Vor und Zurück Blättern in FF

• Hallo,

habe gerade mal den FF3 b3 getestet weil ich einen generellen Umstieg auf FF in erwägung ziehe.

Was mich absolut nervt ist das auf einigen Seiten beim zurückblättern die Seite immer wieder oben am Anfang angezeigt wird und nicht an der Stelle von der man gekommen ist. Man muß dann immer wieder nach unten scrollen und mühsam die Stelle suchen an der man gewesen ist. Hat jemand einen Tip wie man das anders einstellen kann?
    Das wäre für mich ein absoluter Grund beim IE zu bleiben.

Beispielseite zum Testen: Firefox-Wiki, hier drin etwas zu suchen ist nervig und besser zu lösen mit dem IE

VG Andreas

• Hallo und willkommen!

Zuerst: Beim Firefox ist der Beta-Hinweis wirkich ernst zu nehmen, auch wenn verschiedene PC-Zeitschriften das bewusst nicht tun. Diese Versionen sind ausdrücklich zum Vorabtest und zur Fehlersuche gedacht, nicht für den produktiven Einsatz, und es gibt tatsächlich noch einige unbehobene Bugs. Als Neueinsteiger solltest du unbedingt die stabile Version, derzeit also 2.0.0.12, benutzen.

Das Problem, dass bestimmte Seiten immer am Seitenanfang geladen werden, ist bekannt, im Wiki kann ich es auch nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob man das mit einer Erweiterung ändern kann, aber ich kann dir folgende Alternativen vorschlagen:

• Wenn du weißt, dass du später zu einer Seite zurückkehren willst, dann öffne Links mit einem Klick auf die mittlere Maustaste bzw. das Mausrad. Sie werden dadurch in einem neuen Tab geöffnet, den du einfach schließen kannst, um zur Ursprungsseite zurückzukehren.
    • Wenn du unter Extras -> Optionen -> Erweitert -> Allgemein einen Haken bei Suche bereits während dem Eintippen starten setzt, kannst du auf einer Seite nach einer Zeichenkette suchen, indem du sie direkt eingibst.

Ich weiß, das ist keine direkte Lösung, aber vielleicht hat noch einer eine bessere Idee. Letztlich scheint das aber eine Gewohnheitsfrage zu sein: Ich arbeite seit Jahren mit dem Firefox und habe es nie als Störend empfunden, dass die Seitenposition manchmal nicht gespeichert wird.

• erst mal besten Dank für die Antworten. Habe das Plugin heruntergeladen, in den Plugin Ordner kopiert, aber es wird nirgends angezeigt.

Wie wird es denn Aktiviert?

Was mich genauso interressieren würde, wenn es den Fehler schon so lange gibt warum er dann in die neue 3er Version mit Übernommen wird?

VG Andreas

• danke, jetzt funktioniert es.

Wenn ich jetzt nicht noch irgendwelche Dinge finde die mich an FF stören dann werde ich den IE jetzt ablösen. Muss jetzt mal hier im Forum ein bisschen weiter rumblättern was man sonst noch so verändern kann.

VG Andreas

• Zitat von brunner

Muss jetzt mal hier im Forum ein bisschen weiter rumblättern was man sonst noch so verändern kann.

VG Andreas

Du kannst nahezu alles so einstellen, wie es dir persönlich am besten gefällt.
    Aus Sicherheitsaspekten ist der Fx dem IE immer vorzuziehen.
    Gut ist auch noch Opera, aber nichts lässt sich so schön nach den eigenen Bedürfnissen konfigurieren wie der Fx.