Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

  • Nehmt euch mal diese Seite mit dem aktuellen Nightly vor und scrollt mal ein wenig auf der Seite hin und her, ruhig auch mal etwas flotter, ist ja eine lange Seite: http://www.junoawards.ca/08_nominees.php

    Macht das gleiche nochmal mit dem IE7 oder sonst einen anderen Browser, den ihr gerade zur Hand habt.

    Der Unterschied ist beschämend, denn mit dem IE7 (Vista) verhält sich alles wie immer, während Fx 3 wegen der feststehenden Hintergrundgrafik beim scrollen richtig einbricht und es nicht mehr flüssig darzustellen vermag. Bei Fx 2 konnte man dieses Verhalten zwar auch bei feststehenden Grafiken beobachten, aber längst nicht so gravierend. Auf der obigen Seite hat Fx2 beispielsweise ebenfalls überhaupt keine Probleme.

    Ich hoffe da wird noch etwas gemacht.

    -----------------------

    Was die Optik unter Vista angeht, so bin ich auch nach wie vor ein wenig enttäuscht, auch wenn man mit dem bisherigen Ergebnis durchaus leben kann. Es wäre aber doch noch einiges möglich, aber wenn ich diesen Bug hier lese, dann entsteht der Eindruck, als wäre man nicht mehr bereit dazu noch etwas daran zu verändern. Immerhin, man hat es geschafft die Tableiste farblich an den Rest anzupassen, ich bin echt beeindruckt.

    Vor allem, wenn ich diesen Beitrag von Dao lese, dann wird mir einiges klar:

    "FWIW, attachment 308121 [details] put us in a pretty decent state (better than I had
    expected). We could do other things, but don't have to."

    Das ich nicht lache. Das soll alles gewesen sein? Man, man, man!

    Heute hat mir ein Kumpel, der sich gerade frisch ein Macbook zugelegt hat, einen Screenshot von Fx 3 Beta 4 geschickt ... da kann man echt neidisch werden und das nicht wegen Aqua, sondern ganz einfach wegen der gegenüber Windows Vista wesentlich gelungeneren Integration in ebendiese Oberfläche.

  • Zitat von RedSign

    Nehmt euch mal diese Seite mit dem aktuellen Nightly vor und scrollt mal ein wenig auf der Seite hin und her, ruhig auch mal etwas flotter, ist ja eine lange Seite: http://www.junoawards.ca/08_nominees.php

    Macht das gleiche nochmal mit dem IE7 oder sonst einen anderen Browser, den ihr gerade zur Hand habt.

    Der Unterschied ist beschämend, denn mit dem IE7 (Vista) verhält sich alles wie immer, während Fx 3 wegen der feststehenden Hintergrundgrafik beim scrollen richtig einbricht und es nicht mehr flüssig darzustellen vermag. Bei Fx 2 konnte man dieses Verhalten zwar auch bei feststehenden Grafiken beobachten, aber längst nicht so gravierend. Auf der obigen Seite hat Fx2 beispielsweise ebenfalls überhaupt keine Probleme.

    Ich hoffe da wird noch etwas gemacht.

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=58758

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von pcinfarkt

    Zaubere Dir mal nachfolgenden Schnipsel [1] (Workaround) in die userContent:

    CSS
    (3) - Side /Scroll Speed, fixer Hintergrund
    body {
         background-attachment:scroll!important;
         }


    (Ist von mir hier korregiert *;* aus der Originalquelle eingefügt!)

    [1] Quelle: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=3320085#3320085

    Das ; ist nicht unbedingt nötig. Andererseits sollte man auf jeden Fall die erste Zeile auskommentieren. und vor dem !important würde ich der übersicht halber ein leerzeichen setzen.

    Also:

    CSS
    body {
         background-attachment:scroll !important;
    }


    (Das ; kann man wie gesagt weglassen)

  • Zitat von JonHa

    (Das ; kann man wie gesagt weglassen)


    Hat bei mir ohne *;* nicht geschnackelt. Und ich kenne es so zum Beenden von Zeilen. Aber lag vllt. an etwas Anderen :wink: .
    Edit:
    Auskommentieren ist klar! Ich hatte mir das aus der Titelzeile von Stylish kopiert und dadurch vergessen :oops: .

  • Zitat von pcinfarkt


    Hat bei mir ohne *;* nicht geschnackelt. Und ich kenne es so zum Beenden von Zeilen. Aber lag vllt. an etwas Anderen :wink: .

    Das ; dient zum trennen von einzelnen Definitionen. Man kann es natürlich auch ans Ende setzen, da schadet es nicht, aber es ist wie gesagt auch vollkommen überflüssig.

  • Mit der aktuellen Nightly? Bei mir läuft das immer noch bescheiden.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9pre) Gecko/2008040204 Minefield/3.0pre

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Also ich kann da leider auch keine Verbesserung mit der heutigen Ausgabe feststellen, wenn ich ehrlich bin.

    So kann das auf jeden Fall nicht bleiben, jeder andere Browser bekommt das deutlich besser hin und man kann sicher nicht davon ausgehen, dass jeder Webdesigner für Firefox auf solche Grafiken verzichten wird. Es müsste doch zumindest wieder so wie in Fx gehen, ansonsten hat sich Fx in diesem Punkt leider verschlechtert.

  • Hallo,
    zwei Fragen bzw. Probleme mit der aktuellen Beta 5:

    -kann man irgendwie die Standard Zoom Stufe fest einstellen?

    -habe DownThemAll installiert und nun sieht das Download Start Fenster folgendermassen aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.wobblers.de/tmp/dTa.jpg]

    Ein Großteil wird also nicht dargestellt. Gibt es hierfür eine Lösung? Bei Beta 4 gab es dieses Problem nicht.

    MfG!

  • Vllt. zunächst zur 2-ten Frage. Du hast ein Beta 4- Profil benutzt? Gehe mal unter Einstellungen -> Register Anwendungen und da auf den Dateityp Anwendungen. Ändere da mal die Einstellung (bspw.) auf "Datei speichern"!

    Alternativ deinstalliere DTA für einen Test. FlashGot hast Du nicht im Profil?

    Zu Deiner Zoomfrage. Wie meinst Du das genau?

    Veränderst Du auf einer Webseite den Zoom, dann sollte dieser Dir auch für den Folgeaufruf erhalten bleiben. Einstellungen unter Ansicht (in Beta 5 erweitert um "Nur Text...") oder unter about:config, Filter: zoom. Falls Du eine einheitlich, die genehme und feste Einstellung meinst, dann schau Dir vllt. mal die nachfolgenden Schalter an und probiere ggf.:

    toolkit.zoomManager.zoomValues ... Stufen, Feinabstimmung
    zoom.maxPercent ... größter Zoom
    zoom.minPercent ... kleinster Zoom

    Mit Verstellung dieser Schalter hier noch keine eigenen Erfahrungen!
    Unabhängig von den vorhandenen Bordmitteln und bezogen auf einzelne Webseiten - also nicht global - gibt es hier gute Erfahrungen mit der Extension Glazoom [1].

    [1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6489

  • Ich lege bei der Installation von neuen Betas eigentlich immer ein neues Profil an. So auch diesmal. Zur Sicherheit habe ich die Beta 5 auch nochmal in einer frisch installierten virtuellen XP Maschine getestet und neben Downthemall keine weitere Erweiterung installiert- auch hier der gleiche Fehler. Demnach dürfte ich nicht der einzige mit diesem Problem sein.

    Wenn ich die Einstellungen wie beschrieben ändere, startet der Download sofort- allerdings mit dem Firefox Download Manager :(

    Zum Thema Zoom:
    Ich arbeite mit einem 15,4" Thinkpad mit 1920x1200er Auflösung und eigentlich alle Webseiten könnten zwei Zoomstufen vergrößert dargestellt werden. Daher würde ich "Zoom +2" gerne als Standardeinstellung verwenden.
    Werde jetzt gleich unter about:config nach zoom Filtern und ein wenige rumprobieren. Vielleicht kommt ja was gescheites dabei raus :)

    MfG!
    Sol

  • Zitat von SOL

    [...]neben Downthemall keine weitere Erweiterung installiert- auch hier der gleiche Fehler. Demnach dürfte ich nicht der einzige mit diesem Problem sein.


    Ich selbst kenne das Verhalten nicht, aber hatte davon gelesen [1]. In dem Fall konnte eine Behebung durch die Deinstallation von FlashGot erfolgen.

    Zoom. Schau auch mal die Extension No Squint [2] an.

    [1] http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=3302875#3302875
    [2] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2592

  • Hab die Beta5 installiert und mit dem Update Chanel Selector auf "nightly" gestellt, sollte man dann nicht die Fx3pre bekommen?

  • Update zu meinem Downthemall Downloadfenster Problem:

    Wollte gerade von den Support Seiten von Asus ein BIOS Update runterladen. Und siehe da, das Downloadfenster wird vollständig und korrekt, inklusive Downthemall Einträgen, angezeigt. Eine kurzer Check bei den IBM Support Seiten und der Download Abteilung von Computerbase.de fördert aber wieder mein bekanntes Problem zu Tage.
    Wie kann es sein, dass das Downloadfenster abhängig von der Download-Webseite einmal falsch und einmal richtig angezeigt wird?

    MfG,
    Sol

  • Zitat von Orkan

    Hab die Beta5 installiert und mit dem Update Chanel Selector auf "nightly" gestellt, sollte man dann nicht die Fx3pre bekommen?


    Mit der en-US Version sollte es klappen, bei mir war es damit möglich von der Beta 5 auf ein Nightly zu aktualisieren.