Zwei Kontextmenüs gleichzeitig, eines verdeckt das andere?

  • Hallo,

    Ich habe da eine Seite mit Börsencharts, bei der bei den Charts die rechte Maustaste mit einem Kontextmenü verknüpft ist (vermutlich JavaScript, kenne mich da nicht aus).

    Nun ist es aber so, dass beim Klick mit der rechten Maustaste auch gleichzeitig das Standard-Kontextmenü vom Firefox angezeigt wird. OBWOHL es unterhalb des Seitenspezifischen Kontextmenüs liegt, rückt es in den Vordergrund, sobald man versucht, einen Menüpunkt des seitenspezifischen Menüs zu erreichen.

    Somit verdeckt das Firefox-Menü das der Seite, noch bevor man einen Menüpunkt auswählen konnte. Gibt es da als Nutzer eine Möglichkeit um das andere Menü benutzen zu können?

    Die betreffende Seite ist:

    http://www.tradesignalonline.com/ und dort bei den editierbaren Charts.

    Danke und Gruss,
    amoss

  • Ok, habe schon selbst eine Lösung gefunden, weiß aber nicht, was die sonst noch so alles anstellt:

    dom.event.context.menu auf "true" umstellen.

    Nur, was handele ich mir damit an anderer Stelle ein? Immerhin war die ja vermutlich nicht ohne Grund auf "false"?

    Gibt es vielleicht noch eine geschicktere Lösung?

    Danke und Gruss,
    amoss

  • Dieser Parameter steht standardmäßig auf true, was bedeutet, dass Seiten das Kontextmenü ersetzen dürfen. Weil damit aber auch diese nervigen "Rechtsklickverhinderer" möglich sind, stellen viele Anwender dise Option auf false (oder sie stellen dies unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> JavaScript -> Erweitert ein, die Option Das Kontextmenü zu deaktivieren oder ersetzen in diesem Dialog hat die gleiche Wirkung).

    Es gibt einige wenige Seiten, die dieses Feature tatsächlich sinnvoll nutzen, z. B. die Oberflächen diverser Webmailer. Ich möchte es trotzdem nicht, wenn das Kontextmenü deaktiviert wird (was auch keinen Sinn hat, Inhalte schützen kann man damit nämlich nicht, was leider viele denken) und habe die Option deshalb auf false gestellt.