(Mac) Schrift überschneidet sich

  • Ich habe folgendes Problem mit meinem FIrefox 2.0.0.11 unter Mac OSX 10.3.9
    (Es sind keine Firefox-Erweiterungen installiert)

    Auf manchen Webseiten überschneiden sich einzelne Wörter im Fliesstext. So z.B. bei Wikipedia oder auch auf der Forumseite hier bei "Anleitung für Fragen im Forum". Da das Problem eigentlich bei jedem Link in Wikipedia-Artikeln auftritt, ist das Lesen dort extrem mühsam. Sowohl bei Wikipedia als auch hier auf der Forumseite kann ich mir grobe Programmierfehler eigentlich nicht vorstellen, deshalb dachte ich, liegt es wahrscheinlich an Firefox.


    Hier ein Link zu einem Beispiel: http://files.fastpic.de/Bild 3_8305.jpg

    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte!

    Grüße
    RainerE

  • Das ist aus der Anleitung für Fragen im Forum [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png].

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Anleitung für Fragen im Forum" data-link="">

    Halten Sie sich mit Vermutungen über die Problemursache zurück. Haben Sie eine Vermutung, woran Ihr Problem liegen könnte, können Sie der Vermutung ja beispielsweise mit Hilfe von Internet-Suchmaschinen (Google, Yahoo!, …) nachgehen.
    Bei einer Fragestellung im Forum sind falsche Vermutungen oft störend. Beispielsweise könnten Sie vermuten, dass oben genanntes Problem dadurch verursacht wird, dass Firefox kein ActiveX kann. Denn Sie haben irgendwo gehört, dass man zum Abspielen von Videos ActiveX benötigt (was aber nicht stimmt). Beziehen Sie diese Vermutung in Ihre Frage mit ein, kann es schlimmstenfalls so ausgehen, dass Ihnen im Forum Links zu experimentellen ActiveX-Plugins für Firefox gegeben werden. Dies hilft Ihnen aber kein bisschen weiter und verzögert nur die Problemlösung.
    Aber auch wenn Sie nur beiläufig erwähnen, dass Sie vermuten, dass das fehlende ActiveX dafür verantwortlich ist, kann es dazu führen, dass die Helfenden eher Ihre Vermutung widerlegen wollen, anstatt eine richtige Problemlösung zu nennen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hallo,

    Dein Problem haben vor Dir schon einzelne andere Mac-User gepostet, allerdings scheint es unterschiedliche Ursachen zu haben. Einer hat sie bei sich gefunden, siehe hier.

    Wenn es das bei Dir nicht sein sollte, versuch es mal mit einer anderen Einstellung der Zeichencodierung.

    Edit: Sorry, habe einen anderen Thread verlinkt als ich wollte; dort geht es um ein etwas anderes Problem. Finde den, den ich meinte, jetzt nicht sofort wieder. Vielleicht findest Du ihn über die Suche.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Hallo,
    Edit: Sorry, habe einen anderen Thread verlinkt als ich wollte; dort geht es um ein etwas anderes Problem..

    Macht nix, das Problem aus dem Thread habe ich auch. Allerdings hilft mir die Problemlösung aus dem Thread nicht weiter, da bei mir die Verdana nur einmal im System vorhanden ist.

    Die Zeichencodierung habe ich schon geändert, das hilft auch nicht.

  • Zitat von rainerE

    Macht nix, das Problem aus dem Thread habe ich auch. Allerdings hilft mir die Problemlösung aus dem Thread nicht weiter, da bei mir die Verdana nur einmal im System vorhanden ist.


    Ohje, da funzt der FX bei Dir ja gar nicht gut :(
    Evtl. mal Schriften nachträglich installiert? Muss ja nicht die Verdana sein, die doppelt vorhanden ist.

    Bzgl. des Thread-Themas: Hast Du evtl. in den Einstellungen des FX bei den Schriften einen Fond generell fest vorgegeben (keinen Haken bei: Anderen Webseiten eigene Fonds erlauben)?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)