Installation firefox unter debian etch

  • Zitat von Mufasa

    niemand mit einer Lösung?? :(

    Du bist lustig. Du lachst Dir ein "Problem" an und erwartest hopplahopp eine "Lösung". Neben dem zeitlichen Aspekt sollte es ja noch so etwas wie eine Denkphase geben, in der man sich mit dem "Problem" auseinander setzt, wenn man mag.

    Du hast Dich für Knoppix entschieden, warum auch immer, wenn der Firefox nicht in deren Repositories enthalten ist, bekommst Du ihn nicht auf diesen Wegen.

    Somit bleibt der von Dir beschrittene Weg, download von Mozilla, entpacken und sich freuen. Eine tar-Datei wird einfach nur entpackt.

    Wenn Du diesen Firefox für alle User des Systems bereitstellen möchtest, entpacke ihn nach /opt/firefox und setze die entsprechenden Rechte. Mit diesem Verfahren sorgt sich auch Firefox um die Updates, nur der durchführende User muss halt entsprechend berechtigt sein.

  • Noch einmal: Firefox und Iceweasel sind absolut identisch. Nur der Name ist anders. Der einzige Unterschied, den es eventuell gibt ist die Version, da aber selbst Debian stable mittlerweile 2.x verwendet trifft auch das nicht zu.

    Was das Handling angeht: Der einzige Unterschied zwischen Firefox/win und Firefox/Linux ist, dass sich die Einstellungen unter Bearbeiten statt unter Extras befinden.

    Wenn du ein Problem mit der Schriftendarstellung hast, dann schildere das Problem, damit wir dir helfen können.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • @junghans die Repos sind völlig uninteressant dafür. Jedes gute Packetmanagement ist daran nicht gebunden. Außerdem kann es ja nicht allzu schwer sein sich seine Pakete selbst zu bauen oder bin ich jetzt wieder zu sehr auf dem "Arch way"?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Danke für die Antworten! Ok also das heißt wenn ich firefox in /opt/firefox lege kann es von jedem Benutzer neben Iceweasel ausgeführt werden? Und die Automatischen Firefox-Updates macht FF dann auch automatisch wie normal? Natürlich wenn der User die Rechte hat....

    Ich habe aber auch schon in FF "auf Standardbrowser" überprüft, aber das hat nix bewirkt. Standard ist immer noch Iceweasel. Das möchte ich gerne verändern.

    Was ich mir halt gedacht hab war, dass man vielleicht bei den Repos (oder wo auch immer) einstellen könnte das System solle FF von dem und dem Server holen (z.B. vom Ubuntu-Server). Geht das nicht??

    Ach ja und der Grund das ich mich für Debian entschieden hab war einfach, dass ich vorher noch nie mit Linux gearbeitet hatte und mein Chef arbeitet selber mit Debian.... also hab ich gesagt ich mach das auch :) Ich finds ja auch sonst wirklich gut..... nur ich mag halt einfach FF... würde das sehr gerne richtig fest ins System integrieren....

  • Prinzipiell ist es möglich, Buntupakete unter Debian zu installieren. Habe ich auch mit der 3 Beta gemacht, dann ist aber bei Flash und Java noch etwas Nacharbeit nötig. Der wirklich integrierte Firefox nennt sich, wie gesagt, Iceweasel. Dazu müsstest du in die /etc/apt/sources.list

    Code
    deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu gutsy main


    und in die /etc/apt/preferences

    Code
    Package: *
    Pin: release o=Ubuntu
    Pin-Priority: 300


    einfügen. Ich bezweifle aber, dass das irgendwas bringt.

    Wenn ein Benutzer Schreibrechte auf Firefox hat, kann er ihn auch wie üblich updaten. Das wäre allerdings eine ziemliche Sicherheitslücke.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Schreibrechte auf Programme zu geben ist einfach nur dämlich. Damit gefährdet man die Sicherheit des System beträchtlich.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Die Gefährdung des Systems muss ich jetzt aber nicht verstehen - oder ?

    Firefox von Mozilla geladen und nach ~/firefox entpackt ist sicher, nach /opt/firefox entpackt ist unsicher.

    Wo liegt jetzt die Sicherheitslücke ?

    Mufasa
    Als Novice in Sachen Linux schaue Dich nach einer Distribution Deiner Kragenweite um. Ein System gleich am Anfang, ohne Hintergrundkenntnisse, zu verbiegen ist nicht empfehlenswert.

  • Mit dem Argument - im Home zu installieren sei sicher - könnte man gleich als root arbeiten. Dann hat die gleichen Rechte.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Danke allen für die vielen Antworten. Hab das jetzt lange hin und her probiert.... aber der ganze Aufwand lohnt sich jetzt wirklich nicht.... da habt Ihr schon Recht, dass das im Grunde ja das Gleiche ist..... Hab mir jetzt die letzten Tage auch mal andere Distris angeschaut.... will schon bei Debian bleiben.... also werde ich mich auch mit dem Iceweasel abfinden müssen..... geht schon :)

  • 100% identisch können sie aber nicht sein. Ich hab mir den Firefox und Thunderbird schließlich installiert, weil Iceweasel und Icedove nicht mit allen Erweiterungen klarkommen.

  • Zitat von junghans2805

    Was man als Anwender von Debian eigentlich wissen sollte (und wenn man es nicht weiß, frage ich mich, wie bewusst man Debian installiert hat), ist die Tatsache, dass der "originale" Firefox unter Debian nicht verwendet wird, Grund sind lizenzrechtliche Überlegungen aller Art. Der Firefox unter Debian heißt Iceweasel, entspricht zwar dem Firefox (so dass man auch Profile u. ä. aus dem Firefox verwenden kann), wird aber nicht so genannt (sh. auch den > Wiki Eintrag zu Iceweasel < )

    Leider kann ich nicht den ganzen Unsinn Ihrer Beiträge hier beantworten, noch posten! Aber mal eine generelle antwort:
    Wenn sie auf ihre postings in dieser weise gekommen sind, und gleich als Meister vom Himmel gefallen sind, dann haben Sie sicher auch keinen Führerschein machen müssen! :?
    Haben Sie vieleicht einen Kfz-Meister VOR der Führerscheinprüfung gemacht, um zu wissen welcher Vergaser zu Ihrem Auto gehört?
    Wenn ich in einem HILFEFORUM ein Komentar gebe, dann sollte es Produktiv sein - denn ich habe genau die selbe frage und muss mich mit so einem Müll befassen, der vom Thema abweicht!

    MfG
    Ravia

    ps.: Einfach rüssel halten, wenn man sein Wissen nicht teilen will !!! Und Ratsuchende nicht mit Dummen sprüche auf den Geisst gehen!

  • Ja, ich habe gesehen wie Alt dieser Thread ist! Leider finde ich nicht viel Deutschsprachige hilfen, und stosse ständig auf Dumme sprüche, anstelle erklährungen!
    Wenn man sich schon mit dem Thema befassen will, um von Windows weg zu kommen, kommen solche Klugscheisser daher und vermiesen den guten eindruck von Linux!
    Bisher habe ich IMMER noch nichts brauchbares gefunden. Tolle Debian Gemeinschaft!
    In Firefox-browser.de hatte ich mir etwas mehr versprochen.
    Sorry, meine Ausdrucksform ist wohl nicht die beste, aber nach Tagelangem suchen, finde ich nur gefasel und blödsinn!
    MfG
    Ravia

  • Zitat von Ravia


    Sorry, meine Ausdrucksform ist wohl nicht die beste, aber nach Tagelangem suchen, finde ich nur gefasel und blödsinn!
    MfG
    Ravia


    Mach bitte einen neuen Thread auf, schildere dein Problem und dann kann dir vielleicht auch geholfen werden. :wink:
    Ich hab zwar auch Linux, aber aus Debian halte ich mich raus. :oops:

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1