Firefox 3.0b3+4 Probleme beim Scrollen (hackt,nicht flüssig)

  • Hallo

    Also alles begann mit Ff 3beta 3 am Anfang lief alles super aber nach eine Weile bekam ich in einem Forum welches sehr lang ist Probleme beim scrollen, es läuft nur noch sehr langsam und stockt/hackt ständig und läuft halt nicht flüssig, kurz darauf kam die beta 4. Leider besserte sich das Problem nicht und besteht bis heute Habe cookies,chache gelöscht und sämtlich Add-ons deaktiviert, aber leider hat alles keine Abhilfe gebracht.

    Was mich wundert ist, dass ich auf meinem Laptop ebenfalls beta 3 und 4 installiert habe und dort sind nie diese Probleme aufgetreten

    beide Rechner laufen mit WinXP wenn das noch hilft.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    mfg
    Greeni

  • Also Danke erstmal

    Zitat

    Wie verhält es sich denn unter anderen Browsern?

    Mit Firefox 2 lief es und mit IE auch ohne probs

    Zitat

    Welche Seite ist denn genau betroffen?

    das board auf gulli.com (ist erst nach Anmeldung voll sichtbar)

    Zitat

    Schon mit einem frischen Profil in Fx getestet?

    Habe jetzt ein neues Profil angelegt und es läuft wieder reibungslos.
    Bin nach der Anleitung vorgegangen, nur hab ich es noch nicht geschafft meine Lesenzeichen wiederherzustellen, nur "bookmarks.html" kopieren hat nichts gebracht, hab auch noch paar andere kopiert die was mit bookmarks im Namen hatten, hat aber kein Erfolg gebracht. Weiß da jmd einen guten Weg?

    mfg
    Greeni

    EDIT:
    Habs hinbekommen hab ne Weile lang Datein zwischen den profil ordner hin und herkopiert jetzt is alles wieder da, ich glaub ich weiß auch welche Datei schuld war, auch wenn mir als Laie das reingarnix bringt *g* "contet-prets.sqlite" scheint schuld drangewesen zu sein, als ich die aus dem alten profil ordner geholt hab gingen die Probleme wieder los, das war dann die einzige die ich als neue im neuen profil gelassen hab.

    Trotzdem nocheinmal ein Dank für den Tipp mit den Profilen !! :klasse:

  • Hast Du schon versucht, die bookmarks.html mit zu importieren (strg+shift+B)?

    Bei mir ruckelt board.gulli.com auch ziemlich mit Firefox 3.0 im neuen Profil. Ist das normal? Mit Firefox 2.0 ruckelt es eigentlich gar nicht. Deswegen nutze ich dort das alte Style, anstatt das Standard-Style.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von MonztA

    Bei mir ruckelt board.gulli.com auch ziemlich mit Firefox 3.0 im neuen Profil. Ist das normal? Mit Firefox 2.0 ruckelt es eigentlich gar nicht. Deswegen nutze ich dort das alte Style, anstatt das Standard-Style.


    Bei mir ruckelts auch, wenn ich mich recht erinnere war das aber auch schon unter Firefox 2 so.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • siehe mein edit habs hinbekommen:

    Zitat

    EDIT:
    Habs hinbekommen hab ne Weile lang Datein zwischen den profil ordner hin und herkopiert jetzt is alles wieder da, ich glaub ich weiß auch welche Datei schuld war, auch wenn mir als Laie das reingarnix bringt *g* "contet-prets.sqlite" scheint schuld drangewesen zu sein, als ich die aus dem alten profil ordner geholt hab gingen die Probleme wieder los, das war dann die einzige die ich als neue im neuen profil gelassen hab.


    das gulli board mag immer ein wenig ruckeln, aber das bei mir fand ich schlimm und nicht mehr normal

    Ui ich seh grad das mit dem alten style läuft echt sauber, super alternative

  • Zitat von A.B.


    Bei mir ruckelts auch, wenn ich mich recht erinnere war das aber auch schon unter Firefox 2 so.

    Also ich habs jetzt noch mal getestet. Mit Firefox 3.0 ruckelts schon sehr. Mit Firefox 2.0 so gut wie gar nicht. Das ist schon ein großer und merklicher Unterschied. Es liegt tatsächlich an der Hintergrundgrafik. Ich hab sie im Firefox 3.0 testweise mit Adblock Plus geblockt und danach lief es absolut flüssig. Ich verstehe nicht, wie das so anders im Firefox 3.0 ist.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • [edit] greeni:

    Wenn das Problem an der Datei content-prefs.sqlite lag, hattest du wahrscheinlich die Seite vergrößert (kompletter Zoom), bei mir wird das Scrollen auf gulli.com dadurch deutlich schlechter. Firefox merkt sich die Zoom-Einstellung und wendet sie auf alle Seiten der Domain an.

    Einmal editiert, zuletzt von Minotauros (22. März 2008 um 00:55)

  • Zitat von MonztA

    Auf http://www.gameswelt.de ist es sogar noch viel schlimmer, sowie auf http://perezhilton.com

    irgendwie komisch, auf gameswelt.de hab ich das Problem auch ABER auf perezhilton.com nicht

    Zitat von Minotauros


    [edit] greeni:

    Wenn das Problem an der Datei content-prefs.sqlite lag, hattest du wahrscheinlich die Seite vergrößert (kompletter Zoom), bei mir wird das Scrollen auf gulli.com dadurch deutlich schlechter. Firefox merkt sich die Zoom-Einstellung und wendet sie auf alle Seiten der Domain an.

    mh, bin grad nochmal ins alte Profil hab mal Ansicht->Zoom->Normal geklickt, am gulliboard hat sich erstmal rein größentechnisch nich wirklich was verändert aber es läuft wieder flüssiger
    :shock:

  • greeni und MonztA

    Falls ihr im gb beim alten Design bleiben wollt, es euch aber zu dunkel ist, dann könnt ihr die css Modifikationen von knuth benutzen.
    Gibt es hier, inklusive Screenshots und Erklärungen..
    Mir gefällt das gb so um einiges besser.

  • Ich würde einfach mal behaupten, dass das Problem immer dann auftritt, wenn eine feststehende Hintergrundgrafik, also eine, die nicht mitscrollt, verwendet wird oder es sich einfach um eine sehr große Hintergrundgrafik handelt.

    Bei Gameswelt kann ich das Problem auch nachvollziehen, denn bei mir ruckelt es dort auch. Im IE ruckelt es weniger, aber so richtig flüssig läuft es dort meines Erachtens auch nicht. Ich kann jetzt nicht sagen, wie es sich in anderen Browsern verhält, aber ich weiß aus Erfahrung, dass bei feststehenden Hintergrundgrafiken die Leistung aller Browser ein wenig einknickt. Bei Fx3 ist allerdings meines Erachtens schon ziemlich auffällig, vor allem wenn man bedenkt, dass ich hier nicht gerade mit einem schwachbrüstigen System unterwegs bin.

    Ich werde gleich mal einen Vergleich mit Fx2 machen und mir ansehen, wie es sich dort verhält. Der Seitenzoom scheint auf jeden Fall dieses Problem zu verstärken, aber auch ohne Zoom tritt der Effekt auf, so dass ich nicht davon ausgehe, dass das die eigentliche Ursache ist.

    Edit:

    Ich habe es im Falle von Gameswelt. de einfach mit Fx 2 verglichen und kann bestätigen, dass der Effekt dort wesentlich geringer ist. Es stellt sich dort jedenfalls so dar, wie ich es bisher auch kannte, nämlich dass die Leistung ein wenig schlechter ist, das Scrollverhalten also ein ganz wenig träger als sonst ist, es aber nicht zu rucklern oder dergleichen kommt. Bei Fx hakt es wirklich regelrecht, wenn man einmal versucht ein wenig zügiger zu scrollen.

    Das scheint mir ein Leistungsproblem von Fx3 zu sein. Ich werde mal schauen, ob es in Bugzilla bereits einen Bugeintrag dafür gibt. Ansonsten wäre das sicherlich eine Meldung wert. Falls jemand genaueres dazu weiß, wären die Infos hier natürlich sehr willkommen. :D

    Edit 2:

    Das Problem scheint schon immer ein Thema gewesen zu sein, was sich ja auch mit meinen Erfahrungen deckt. Aufgrund der Suchergebnisse in Bugzilla [1] halte ich einen erneuten Eintrag für dieses Problem für entbehrlich.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?qu…ixed+background

  • Zitat von greeni

    irgendwie komisch, auf gameswelt.de hab ich das Problem auch ABER auf perezhilton.com nicht

    Auf perezhilton.com wurde die Hintergrundgrafik bereits entfernt.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Ja, Problem sind fixe Elemente im Design einer Webseite. Ob für Firefox 3 hier noch etwas passiert ist fraglich. Die ganze Technik dahinter wird ja in der Nachfolgeversion durch Compositor ersetzt.