Probleme mit Umlauten

• Hallo,

habe Probleme mit der Darstellung (Firefox 2.0.0.11 deutsch) dieser Website:
    http://f27.parsimony.net/cgi-bin/topic-…readNummer=2545
    Alle Umlaute und Eszet wurden als Leerzeichen dargestellt.

Hier stieß ich dann auf diesen Thread:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=54850

Ich habe mich dann an den Tipp von pcinfarkt gehalten und folgende Umstellung vorgenommen:
    Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen > Universell (vorher Aus)
    Der 2. Punkt (Liste anpassen) war bei mir bereits identisch).

Jetzt werden die Umlaute der Antworten korrekt dargestellt; sogar mein Beitrag vom 18.10. Nur in meinem ersten und letzten Beitrag (peter) werden anstelle der Umlaute abenteuerliche Zeichenkombinationen dargestellt - z.B.:
    ä = (ALT+0195) + (ALT+0164)
    ö = (ALT+0195) + (ALT+0182)
    ü = (ALT+0195) + (ALT+0188)
    ß = (ALT+0195) + (ALT+0159)

dies verschwindet auch nicht, wenn ich die oben genannte Umstellung wieder rückgängig mache.

Was kann ich tun?

Gruß, Pit

• Ich vermute, dass du hier nichts tun kannst. Der Server sendet einen korrekten HTTP-Header, in dem er mitteilt, dass die Codierung Windows-1252 ist. Anscheinend hat "peter" zum Erstellen seines Beitrags ein System benutzt, das den angeforderten Zeichensatz nicht korrekt erkennt oder nicht beherrscht und somit die falsche Codierung gesendet hat, womit der Server aber nichts anfangen kann (oder will).

Wenn man den falsch codierten Text von "peter" nun im Zeichensatz Windows-1252 anzeigt, dann sieht er nun einmal so aus. Ich bekomme genau das gleiche Bild wie du.

//edit: Ich habe jetzt erst gelesen, dass du "peter" bist. Dann kannst du doch etwas tun: Lasse die automatische Zeichensatzerkennung des Firefox aktiviert (die sollte nie deaktiviert werden!), editiere die Beiträge und schicke sie dann nochmals ab. Damit wird (hoffentlich) die korrekte Codierung mitgesendet und die Beiträge sehen normal aus.

• hmmm ... es ist (hoffe ich) rüber gekommen, dass ich der peter bin? :D

Also der letzte Beitrag vom 24.12. wurde von diesem System aus gepostet, an dem ich jetzt auch sitze. Nur eben die Zeichenkodierung lautet seit heute "Automatisch bestimmen > Universell"

Und zuvor war auch kein 1252 eingestellt. Wenn ich jetzt unter "Weitere ... > Unicode auf UTF8 schalte, bekomme ich meine Umlaute richtig dargestellt, aber in den Fremdbeiträgen wieder Leerzeichen. :(

• Zitat von Pit-Dralon

hmmm ... es ist (hoffe ich) rüber gekommen, dass ich der peter bin? :D

Ja, ich hatte es nur überlesen ;) - siehe edit.

Zitat von Pit-Dralon

Und zuvor war auch kein 1252 eingestellt. Wenn ich jetzt unter "Weitere ... > Unicode auf UTF8 schalte, bekomme ich meine Umlaute richtig dargestellt, aber in den Fremdbeiträgen wieder Leerzeichen. :(

Das liegt daran, dass du deinen Beitrag als UTF-8 gesendet hast, obwohl die Servervorgabe Windows-1252 war. Vermutlich war, als du deinen ersten Beitrag gesendet hast, die automatische Erkennung noch ausgeschaltet und Firefox hat den vom Server geforderten Zeichensatz deshalb ignoriert.

Aus diesem Grund sollte die automatische Erkennung nie deaktiviert werden (standardmäßig ist sie auch aktiviert). Die Vorgabe des zu verwendenden Zeichensatzes macht der Server, nie der Klient. Einige Server erkennen "falsch" codierte Anfragen und wandeln sie um, aber nicht alle tun dies (und sie müssen es auch nicht, wenn sie - wie hier - den gewünschten Zeichensatz vorgegeben haben).

Es handelt sich hier nicht um ein Anzeigeproblem, sondern dein erster Post ist wirklich anders codiert als der Rest. Alles was du tun kannst ist also, diesen Post zu editieren (sofern das in dem Forum möglich ist) und ihn nochmal Windows-1252-codiert abzuschicken.

• Zitat von PIGSgrame

Der Server sendet einen korrekten HTTP-Header, in dem er mitteilt, dass die Codierung Windows-1252 ist

Womit hast Du das gemessen ? Weil

Zitat von Live HTTP Headers

HTTP/1.x 200 OK
    Date: Wed, 26 Dec 2007 17:35:40 GMT
    Server: Apache/2.2.3 (Unix)
    Content-Type: text/html

ohne Angaben zur Kodierung.

Zitat von PIGSgrame

Aus diesem Grund sollte die automatische Erkennung nie deaktiviert werden (standardmäßig ist sie auch aktiviert).

Im Regelfall braucht man sie nicht. Mozilla ist auch der Meinung und hat sie als Standard ausgeschaltet. In about:config bei intl.charset.detector den Wert zurücksetzen bewirkt im Menü Ansicht -> Zeichendekodierung -> Automatisch bestimmen -> (Aus).