W Lan verstärken?

  • Hallo

    Ich nutze das passwortgeschützte W-Lan meines Nachbarn. Nun ist das Signal nicht das beste. Ab und zu bricht die Verbindung ab, was auf Dauer echt nervt... Ein Kabel können/wollen wir nicht verlegen.

    Gibt es eine Art Verstärker? Ich habe schon bei google geguckt, und da gibt es so einiges. Allerdings hoffe ich hier auf einen guten Rat.

    So einen Verstärker schließt man doch am Empfangsgeröt an, richtig? Also an meinen Laptop?

    Kann mir jemand einen solchen Verstärker empfehlen?

    Danke im Voraus

  • Ein Verstärker kommt nicht an den Laptop, wenn das Signal bis dahin nicht immer kommt wo soll der Verstärker das dann her bekommen. Stell dir vor du hat mehrere Punkte mit einem Kreis drum herum. Der 1. Punkt ist der Router der 2. dein Laptop, in deinem Fall berühren die sich nur knapp manchmal schwankt der Radius des Kreises und du hast keine Verbindung mehr. Einen Verstärker stellt man dann am besten zwischen Laptop und Router so dass er im Kreis des 1. Punktes ist und in dem von 2. Punkt und sich so alle Kreise überschneiden.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • ja das hab ich mir gedacht, aber er muss doch trotzdem an den laptop geschlossen werden, für die stromversorgung und wird das signal dann nicht vom router an antenne gesendet und von antenne via usb an den laptop?

    die antenne kann ich dann ja hinstellen, wo ich will...

  • Ich kenne das eigentlich nur so das der Verstärker ein Gerät ist mit eigener Stromversorgung der über W-Lan Konfiguriert wird

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • DasIch
    Wenn Du von Verstärker sprichst, meinst Du eigentlich nicht den Repeater ?

    Glanni
    Neben der Ausrichtung der Antennen sind auch die Standorte von erheblichem Einfluss. Je nach den Gegebenheiten des Decken-/Mauerbau bringen leichte Verschiebungen im Raum u.U. schon den notwendigen Gewinn.

    Hier noch etwas Lesestoff http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
    Falls das nicht reicht, einfach google mit "wlan repeater" füttern.

  • Natürlich mein ich einen Repeater aber ich hab denke das aufgreifen von Verstärker macht das ganze in einer Erklärung einfacher auch wenns natürlich nicht exakt richtig ist ;) Wenn ich jemandem von Ubuntu und anderen Distris erzähle benutze ich dann auch Linux auch wenn das falsch ist aber in dem Moment ist das einfach unwichtig.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    [...] auch wenns natürlich nicht exakt richtig ist ;) [...]

    Als ehemaliger Dieburger auf Zeit sehe ich da getrennte Technologien. Manchmal sind ungeschickte Vereinfachungen höllisch gefährlich.

    [ot]
    apropos Ubuntu

    Ich schreibe diesen Text gerade unter Ubuntu 8.04 - Hardy Heron - mit Firefox 3 Beta4, dem Standardbrowser in dieser Version.
    Somit habe ich für mich die Migrationsphase eingeläutet.
    [/ot]

  • Zitat von DasIch

    Habs bisher nur in einer VM

    Selbstverständlich, wäre ja schon meschugge auf eine alpha Version umzusteigen.
    Ohne rationalen Hintergrund, dafür ist es noch zu frisch, die Version läuft irgendwie runder/geschmeidiger.

  • Ach was ich würds machen wenn ich nicht zuviel respekt davor hätte mein verschlüsseltes System inklusive aller Daten zu riskieren.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5