Auf Webseite nicht mehr vorhandene Datei wird angezeigt

• Habe Winsows XP und Firefox 2.00.11

Habe heute interessantes Phänomen gefunden.
    Bei einer Webseite die ich monatlich aktualisiere ändere ich bei einer Seite einen Text und ersetze eine pdf Datei welche über einen Link von der Seite aus aufgerufen werden kann. Nun habe ich mich schon des öfteren darüber geärgert, dass nachdem ich die pdf-Datei ersetzt worden war bei der Kontrolle über den Internetaufruf immer die alte Datei gezeigt wurde. Heute ist folgendes geschehen
    - wie zuvor schon öfter war es nicht möglich die neue pdf zu sehen es
    kam trotz aller Versuche und Überschreibungen / neu hochladen immer
    die eigentlich nicht mehr vorhandene Datei
    - Aufruf über den MS Internetexplorer - es kam die richtige Datei
    - Wieder mit Firefox - es kommt die falsche ( alte ) Datei
    - Seitenadresse nicht über Lesezeichen sondern händisch eingegeben - es
    kommt die richtige Datei
    - Seitenaufruf über Lesezeichen - Link - wieder falsche Datei

Rufi

• Hatte mal ein ähnliches Problem.
    Es kam immer eine ältere Version der Seite. Trotz aktualisieren usw.
    Wie wäre es, wenn Du mal nicht den Link der Seite, auf der die PDF Datei angezeigt werden soll, händisch eingibst, sondern die Adresse der PDF Datei direkt: Also statt: http://www.abc.de/seite/pdf.htm, auf der die PDF Datei angezeigt wird, mal eingeben: http://www.abc.de/seite/pdf-datei.pdf
    Könnte eventuell hilfreich sein...
    Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

Gruß, Günther

• Zitat von rufiau

- Seitenadresse nicht über Lesezeichen sondern händisch eingegeben - es kommt die richtige Datei
    - Seitenaufruf über Lesezeichen - Link - wieder falsche Datei

Da nur Du den Zeitpunkt der Änderung kennst, ist das nicht überprüfbar.

Im Gegensatz zu anderen Browsern folgt Firefox den Angeben des Servers. Somit verfolgt der Server eine falsche Strategie.

Für Dein pdf-Objekt sollten am Server folgende Einstellungen des Cache vorhanden sein:
    - es verfällt nie
    - bei jedem Aufruf ist die Gültigkeit zu prüfen

Fällt die Prüfung auf Gültigkeit negativ auf, weil Du ein neues pdf erstellt hast, wird das neue pdf angefordert und angezeigt. Ansonsten wird das pdf-Objekt wiederum aus dem Cache angezeigt.