[gelöst]Wie Sprache in Search Engine ändern ?

  • Hallo allerseits

    Mein Problem mit der Search Engine ist folgendes:
    Befinde mich derzeit in TR. Mit der Sprache hier bin ich nicht vertraut. Wenn ich Google mit der Search Engine in Firefox benutze, werden
    1. Die Google Seiten mit den Suchergebnissen in der hiessigen Sprache angezeigt und
    2. bevorzugt Suchergebnisse aus TR angezeigt.
    Beides möchte ich jedoch nicht. Suche ich mit dem Browser via Google-Web-Seite besteht das Problem nicht. Ich vermute, dass die Suche über die Web-Seite sich an den Computer-Einstellungen orientiert und die Suche via der Search Engine an der IP-Adresse.

    Frage:
    Wie kann ich die in Firefox ausgewählte Search-Engine (Google) so einstellen, dass sie die Suchergebnisse entsprechend den Computereinstellungen anzeigt und nicht anhand der IP-Adresse?

    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von MET (3. März 2008 um 14:48)

  • *vermutung* die ergebnisse haben nichts mit der IP zu tun... weil man kann die searchengine by hand editieren...

    Code
    C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins

    << gugg da ma ;)

    aber bei allen "guten" websits gibts nen nettes feature: geh zb auf rechenkraft.de oder youtube.de bzw youtube.com und dann ma in die auswahl deiner suchen im FF dann steht da: "rechenkraft.de" oder bla "als suchmaschine hinzufügen".... maybe hilft das ja schon weiter ...


    antwort auf deine frage?

    grüße!

  • Hallo Radical Edward

    Danke für Deinen Hinweis. Hat leider nicht geholfen. Der File unter \searchplugins scheint nichts anderes zu enthalten als was über about:config eingestellt werden kann. Ändere ich dort die URL z.B. in http://www.google.de/ oder http://www.google.com/intl/en/ ändert dies gar nichts. Die Web-Seite mit den Suchergebnissen kommt immer in der unerwünschten, hiessigen Sprache.

    Gruss MET

    Nachtrag: Eine andere Suchmaschine möchte ich nicht. Über die Webseite kann ich Google ja "richtig" benutzen. Es wäre halt praktisch gewesen, wenn dies auch direkt mit dem Plugin gehen würde.

  • Habe das Problem etwas einkreisen können.

    Zitat von MET

    Ändere ich dort die URL z.B. in http://www.google.de/ oder http://www.google.com/intl/en/ ändert dies gar nichts.

    Bemerke erst jetzt, dass diese Änderung nur unter keyword.url vorgenommen wird aber NICHT im XML-File unter \searchplugins; dies auch nicht nach einem Reboot. Dort steht unverändert immer Google.com. Liegt vielleicht hier das Problem? Andererseits, wenn ich über die Google.com Webseite suche, werden die Suchergebnisse in Englisch geliefert ohne Bevorzugung von TR-Links. Also, nach wie vor: Was veranlasst die Googlesuche via Plugin die Webseite mit den Suchergebnisse auf einer der IP-Adresse entsprechenden Sprache anzuzeigen und wie kann dies geändert werden? Oder, ist dies nicht das Problem des Plugins sondern von Google selbst? Wenn ja: In welchem Forum wäre da möglicerweise Hilfe zu bekommen?

  • Habe es jetzt herausgefunden.

    Für all jene, die auch dieses Problem haben sollten:

    Es gibt eine Google.com-Version, die sich nach dem Ort, sprich der IP-Adresse orientiert; diese kann man entweder belassen oder löschen. Es muss lediglich eine andere Google-Version in die Search-Engine geladen werden, z.B:
    1. Im Plugin: Search-Engines bearbeiten auswählen
    2. Den Link zu "Weitere Search-Engines" auswählen
    3. Auf dieser Seite ganz unten unter "Weiterführende Links" den von mycroft.mozdev.org anklicken
    4. Hier bspw. unter 1. Google die Links der vorhandenen Versionen anzeigen lassen und den gewünschten Link anklicken.
    5. In der Search-Engine unter Einrichten die Reihenfolge der vorhandenen Suchmaschinen anpassen.

    Das wär's.

  • Nen bissel warten und ich hätte den direkten entsprechenden Link genannt :)

    http://mycroft.mozdev.org/

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 124 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.11.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)