• Hallo,

    ich habe mehrmals versucht mir eine Programmiersprache anzueignen und ich weiß, dass es aufwändig ist und es nicht von gleich auf jetzt geht.
    Alleine klappt es einfach nicht.

    Ich suche Möglichkeiten um Programmierkurse zu finden.
    - Sie sollten nicht online sein sondern ähnlich wie Volkhochschulkurse
    - Sie sollten nicht nur in 3 Tagen das Grundwissen vermitteln
    - Sie sollten finanzierbar sein
    - Programmiersprachen wie VB.net / C++ / Java wären schön

    Ich habe bereits versucht die Volkshochschule anzuschreiben, jedoch sagten sie mir nur, dass sie es in ihren Sitzungen besprechen werden.
    Als ich erneut nach einem Ergebnis 3 Monate später fragte bekam ich keine Antwort.

    Ich denke es ist mit diesem Beitrag meine einzigste Chancen da vorran zu kommen und bedanke mich sehr für Hilfe.

  • Schau doch mal hier nach: Fernakademie Hamburg.

    "So ähnlich wie Volkshochschule" kann es nur in deiner Nähe sein. Die Angebote vor Ort kannst du allerdings besser prüfen, als wir. Zur Fernakademie gibt es Alternativen. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Fernkursen im Programmieren. Dort habe ich lediglich mal Französisch gelernt, was ein prima Kurs war. Vergleiche sind nicht möglich, darum gibt es auch keine Empfehlung von mir.

    Aber dann doch..; eine:

    Du wirst früher oder später einen großen und vielleicht den größten Teil deiner Weiterentwicklung in egal welcher Sprache mit Hilfe des Internets bestreiten. Darum würde ich das "Online-"Lernen lieber nicht gleich abschreiben.

    ... noch einer. Worauf beruht deine Auswahl von Programmiersprachen?

    Cheerio

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (31. Oktober 2007 um 16:18)

  • Es gibt auch noch die Fernuni Hagen, einfach mal googlen.

    Keine Ahnung, wie alt Du bist, aber ich kenne jemand, der hat da schon als Schüler studiert. Der Kerl ist allerdings auch extrem begnadet und wurde evtl. deshalb zugelassen. Keine Ahnung, was man da so an Aufnahmeprüfung machen muss/müsste.

    Für näheres sollte man vielleicht mehr Input Deinerseits bekommen: wie alt, wieviel Geld willst/kannst Du ausgeben, wo wohnst Du, würdest Du umziehen etc.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.

    Ich bin momentan noch 15 und gehe auf eine Realschule (letzte Klasse [10te])

    Umziehen kann ich deswegen leider nicht.
    Auf die Sprachen bin ich gekommen, weil ich Vb.net schon etwas kann, C++ oft und gut gebraucht wird und Java viele Firmen vorraussetzen bzw es gut ist sie vorher zu können.

    Die Lektion von video2brain habe ich mir schon gekauft.
    Jedoch kam ich damit nicht wirklich vorran.

    Mehr Infos:
    Also kann schon so 6 Monate sein.
    Als erstes hatte ich mich in C versucht.
    Da kam dann am Anfang zu viel mit Konsolen und ich habe total die Motivation verloren und ich hatte nur noch kaum Zeit dafür.

    Danach bin ich mit VB.net angefangen.. Buch gekauft und mit viel motivation durchgelesen und dann ging die Motivation, weil ich immer mehr gemerkt habe, wie lange ich dafür brauche und am Ende kann ich doch nur Variablen deklaieren und bei Button.Click, dass er Text anzeigt.

    Nebenbei habe ich mich in GFX und Homepage Designing und coden beschäftigt, damit es etwas abwechselungsreicher wird...


    Danach waren die Ferien rum und ich hatte erstmal keine Lust mehr so langsam mit dem Buch vorran zu kommen. Ich habe in 2 Wochen mindestens täglich 5 Stunden gelernt aber es ging nicht schnell vorran.
    Nach einer 4 wöchigen Pause bekam ich meine Motivation zurück und sie hat bis jetzt gehalten, ich habe mir das Galileo open Ebook angeguckt und wieder nur sehr viel Text gelesen und am Ende nicht viel auswendig gekonnt, wobei es damit schonmal besser ging als mit dem Buch.

    Dann kamen aber etliche Kapitel Wiederholung und ich hatte ein paar überschlagen... Doch dann bekam ich nicht mehr viel mit. Ich finde egal ob Buch oder Ebook, dass dort so lang immer die Entwickleungsumgebung und co. beschrieben wird aber bei den neuen Programmierfunktionen wird gespurtet.

    Nachdem ich mir VB6 angeguckt hatte und Video Tutoriale gefunden habe, wollte ich erst mit VB6 anfangen aber wieder alles von vorne hatte ich nicht wirklich Lust und mir wurde hier dann auch teilweise davon abgeraten und ich habe mich erneut an VB.net versucht.

    Nach dem kauf einer Video 2 Brain CD für VB.net hatte ich sie mir erst lange angeguckt und den Nachteil, dass es dort mit Konsolen losging erstmal weggedrückt. Jedoch hatte ich einfach keine Lust mehr mir das alles am Computer anzuhöhren und am Ende doch nicht richtig weiterzukommen.

    Eine menge Geld habe ich jetzt schon fast umsonst verplärrt.
    Ich will so gerne programmieren können, jedoch kenne ich über ICQ welche in meinem Alter die in der Schule Informatik haben und dort C++ gelernt haben usw sowas wäre perfekt aber das habe ich an meiner real Schule nicht.. jetzt will ich es möglichst mit einem kurs schaffen aber ich finde keinen unglücklich


    Vielen Dank


    EDIT:
    Das sieht bisher sehr interessant aus:
    http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/Lehrgang_Visua…c_NET__FB3.html
    http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/Lehrgang_Cplus…r_HAF__FB3.html

    Kann ich da als Schüler neben der Schule dran teilnehmen :roll: ?

  • Guter Tip - mach erst mal deine 10. zu Ende, dann was neues.
    In ca. 5-6 Monaten sind Prüfungen, evtl sogar vorher (~ April).
    (mein ich jedenfalls)
    Denn laut deinen Worten würde ich dich nicht als hochbegabt einstufen, der sowas
    locker nebenbei macht - ich halte dich eher für gelangweilt :P

    Studium ohne Abitur bzw FOS (11./12.) ist machbar, ist aber ein echt hartes Brot.
    Ohne höhere Mathematik geht da nix, würde ich sagen.

  • Ich könnte es nebenbei machen ich fange vor 20 uhr eh nie mit Hausaufgaben an.

    Außerdem gehe ich nebenbei zur Fahrschule und ins Fitnessstudio.
    Dazwischen ein Progtrammierkurs dann wäre meine Woche ausgebucht.
    ... :roll:

    Ja die Prüfungen sind bald.. aber ich kann manchmal die ganze Zeit nicht schlafen weil ich programmieren lernen will.

    Ich habe heute mindestens 3 Stunden nach Hilfen gesucht usw...

  • >> fange vor 20 uhr eh nie mit Hausaufgaben an.

    Das ist ein Fehler, der damals und auch heute begangen wird...
    Glaubt seltenst jemand in deinem Alter, ist aber leider wahr.
    Du scheinst ein Workoholic aus Langeweile... !?
    Fahrschule und Fitness können keine Woche ausfüllen :P

    Was möchtest du denn nach der 10. anfangen? Weiterführende Schule oder Beruf?
    Denn für einen Beruf, der nicht in diese Richtung führt, wirst du diesen Kenntnisse
    vorerst nie brauchen. VB ist IMO out, bei uns wurde c++ gefragt. Allerdings bin ich
    dann in eine ganz andere Richtung geschwenkt, wo das nicht benötigt wird
    (wohl Programmierung).

  • Ich bin kein C/C++ Freak, habe mich aber in haufen Programmiersprachen eingearbeitet und kann deswegen sagen wie man am besten vorgeht, wenn man eine Sprache lernen will.

    Mein Tipp:

    Python.

    Die Syntax ist sowas von leicht, es zwingt einen übersichtlichen Code zu schreiben und es ist OO. Wenn man mit schweren Programmiersprachen anfängt, dann verliert man sehr schnell die Motivation, da man viel Zeit braucht um mal was vernünftiges zu schreiben. Ist also nicht gut zum lernen, um gute Programm zu schreiben schon (C++ meiner Meinung die einzig wahre), aber damit kann man später anfangen.

    Python zu lernen wäre erstmal keine Verschwendung. Es wird in so vielen Bereichen benutzt (von der NASA, Google, YouTube, Bittorrent ...) und man kann es benutzten. Z. B. auch in Photoshop, Civ4, einigen IRC-Clienten, Miranda ... Viele Programme bieten PlugIns um Python einzubinden. Wenn man mal etwas automatisieren will oder so, dann kann man in ein paar Minuten sehr leicht ein Script dazu schreiben. Mach ich z.B. bei mir in Miranda.

    Es macht spaß und man hat schnell die ersten Programme geschrieben die vielleicht auch eine Funktion erfüllen. Es hat von Haus aus viele Bibliotheken die man sofort einbinden kann, z. B: HTTP-Client mit dem man HTML-Seiten ausm Internet laden und mit Regex oder HTML-Parsern bearbeiten kann.

    Danach kannst du dich mit C/C++ beschäftigen und wirst das ruckzug lernen, insgesamt schneller als wenn du direkt mit C/C++ angefangen hättest.

    Dazu kommt noch, dass man klein anfangen soll. Konsole sieht scheiße aus, aber GUI ist eher Nebensache wenn man die Sprache lernt. Wichtiger ist es, erstmal unter der Haube zu gucken.

  • Zitat von Lord-Ali

    Mein Tipp:

    Python.

    Es stand nicht auf TundiXs Liste, darum habe ich meine Frage zuerst gestellt... Aber Lord-Ali hat recht. Bei dem Maße, in dem du festgelegt bist, nimm mal Python.

    BTW... und wenn Python aus irgendwelchen (was weiß ich) Gründen nicht geht. Nimm Ruby. Die Durchdringung von Python ist weit größer, aber: Weil heute viel Geld mit Web-Anwendungen gemacht wird... also, produziert, gedruckt, ... aus der Wand geschlagen (denke an den Gold-Esel), darum lohnt sich Ruby doppelt.

    Es bietet die Vorteile von Python, ist dabei wahrscheinlich sogar ein bisschen "moderner" (d.h. es gibt einige Worthülsen, die man gerne im Zusammenhang mit Modern + Programmierung benutzt, die auch auf Ruby passen) und: Ruby on Rails macht sich in der Branche breit.

    Es gibt viele Möglichkeiten, wie gut ist dein Englisch?

    Noch'n Edit Ich bin bleed: Auf der Web-Site in meiner Signatur gibt es ein paar nette Appetit-Anreger zu Ruby.

  • Ich hab vor ~2 Jahren mit NSIS als Installer-Sprache begonnen und letztens einen Crashkurs
    für AutoIt begonnen - ich glaub, bisher habe ich mehr als nur einen Button mit ner Textbox
    zusammenbekommen :D
    Klar haben mir in dem Moment andere die Grundlagen "geschenkt" bzw erdacht. Aber es macht
    mehr Spass, als krampfhaft an was höherem zu sitzen und nix funktioniert.
    Der Wille für was "höheres" ist schon da, nur die Lust nicht *g (und Zeit auch nicht so richtig).
    Es gibt Tage, da habe ich Brainstorming, von denen ich dann wieder wochenlang zehre, bis was
    neues ansteht. Weg der kleinen Schritte.

    Python kenne ich nur vom sehen, ich muss dabei immer an eine Schlange denken *g
    Da mir das Wissen und die Zeit dafür fehlt, hier komplett Fehlanzeige, auch in OpenOffice.

  • Off-Topic, damit das nicht auch noch zur Worthülse verkommt:

    Brainstorming
    Da sitzt eine Gruppe von Leuten zusammen und wirft Ideen durchaus zusammenhanglos in den Raum. Wenn das fertig ist, wird versucht, aus dem Haufen Schmodder etwas zu machen.

    Das war sicher nicht gemeint.

  • Das geht auch allein - man sucht sich irgendwas zusammen und bastelt was gescheites draus.
    Wenn ich ein Problem habe, suche ich zuerst die sichtbarste Lösung - das ist letztens dank Bug
    fehlgeschlagen, ergo musste ich mir was ausdenken, wie ich das umgehen konnte.
    Das ist dann nicht: mist geht absolut nicht - sondern: geht nur anders. Aber im ersten Moment
    rotiert man, weil man davon ausgeht, dass der Code falsch ist und nicht das Plugin :oops:

  • Zitat

    Du scheinst ein Workoholic aus Langeweile... !?


    ???

    Zitat

    Fahrschule und Fitness können keine Woche ausfüllen


    Schule bis 14 Uhr
    Fahrschule 16 Uhr
    5x die Woche Fitnessstudio
    Nebenbei PC - programmieren (lernen)
    Freunde treffen (wenn Zeit)
    Arbeiten lern
    Hausaufgaben...

    Zitat

    Was möchtest du denn nach der 10. anfangen?

    Ich möchte einen Programmierberuf anfangen. Fachinformatiker für Anwendungsentwickelung.
    Wenn ich jedoch noch eine Schule finden sollte (Berufsschule) die meine Fähigkeiten in 2-3 Jahren ausbreitet und ich damit mein Fachabitur schaffe, werde ich auch diesen Weg einschlagen. (Bewerbungen sind raus)

    Zitat

    Python

    Ist Python also eine Webroprache wie Php im einfachen Stil?
    Oder kann man damit auch Anwendungen schreiben?
    Die Funktionen höhren sich schonmal interessant an.

    Zitat

    Python - Ruby

    Hmm also wenn ich mit Webanwendungen dann Geld verdienen könnte wäre ja super :P Aber ich höhre daraus, dass Ruby moderner ist und besser fraglich womit ich jetzt von beiden Anfangen soll.

    Vom Quellcode in Wikipedia sieht Python eher nach C++ aus und
    Ruby nach VB.net. :roll:

    Danke

  • Na, das reicht noch nicht. Schau genauer hin oder lies noch wo anders.

    Python und Ruby sind Interpretersprachen in denen man "gewöhnliche" Software schreiben kann. Es gibt mehrere Wege, dafür auch grafische Oberflächen zu erzeugen. Gewöhnliche Software kann dazu benutzt werden, Web-Seiten zu produzieren (HTML). Schmeiß den Krempel mit irgendwelchen Internetprotokollen in einen Topf und rühre. Wenn's HTTP war, kommt eine sog. Web-Anwendung heraus.

    Aber Ruby-on-Rails ist ein Abkömmling von Ruby, der einzig für die Entwicklung von sog. Web-Anwendungen geschrieben wurde. Java zum Beispiel, wird von mir alltäglich dazu missbraucht, HTML-Seiten zu generieren, dabei könnte die Sprache so schöne Sachen machen, zwischen den GarbageCollector-Pausen. Es ist eine Schande.

    Aber nimm mal Python. Ich glaube, das ist die beste für dich.

  • >> Fachinformatiker für Anwendungsentwickelung.

    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?d…on&prof-id=7856

    Ach, dafür braucht mein kein Abi? Ist ja lustig...
    Bliebe die Frage, ob die IT-branche solche Leute noch braucht, nachdem in den letzten Jahren
    wie blöd umgeschult wurde und nun ein Überschuss herrscht...

    Allerdings geb ich dir wenig Chancen, wenn ich solche Anzeigen lese:
    http://www.runningoffice.com/main?get=2.100001012641766&pos=160
    http://www.magix.com/de/magix-ag/un…entwicklung-mw/

    Das, war ich die letzten Jahren selbst erfahren habe - die können sich ihre Mitarbeiter aus einem
    riesigen Pool aussuchen. Und der Schwerpunkt liegt nicht auf C++ oä, sondern Datenbanken.
    Das liegt einfach daran, dass es schon genügend Grundbausteine dafür gibt, die müssen nur
    programmiert werden und das passiert eben eine Stufe höher.

    Aber:
    http://www.amtangee.com/company/ausbil…ntwicklung.aspx
    Die programmieren selber...


    >> 5x die Woche Fitnessstudio

    Das hab ich mir fast gedacht - ist klar, dass dann kaum Zeit für was anderes über bleibt.
    Irgendwo musst du dich entscheiden. Ich hatte auch evtl gedacht, du würdest weiter zur Schule
    gehen und evtl Mathe/Sport als LK wählen - wobei Sport != Fitness ^^

    PS Fachabi - mach erst dein Abi, dann geh arbeiten. Wenn du erst mal im Beruf bist und dann weg
    willst, hast du meistens die Arschkarte gezogen. Firmen planen langfristig, wenn du denen schon
    vorweg einen Grund gibst, kürzer bleiben zu wollen, entscheiden die fast immer gegen dich.

  • Oh, Überschuss? Es gibt ein riesen Mangel qualifizierter ITler. Und durch Umschulung etc. entstehen keine qualifizierten Arbeiter. Man kann im Kopf nicht einfach einen Schalter umstellen und von Blabla zu Programmieren wechseln. Ich kenne Berufsschüler, die würde ich eher einstellen, wenn ich der Chef wäre, als so manchen Studenten. Wenn jemand von Anfang an sich für etwas Interessiert und in jungen Jahren das weiter entwickelt, dann hat man schon etwas, was andere nicht durch Studium erreichen können.

    Gute C++ Kenntnisse und ein mittelgroßes OpenSource-Projekt, und man stellt den Bewerber mit viel besseren Noten in den Schatten.

    Ich würde sogar eher sowas raten:
    Ausbildung->Fachoberschulreife->Studium->Beruf
    Ich kenne viele die so ein Weg gewählt haben und im Vergleich zu solchen:

    Abitur->Studium->Beruf

    sind die viel belastender, flexibler und meinen nicht sie wären hier die Könige. Die erste und zweite Gruppe haben den gleichen Abschluss, wie der Weg dahin ist, ist egal, aber was man auf diesem Weg gelernt hat, nicht.

  • Bei uns in der Zeitung sind sehr viele IT Suchanzeigen.
    In der Jobbörse habe ich mir 2 ausgesucht denen Anforderungen
    ich halten könnte.

    Natürlich ist meine Alternative Berufsschule(+ Fachabi) -> Studium -> Beruf
    Wenn es jedoch auch ohne Studium geht wäre natürlcih auch schön,
    doch ich denke das ich dafür motiviert genug bin den Weg zu gehen.

    Sport als leistungskurs kannst du vergessen.
    Ich bin kein Muskelprotz und ich will es nicht studieren.
    Ich bin erst seit 5 Wochen im Fitnesscenter unter anderem um Kilos zu verlieren, die mir zu viel sind. -> nicht weil ich Bodybuilder werden will!!!!

    Ich weiß momentan muss ich viel unter einem Hut bringen.
    Ich kaufe mir Video2Brain Python und lerne es.
    Wenn ich damit keinen Erfolg habe kann es sein das ich zu deprimiert bin und das programmieren erstmal zurücklege. Doch ich will ja sogerne Opensource anbieten können! Weswegen sonst?