Icons in phpBB 3 für Screenreader nicht erkennbar

• Hallo,

das Thunderbird-Forum läuft ja inzwischen auf phpBB Version 3. Wie einige andere Foren inzwischen auch.

Nun sind bei der Forenanzeige oder bei der Anzeige neuer Beiträge links ja Icons zu sehen, die je nachdem unterschiedliches bedeuten: Gelesen/Ungelesen, mit/ohne eigenen Beiträgen usw.:

[Blockierte Grafik: http://xs122.xs.to/xs122/07011/Bild2.png]

Nun haben wir im TB-Forum mindesten einen User, der mit Screenreader und/oder Braillereader unterwegs ist und diese Unterschiede nicht erkennen kann, er "sieht" die Icons nicht.

Soweit ich das kapiere ;), sind die Icons nicht als normales Image eingefügt wie hier im FF-Forum, sondern als Hintergrundbild eingerichtet ohne alt- oder title-Angabe.

Hat da jemand irgendeine Idee zu? Ist jetzt keine Katastrophe, der User weiß sich zu helfen, aber mich wundert die Strategie hier bei phpBB 3.

Danke.

• Das ist in der Tat sehr eigenartig, denn beim Interface des phpBB3 wurde nach Aussage der Entwikler besonder großen Wert auf Standardkonformität und Barriefreiheit gelegt.

Die einzige Idee, die mir spontan einfällt: Zu einer Standardinstallation des phpBB3 gehört auch das Thema SubSilver2, eine aufpolierte Version des phpBB2-Standardthemes, das mir nebenbei bemerkt wesentlich besser gefällt als das etwas überlandene ProSilver.

Falls der Administrator SubSilver2 nicht deaktiviert hat, sollte der betreffende User dieses Theme wählen. Dort sind die Icons als reguläre Grafiken eingebunden.

• Danke für die Antwort.

Zitat von PIGSgrame

Das ist in der Tat sehr eigenartig, denn beim Interface des phpBB3 wurde nach Aussage der Entwikler besonder großen Wert auf Standardkonformität und Barriefreiheit gelegt.

Ja, sollte man heutzutage auch erwarten dürfen. Fand ich auch komisch.

Die Idee mit SubSilver2 ist prinzipiell nicht schlecht, habe ich in einem anderen Forum grad mal ausprobiert.

Im Thunderbird-Forum kann man als User leider keinen "Mein Board-Style" bestimmen, ist vorgegeben - vermutlich mit Grund der Integration in den Rest der Site.

Da wird das dann wohl nichts, werde trotzdem mal anfragen.