Firefox öffnet manche pdf-links nicht

• hallo :)

ich habe ein problem mit meinem firefox-browser (version 2.0.0.8 )

einige verlinkte pdf-dateien werden anscheinend nicht richtig erkannt bzw. nicht geöffnet und ein speichern ist auch nicht möglich. so z.b. auf dieser seite:
    KLICK

mit dem internet explorer wird das pdf angezeigt und ich kann es auch abspeichern.

bei der seite hier funktioniert es sowohl mit firefox wie auch mit internet explorer:
    KLICK

habe foxit sowie den adobe pdf-reader installiert.

vielen dank für die hilfe schonmal im voraus :)

• Zitat von mpechel

einige verlinkte pdf-dateien werden anscheinend nicht richtig erkannt bzw. nicht geöffnet und ein speichern ist auch nicht möglich. so z.b. auf dieser seite:
    KLICK

mit dem internet explorer wird das pdf angezeigt und ich kann es auch abspeichern.

Da stimmt was auf der Seite nicht. Speichere die Datei KVV-BA, benenne sie in KVV-BA.pdf um, dann gehts.

• vielen dank für die schnelle hilfe :)

so funktioniert es tatsächlich. falls es jemand weiß würde ich aber trotzdem gerne noch wissen warum es mit dem internet explorer tadellos funktioniert das pdf entweder gleich mit der richtigen bezeichnung abzuspeichern (KVV-BA_WS_0708-09.10.07.pdf) oder es über foxit bzw. adobe acrobat reader direkt im browser anzeigen zu lassen ohne es erst abspeichern zu müssen.
    ich dachte es läge evtl am "_" im dateinamen da firefox alles was nach dem "_" kommt zu ignorieren scheint aber bei der anderen datei (tutoreneinteilung_kurz.pdf) ist ja auch ein "_" im dateinamen und da funktioniert es ja.

irgendwie ist es ja schon recht unpraktisch wenn ich den eigentlichen (richtigen) dateinamen komplett manuell eingeben muss und kann ja so eigentlich nicht im sinne des erfinders sein.

die "links" sind ja eigentlich auch total gleich aufgebaut und deswegen wundert es mich so, dass es bei dem einen funktioniert

http://www2.tu-berlin.de/fak1/el/board.…download&gul=45

und bei diesem funktioniert es nicht:

http://www2.tu-berlin.de/fak1/el/board.…download&gul=36

bis auf die zahl ganz am schluss unterscheiden die sich ja nicht?!

vielen dank :)

• Daten werden im Internet über ein sogenanntes Mime-Protokoll
    deklariert. Stimmt dieses Mime-Format nicht, dann weiss der
    Firefox nichts damit anzufangen.

Der IE achtet da nicht so sehr drauf bzw. da der Internet Explorer auch
    Datei-Typen direkt über die Endung auswerten kann, wird die Datei gleich
    mit dem entsprechendem Anzeigeprogramm geöffnet.
    Denn der IE ist ja auch gleichzeitig der Windows Explorer / Arbeitsplatz.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly