Mail Verlinkung

  • Hallo,

    ich benutze seit Jahren Hotmail und musste leider feststellen, dass Hotmail nicht mit Thunderbird Kompatibel ist, trotz vielen Addons wie Web-Mailer und Hotmail-Add.
    Doch seit der Hotmail Vollversion ist das auch nicht mehr wirklich notwendig, denn die hochwärtige Webaplikation ermöglicht viele Features.
    Doch eine Sache stört mich . . . wenn ich auf Seiten surfe und im Impressum eine Mail-Adresse sehe ist diese als Link markiert. Wenn ich auf den Link (die Mail Adresse im Format: mailto:uschiglas@doof.de) klicke öffnet sich allerdings der Standard-Mailbrowser und verfasst eine neue Nachricht an diese Adresse.

    Ist es möglich, dass Firefox mir Hotmail öffnet und sofort eine neue Mail verfasst an die Mail-Adresse?
    Ich habe schon lange danach gesucht und bisher nichts gefunden.
    Wäre vielleicht mal eine interessante Sache für Addon-Doktoren.

    Freu mich auf eure Tipps und Hilfen!

    Grüße,
    Peter

  • Deine Antwort hört sich nich danach an, als wolltest Du mir helfen oder das Problem verstehen. Ich glaube Du hast einfach mal Dinge, die nicht relevant sind hinterfragt.
    Aber was solls: wenn du nicht weisst wie man TB mit Hotmail koppelt muss ich es Dir leider erklären obwohl ich es schon mit den besagten Addons angedeutet habe. Hotmail ist von Microsoft und versucht seinen erfolgreichen Webmailer als Webmailer zu behalten. Deshalb wurde der SMTP, sowie auch der POP3 verschlüsselt. Also kann man nicht einfach mit Benutzername und Kennwort die Mail herunterladen, wie es bei einem T-Online oder Web.de Account klappen würde. Diese Addons helfen einen diese Sperre zu umgehen. Das hat auch gut geklappt bis vor einem halben Jahr, doch auf Grund von Sicherheitsänderungen von Microsoft werden die Schlupflöcher immer wieder geschlossen und das Downloaden der Mails sowie auch das Senden funktionieren nicht mehr einwandfrei.

    Mein Standardmailbrowser ist TB, hätte man auch aus meinem Post schließen können. Ich weiss aber nicht, wofür Du diese Information brauchst, denn von Browser eine Information oder einen Befehl zurück zum Browser in eine Webaplikation zu navigieren ist glaube ich nur schwer möglich.

    Zu deinem dritten Punkt.
    Es scheint mir als wärest Du nicht auf dem neusten Stand. Mit Anwendugen wie
    WebMail Notifier ist es möglich von der Toolbar unten sofort auf das Postfach zuzugreifen.

    Ich danke Dir trotzdem für Dein Interesse an meinem Problem, doch bitte ich Dich in Zukunft nicht mehr so selbstsicher Probleme anzugehen obwohl dein Wissen vielleicht in einigen spezifischen Dingen nicht ausreicht, vor allen Dingen hast du Fragen gestellt, die bloßstellen sollen und nicht relevant sind.

  • Das ist halt rudiratlos, nicht drüber ärgern!

    Ich hab ein Userscript gefunden, welches dein Vorhaben mit Googlemail ermöglicht. In dem Artikel dazu steht, dass man es auch mit Yahoo Mail anwenden kann, wenn man etwas an dem Script modifiziert.
    Vielleicht klappt es auch mit Hotmail, kannst ja mal austesten.

    Link: http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip…509/index8.html
    Dort ein bisschen runter scrollen bis "Mailto 2 Webmail".

    Edit:
    Um das Script auszuführen/einzubinden, brauchst du die Erweiterung Greasemonkey: http://www.erweiterungen.de/detail/Greasemonkey/

    Edit2: Noch besser: http://www.erweiterungen.de/detail/Webmail_Compose/

    Zitat

    Webmail Compose ermöglicht es, "mailto"-Links in Webseiten statt mit einem auf dem Computer installierten E-Mail-Programm mit einem Webmail-Konto zu verknüpfen, wie z.B. Google Mail, Yahoo oder Arcor. Als weitere Funktion ist es möglich, eine unverlinkte E-Mail-Adresse (wie bla@bla.de) zu markieren und aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) einen Webmail-Dienst für den Nachrichtenversand an diese Adresse zu wählen.

  • Zitat von Wurstwasser

    Das ist halt rudiratlos, nicht drüber ärgern!


    Sein Nick sagt doch alles.

    Er möchte gern zu Allem seinen Senf dazugeben, aber er ist eigentlich ratlos :wink:

  • ich hatte Webmail Compose auch noch bis vor ca. 1,5 Monaten im Einsatz. Allerdings da es nicht mit FF 2.0 kompatibel ist habe ich es "gewaltsam ;-)" angepasst gehabt. Das hat auch geklappt.
    Allerdings sollte man ja eher Addons verwenden, die auch weiterentwickelt werden und so deshalb benutze ich inzwischen
    Email This!
    Das kann (fast? bzw. bei mir alles) das Selbe!
    Ich bin Googlemail Nutzer von und bie mir funktioniert es, aus der Beschreibung konnte ich leider nicht entnehmen ob es auch mit Hotmail geht aber einen Versuch wäre es eventuell wert...

    MFG
    Freak416

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Hey, nehmt rudiratlos die kurzgebundene Antwort nicht übel. Als ich den ersten Post las, dachte ich auch, ich wäre in der MS Werbeabteilung, vor allem nach Blick auf die Anzahl der geposteten Nachrichten.

    Was für eine Verschlüsselung verwendet den Hotmail? Warum verwenden sie nicht ssl/tls für die Verbindung. Sorry wenn ich das so sage, aber Du solltest besser nach einer Alternative zu der Adresse suchen. Über kurz oder lang werden die es zur "Arterhaltung" vermutlich so gestalten, daß hotmail nur noch im IE geht oder man Outlook verwenden muß. Zwischenlösungen wie Scripte werden durch Updates bestimmt immer wieder funktionsuntüchtig.

    Falls eine Alternative in Betracht kommt, solltest Du eine Weiterleitung bei hotmail an die Alternative einrichten. So kommen Mails weiterhin an und Du brauchst nur nach und nach die Adresse weitergeben.
    Sich auf die Funktion eines reinen Webmail-Anbieters zu verlassen ist riskant, man ist völlig abhängig vom Anbieter. Wenn ein Mail-Client sich so ändert, daß er einem nicht gefällt, kann man keicht wechseln ohne Adressen ändern zu müssen, bei webmail ist das ja anders, was auch ein Grund ist, besser einen geeigneten Mailclienten so verwenden.

    Kleiner Tipp am Rande, bei der Bezahlversion von Hotmail ist irgendwo auch ein Pop3 Haken zu setzen. Damit müßte es meines Wissens nach (nutze selber kein hotmail) zumindest mit dem Mailprog meiner Signatur gehen. Kannst es ja mit der Free oder der Demo testen.