FireFox-Update behakt sich mit irgendwas

  • Hallo allerseits,

    schon eine ganze Weile nutze ich den Feuer-Fuchs, schon seit einer 1.x-er Version. Bin eigentlich auch super zufrieden damit.
    Aber seit einiger Zeit bekomme ich meine Updates irgendwie nicht mehr ordentlich durch. Bleiben immer wieder hängen und ich erhalte die Fehlermeldung

    Zitat

    Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen sie alle anderen
    Anwendungen und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutezerrechte besitzen, um Dateien zu
    verändern. Starten Sie firefox dann nochmals, uim es erneut zu versuchen.


    Woran kann das liegen? Zunächst dachte ich, der FireFox würde sich irgendwie mit dem elektronischen Lastenesel behaken. Aber die vergangenen beiden Abende hatte ich diesen garnicht laufen.
    An den Rechten sollte es wohl nicht liegen. Daheim bin ich der einzige Nutzer auf einem einzigen Rechner und habe vollen Zugriff.
    Wat mache ich daheim? Das Fenster bietet mir ja die Optionen »Sofort« und »später« zur Auswahl. Wenn ich den sofortigen Update wähle, schließt sich mein eigentliches Browser-Fenster (wie's wohl auch sein sollte), löscht alle privaten Daten (sollte wohl auch so sein), der Update startet, der Fortschrittsbalken zählt ein wenig hoch und nach einer Weile kommt eben jene beschriebene Meldung.
    Aber auch, wenn ich »später« auswähle, verhält sich der Update nicht anders.
    Anm. am Rande: Hier in der Firma klappen alle Updates problemlos, obwohl ich hier noch nicht einmal Local Admin bin.

    In der Update-Chronik kann ich dann nachvollziehen, welchen Status die Update-Releases haben: Nicht erfolgreich, abgebrochen, undefiniert, ...
    Wäre schön, wenn ich hier die einzelnen Updates manuell nachziehen könnte.
    Generell wäre ein Update auf mein Kommando mir sehr entgegen kommen. zu welcher Zeit funkt der Browser seine Heimat an? Habe ihn gestern Abend gegen 20:00 Uhr gestartet, bis 23:00 war noch kein Fenster zum Starten des Updates aufgepoppt. Erst heute morgen - nach einer Mütze Schlaf - konnte ich dann den nächsten Versuch unternehmen...
    Aber das sind wohl eher Features für ein Release 2.0.0.1x...

  • Vielleicht würde es auch schon genügen, im Profilordner den Ordner "Updates" sowie die Update.xml und Update.log zu löschen und dann das Update manuell durchzuführen.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)