Rechtschreibprüfung in SUSE Linux

  • Hallo
    bin jetzt gerade auf Linux umgstiegen und habe versucht das Wörterbuch deutsch zu installieren, hat wohl auch geklappt, habe auch in den Einstellungen deutsch ganz oben gestzt und trotzdem ist bei mir alles rot unterstrichen. Ich weiß nicht was ich noch machen sollen wer kann mir helfen?

    Vieln Dank schon mal Legoa

  • Hallo legoa,

    Willkommen im Forum

    Zitat von legoa

    bin jetzt gerade auf Linux umgstiegen und habe versucht das Wörterbuch deutsch zu installieren

    Wenn Du den Firefox aus der Distribution benutzt, braucht Du im Firefox kein Wörterbuch zu installieren, er wird es schlichtweg ignorieren.

    Die Rechtschreibprüfung des Firefox, wie auch Thunderbird und OpenOffice, erfolgt über myspell und das Paket myspell-de-de sollte bereits installiert sein. Das kannst Du ja im YaST2 prüfen.

    Im Firefox wählst Du dann im Kontextmenü: Sprachen -> Deutsch / Deutschland aus.

  • Zitat von .Ulli

    Die Rechtschreibprüfung des Firefox, wie auch Thunderbird und OpenOffice, erfolgt über myspell und das Paket myspell-de-de sollte bereits installiert sein. Das kannst Du ja im YaST2 prüfen.


    Das Paket heißt myspell-german, oder, falls Du die alte Rechtschreibung haben möchtest, myspell-german-old.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Entschuldigung ich meinte Einstellungen, wenn da draufklicke geht nicht das Fester icht auf ich kann dann auch nicht mehr schreiben, muss dazu dann immer der Browser zu machen, komisch komisch.

  • Zitat von rudiratlos1958

    Nur zu!


    Ich dachte eigentlich dass das Forum hier da ist um Fehler und Probleme von Firefox zu beheben, um Firefox so besser und attraktiver zu machen. Es haben ja auch schon einige konstruktive Vorschläge gemacht und ich hab auch alle ausprobiert, leider hats nix genutzt. Der Kommentar ist da leider wenig hilfreich.
    Schade!
    P.S.: Vielleicht hätt ich bei meinem Kommentar den hier einfügen müssen :wink:

  • Zitat von rudiratlos1958

    Wofür? Dass Du den Browser wechseln willst? Wir sind hier nicht im Autoladen, wo jemand für jedes Auto, das er verkauft, eine Provision kriegt, hier ist ein Anwenderforum von Nutzern des Firefox, und den nutzt jeder hier freiwillig, insofern ist das Droh- und Erpressungspotential eines Autokäufers aus der Autokauf-Situation hier nicht vorhanden. Im übrigen sind hier einige Möglichkeiten zur Lösung Deiner Frage gekommen, Reaktionen auf diese Beiträge waren von Dir nicht zu lesen. Und deshalb: wenn Du den Browser wechseln willst - nur zu!


    Sorry ich hab da schon was zu geschrieben, das mir jetz aber auch zu blöd!

  • Offenbar liegt es an verschiedenen Sprachen die installiert sind.

    Lösung

    Unter: Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert/Sprachen/

    die installierten Sprachen anzeigen lassen.
    Alle Sprachen die nicht benötigt werden entfernen.

    Firefox neustarten, Fertig.

    Alternativ können noch die Ubuntu-Sprachpakete entfernt werden.

    van-delle