Hallo zusammen
Bis jetzt habe ich No Script nicht auf meinem PC instaliert
Frage:
ist es notwendig, wenn man man Ad-daware instaliert hat?
Blockiert es andere Programme ?
was bewirkt es genau ?
Ich bedanke mich für Eure Antworten!
Instalation von NO SCIPT
-
Gordo_Mainz -
24. Januar 2008 um 17:34 -
Erledigt
-
-
Zitat von Gordo_Mainz
ist es notwendig, wenn man man Ad-daware instaliert hat?
Diese beiden Programme haben nur sehr bedingt etwas miteinander zu tun. "Weniger notwendig" ist NoScript also nicht, wenn du Ad-Aware bereits nutzt.
Zitat von Gordo_MainzBlockiert es andere Programme ?
Nein. Wie (und vor allem: Warum) sollte eine Firefox-Erweiterung irgendwelche Programme blockieren? Geblockt werden nur Skripte in Internetseiten, dazu gleich mehr.
Zitat von Gordo_Mainzwas bewirkt es genau ?
NoScript ist eine Script-Whitelist. Das heißt: Mit dieser Erweiterung werden aktive Inhalte, vor allem JavaScript, auf allen Webseiten erstmal blockiert. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass einige Seiten nach der Installation von NoScript zunächst nicht mehr funktionieren. Seiten, die du vertrauenswürdig findest, kannst du dann manuell freigeben.
Der Vorteil ist, dass Seiten, die bösartige Scripte enthalten, keine Chance haben, damit deinen Computer zu schädigen. Der Sicherheitsgewinn ist also unbestritten. Trotzdem kann es nervig sein, wenn man neue vertrauenswürdige Seiten jedes Mal freigeben muss. Manchmal muss man eine freigegebene Seite neu laden und dabei kann es sogar zu Fehlfunktion kommen.
Aus diesem Grund gibt es Leute, die auf diese Erweiterung schwören und andere, die sie lieber nicht nutzen möchten. Wenn man umsichtig surft, braucht man sie meiner Meinung nach nicht´. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sie aber ruhig installieren.
-
"NoScript ist eine Script-Blacklist"
NoScript realisiert das Gegenteil - eine Whitelist.
Auch beim umsichtigen Surfen kann man Opfer werden.
-
-
Das aufgreifend noch der Hinweis auf YesScript, was eben eine solche Blacklist umsetzt
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4922
Ich halte allerdings nichts davon.