Link senden Button Verknüpfung

• Hallo,

mal eine Frage. Im Datei Menü der Button "Link senden" ist ja verknüpft mit dem Standardmailprogramm des OS.

In welcher Datei (firefox-2.0.0.8.tar.gz) steht das denn drin welches Mailprog. zu öfnen ist bzw. mal anders ausgedrückt, kann ich dem Firefox sagen das er ein anderes Mailprog. öffnen soll welches nicht der Standardmailer ist?

Das müßte ja in einer Datei verankert sein. Vielleicht kennt das Problem ja jemand.

mfg
    mrgreen

• Danke aber das funktioniert nicht in Verbindung mit Thunderbird. Vielleicht bekomme ich es auch nur nicht hin.

Vielleicht gibt es ja ein Plugin womit ich Menüeinträge hinzufügen kann (nicht MenuEditor) und auch bestimmen kann welche anwendung bzw. welcher Befehl ausgeführt werden soll.

Ich such für die Version 2.0.0.9 ein Plugin, welches es anscheinend für diese Version nicht gibt.

http://www.erweiterungen.de/detail/Sort_Bookmarks/

mfg
    mrgreen

• Zitat von mrgreen

Danke aber das funktioniert nicht in Verbindung mit Thunderbird. Vielleicht bekomme ich es auch nur nicht hin.

Ich bin mir nicht sicher, was Du willst. Aber in diversen Profilen nutze ich Simple Mail [1]. Muss Dir nicht helfen. Jedoch schau Dir diese Extension vor Installation mal an (jetzt auch auf AMO gelistet).

[1] http://telega.phpnet.us/simplemail/

• Für Teil 1 schonmal ein fettes Danke. Thats it ;)

Teil 2 ich möchte keine neues Mailprogramm sondern einfach nur das der "Link senden" Button im "Datei" Menü mir den Thunderbird öffnet.

Ich bin unter Linux tätig und in der Mandriva repository gibt es zur Zeit nur den FF 2.0.0.8. Also habe ich mir die aktuelle tar.gz vom FF 2.0.0.9 gezogen und nutze das Shellscript als Standardbrowser.

• Zitat von mrgreen

kann ich dem Firefox sagen das er ein anderes Mailprog. öffnen soll welches nicht der Standardmailer ist?

In user.js

Code
    user_pref("network.protocol-handler.app.mailto", "pfad_zu\mail_programm");

sollte das bewerkstelligen - bei "Link senden" nicht getestet.

Nur aus Interesse, welche Probleme hattest Du mit 2.0.0.8, dass Du Dir 2.0.0.9 installiert hast ?

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (5. November 2007 um 22:55)

• Zitat von mrgreen

Teil 2 ich möchte keine neues Mailprogramm [...]

Nun ja.

Zitat von mrgreen

[...]sondern einfach nur das der "Link senden" Button im "Datei" Menü mir den Thunderbird öffnet.

Schon mit Safe Mode getestet?

• Zitat von .Ulli

In user.js

Code
    user_pref("network.protocol-handler.app.mailto", "pfad_zu\mail_programm");

sollte das bewerkstelligen - bei "Link senden" nicht getestet.

Nur aus Interesse, welche Probleme hattest Du mit 2.0.0.8, dass Du Dir 2.0.0.9 installiert hast ?

Ich habe im Linuxoren.de gelesen das die user.js bei Windows bei Linux die profiles.ini ist, jedoch steht da kaum was drin....

Zitat

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=2tncfv4w.default

Welche Probleme ich habe mit dem 2.0.0.8?

Ich habe TabMix + welches bei einer Einstellung bei mir so aussieht...

[Blockierte Grafik: http://www.mrgreen.info/Foren/Beitraege/ff2008.png]

Das Ergebnis sieht so aus...

[Blockierte Grafik: http://www.mrgreen.info/Foren/Beitraege/ff2009.png]

...die Bolzengleiche Einstellung sieht beim FF 2.0.0.9 so aus...

[Blockierte Grafik: http://www.mrgreen.info/Foren/Beitraege/ff2010.png]

Bis vor einer Woche bin ich mit dem 1.5.0.12 gefahren nur wegen dieser Einstellung weil keine Kreuze zum Tab schliessen zu sehen waren. (und wegen einigen anderen Extensions auch)

Zitat

Schon mit Safe Mode getestet?

Hm, mit der Option --safemode startet der Browser jedoch bleibt "Link senden " ohne Funktion. :cry:

• Zitat von mrgreen

Ich habe im Linuxoren.de gelesen das die user.js bei Windows bei Linux die profiles.ini ist,

Schwachfug im "Forum", die profiles.ini weist u.a. via Path auf Dein aktuelles Profil - da ist kein Unterschied.

Zitat von mrgreen

Welche Probleme ich habe mit dem 2.0.0.8?
    Ich habe TabMix +

Bei gleichen Einstellungen habe ich die "Schliesskreuze". Ich habe nur einmal das Theme gewechselt, weil ich sonst gar keinen TMP Dialog sah.

Das war aber der Nebenschauplatz - was machte "network.protocol-handler.app.mailto" ? Ging anscheinend unter.

• Ich habe obiges hinzugefügt, keine Änderungen.

zu PS 1 : Du meinst Simple Mail? Das habe ich installiert aber die pref.js weder aus meinem Thunderbird Linux Verzeichnis noch die aus dem Windows Ordner will er importieren.

Aber da sind wir ja wieder am Anfang des Kreises angelangt. Lieber wäre mir eine neue Definition der Mailto Verknüpfung des Browsers als ein neues Mailprogramm.

zu PS 2 : Wo ist Fx3? Bitte etwas genauer.

Zitat

Schwachfug im "Forum", die profiles.ini weist u.a. via Path auf Dein aktuelles Profil - da ist kein Unterschied.

Das war aber der Nebenschauplatz - was machte "network.protocol-handler.app.mailto" ? Ging anscheinend unter.

Wo ist die user.js?

• Zitat von mrgreen

zu PS 2 : Wo ist Fx3? Bitte etwas genauer.

Firefox 3.0 die Endversion wird denke ich gegen Weihnachten rauskommen. Diese Woche noch wird Firefox 3.0 Beta 1 rauskommen. Das wäre die Erste Firefox 3.0-Version die du im Normalbetrieb einsetzen könntest, weil sie hoffentlich nur noch sehr wenige Bugs hat. Aber warte wenn du nicht sehr stark darauf angewiesen bist mal bis min. Beta 2, dann sind noch mehr Kinderkrankheiten gefixt...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von .Ulli

Im Profilordner steht die user.js

Danke für die Info.

Also ich habe nun eine textdatei angelegt, die ich mit dem Namen user.js im Profilordner : /home/mrgreen/.mozilla/firefox/ abgespeichert habe...

[Blockierte Grafik: http://img456.imageshack.us/img456/3795/ff2011sw6.th.png]

Im Ordner 2tncfv4w.default habe ich sie zusätzlich gespeichert, da ich mir nicht sicher war.

In der Datei user.js steht folgender Inhalt:

user_pref("network.protocol-handler.app.mailto", "/usr/bin/thunderbird");

Ergebnis : Beim Button "Link senden" und bei mailto Links tut sich nichts :(

@ Freak : Ich glaube ich warte dann lieber.

• Zitat von mrgreen

Im Ordner 2tncfv4w.default habe ich sie zusätzlich gespeichert

Die unter ~/.mozilla/firefox kannst Du löschen.

Zitat von mrgreen

In der Datei user.js steht folgender Inhalt:
    user_pref("network.protocol-handler.app.mailto", "/usr/bin/thunderbird");

So funktioniert es bei mir.

Prüfe noch einmal ob alle auf mailto endenden network.protocol-handler den Standardwert haben, also nicht fett geschrieben sind.