefox -> http://img504.imageshack.us/my.php?image=gatoryp3.jpg

    Soweit auch ok. Wenn allerdings Kaspersky AntiVirus aktiv ist, bleibt das Firefox-Fenster still. Es kommt also keine Meldung von Firefox alà "Website nicht erreichbar". Die Seite bleibt einfach still und Firefox bearbeitet die Anfrage nicht.

    Mit Opera und IE tritt dies nicht auf.

    Kann dies jemand bestätigen?


    Gibt's hier ein Lösung?


    Besten Dank für die Hilfe!

  • Zitat von bluex

    [...] Firefox bearbeitet die Anfrage nicht.

    Das ist ein Trugschluss.

    Zitat von bluex

    Mit Opera und IE tritt dies nicht auf.

    Was sagen die denn ?

    Zum Hintergrund:
    Vor dem Aufruf einer Webseite erfolgt eine DNS-Abfrage um die IP-Adresse herauszufinden. Ohne Antwort zu dieser Abfrage wartet Firefox. Und wenn es ohne fremde Programme funktioniert ...

  • Zitat von bluex

    "Website nicht erreichbar" oder "Zugriff verweigert".

    Einigkeit über die Antwort von Kaspersky ist anscheinend nicht gegeben. Zumindest ist sie für den Firefox nicht anzeigewürdig.

    Da ich von Kaspersky nicht mehr als den Namen kenne, kann ich Dir auch nichts über das Verhalten und Filterregeln sagen.