Automatische Websuche deaktivieren

• Wenn man in die Adresszeile ein Wort (z. B. t:est) einträgt, führt der Firefox (zumindest bei mir) nacheinander folgende Schritte aus:

• Versuch, t:est aufzurufen
    • Versuch, http://www.t:est.com aufzurufen
    • Google-Suche nach t:est

Meine Frage: Den letzten Schritt kann man doch sicherlich irgendwie unterbinden, oder? Meistens habe ich nämlich nur eine falsch formatierte URL kopiert und da kostet die dann völlig sinnlose Websuche nur unnötig Zeit. Ich habe jetzt auf die Schnelle aber weder eine GUI-Option noch einen passenden about:config-Schlüssel gefunden. Wer kann helfen?

• Entweder die Schlüsselwort Suche deaktivieren.
    about:config "keyword.enabled" auf "false"

Dann gehen die Schlüsselwörter aber gar nicht mehr.

Oder unter about:config "keyword.URL" die Google Url löschen, dann startet die Suche auch nicht.
    Die Schlüsselwortsuche funktioniert dann noch, nur die automatische Googlesuche nicht.
    Willst du auf Google per Schlüsselwort trotzdem noch zugreifen, dann klappt das mit einem selbst erstellten.

Viel schneller ist das ganze aber auch nicht.

Edit:
    Gebe ich "t:est" ein, dann kommt bei mir die Meldung, dass "Firefox damit nicht umzugehen weiß, weil der Anwendung (t) kein Protokoll zugewiesen ist".
    Erscheint mir durch den Doppelpunkt auch logisch.
    Bei dir geht das dennoch wie beschrieben oder war das nur ein ungetester Beispieldummy, um deine Frage besser beschreiben zu können?

• Zitat von Wurstwasser

Entweder die Schlüsselwort Suche deaktivieren.
    about:config "keyword.enabled" auf "false"

Dann gehen die Schlüsselwörter aber gar nicht mehr.

Danke, das habe ich gesucht. Die Schlüsselwörter nutze ich nicht, also ist diese Lösung das Richtige für mich.

Zitat von Wurstwasser

Gebe ich "t:est" ein, dann kommt bei mir die Meldung, dass "Firefox damit nicht umzugehen weiß, weil der Anwendung (t) kein Protokoll zugewiesen ist".
    Erscheint mir durch den Doppelpunkt auch logisch.
    Bei dir geht das dennoch wie beschrieben oder war das nur ein ungetester Beispieldummy, um deine Frage besser beschreiben zu können?

Ja, das war nur ein ungetestestetes Beispiel. Ich wollte erst nur test schreiben, aber dann würde ja schon der zweite Punkt in meiner Liste oben zum Erfolg führen. Also habe ich schnell noch den Doppelpunkt eingefügt und nicht dran gedacht, dass das ja der Protokoll-Trenner ist.