firefox, linux und xine / Mplayer / VLC media player

  • bonjour

    ich benütze firefox in linux (auch unter linux mit wine)

    das problem für mich ist, das
    - xine als Standardplayer angebunden ist,
    - Mplayer und VLC zusätzlich da sind,
    - Standardbrowser war Seamonkey; Firefox ist Standard-Browser vom Installationsskript aufgewertet worden
    und das Ganze nicht sauber zusammen mitarbeitet.

    Mit dem Paquet von Mplayer habe ich für Seamonkey Mplayer zum Standard-Player für Seamonkey automatisch gemacht.

    Es startet aber nicht; Seamonkey kämpft gegen etwas, was hemmt, erkennt aber jetzt scheinbar die Verfügbarkeit von Mplayer (so die Meldung).

    Durch rechte-Taste-Klicken kann ich dann den Link festhalten, und in's externe Mplayer oder VLC bringen, und dort die Video's in Microsoft-Format in Linux öffnen!

    (Nachrichtensendungen von ARD, ZDF, FR1, France2, Arte)!

    Firefox erkennt nichts und will den Microsoft-Media-Player für Windows laden, was natürlich nicht geht!

    In dem Microsoft-Internet-Explorer kann man die externe Programme auswählen.

    In den Mozilla-Browsers ist da gar nichts zu finden, und das ist jammerschade, weil der Anwender wie ein Ochs vor dem Berg steht! Vermutlich fehlen nur ein paar Links oder ein Eintrag in einer Startdatei, aber wo :?:

    Plugins für das Microsoft-Format für Xine habe ich nicht (gibt es aber: die französisierte Version von diesem Linux, ein Slackware-Derivat Puppy http://www.puppylinux.com genannt, benützt welche, wobei der Erfolg nicht besser ist: man muss die Videos teilweise extern in Xine extern öffnen! Die deutschen Videos kommen williger, vermutlich weil sie in mehreren Formaten angeboten werden, und Seamonkey sich etwas passendes da aussucht, vermutlich dann nicht das Microsoft-Format!)

    salut

    oui
    sip:oui@ekiga.net

    geändert von oui 28.10.07 00h58