Seite wird NUR in Firefox falsch dargestellt

• Hi Leute, ich verwende das CMS Joomla und den Community Builder 1.1 von Joomlapolis.
    Ihr könnt euch meine Seite gerne mal ansehen, bzw. die Userprofile.
    http://www.hitch-reality.de/index.php?opti…er=62&Itemid=67

Die unteren Module wie Gästebuch und letzte Besucher werden im Netscape, IE und Opera alle richtig angezeigt.
    Nur der Mozilla, den so viele User benutzen stellt mir das falsch dar.
    Was kann ich hier machen? Habe schon einiges mit dem Author des Templates im Forum gepostet, leider auch ohne Erfolg.
    Aber das muss ja an Mozilla liegen wenn alle anderen Browser das richtig anzeigen. Kann mir jemand helfen?

Grüße

Hawk-x

• Zitat von Hawk-x

iNetscape, IE und Opera alle richtig angezeigt.

Moin und willkommen im Forum :)

Firefox hält sich an die heute gültigen Standards (IE und Netscape nicht, bei Opera bin ich mir nicht sicher).

Gib mal hier [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] Deine URL ein: 530 Fehler auf der Seite!

-GA-

• Ich habe leider gerade nicht die Zeit, den Code im Detail zu analysieren, aber grundsätzlich ist mir folgendes aufgefallen:

Das Dokument behauptet von sich, dass es XHTML 1.0 Strict sei. Ein derart ausgeliefertes Dokument sollte möglichst valide sein und auch insgesamt die XHTML-Philosophie halbwegs verinnerlicht und umgesetzt haben. Firefox hat die derzeit derzeit wohl standardtreueste Rendering-Engine, aber das heißt auch, dass er bei "Strict"en Dokumenten besonders pingelig ist.

Hast du das benutze Joomla-Template selbst geschrieben? Es ist jedenfalls technisch unzulänglich und enthält viele konzeptionelle und syntaktische Fehler, hier ein paar Beispiele:

• Präsentationstags (<font> usw.) im Code, obwohl der Doctype Strict ist (-> Präsentation und Design sollten nur per Stylesheet realisiert werden)
    • Syntaktisch falsche HTML-Tags. <font="Arial"> ist niemals gültiges HTML, wenn überhaupt, dann heißt es <font face="Arial">. Aber in XHTML Strict darf <font> sowieso nicht benutzt werden.
    • Tags an falscher Stelle: <title> ist mehrfach vorhanden, <link> taucht irgendwo mitten im <body> plötzlich auf.
    • Falsche Attribute: <a> darf in XHTML 1.0 Strict kein target haben. (ok, das ist sicher nicht für dein Problem verantwortlich, aber wenn wir gerade dabei sind...)
    • XML-Deklaration fehlt
    • Überhaupt wirkt das ganze wie eine zusammenkopierte Tagsuppe. Da werden zunächst DIVs zu Positionierung benutzt, aber innerhalb der DIVs dann nicht linearisierbare Layout-Tabellen.

Wie gesagt, ich habe jetzt nicht die Zeit für eine detaillierte Analyse, vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen. Gründsätzlich rate ich dir aber, das Template gründlich zu überarbeiten oder gleich ein besser programmiertes vorgefertigtes Template zu nutzen. Möglich, dass andere Browser den derzeitigen Code "wie gewünscht" interpretieren, aber er ist trotzdem einfach grottig nach der Methode "im IE passt's schon" zusammenkopiert.

Vielleicht hilft es schon, wenn du den Doctype auf XHTML 1.0 Transitional änderst:

Code
    <!DOCTYPE html PUBLIC '-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN' 
    'http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd'>

Du kannst auch versuchen, den Doctype ganz zu entfernen, damit Firefox die Seite im Quirks-Mode rendert. Ich bezweifle aber, dass diese beiden Vorschläge bei dem Code Abhilfe bringen - die Ursache beseitigst du so ohnehin nicht.