"Eingabemenü" bei bestimmten Seiten ausschalten?

  • Hallo,

    Ich weiß nicht ob das auch Eingabehilfe genannt wird. Es ist dieses Menü, was unter jedem Eingabefeld erscheint, in das man etwas eingeben will. Es werden quasi Vorschläge gemacht, also die Eingaben, die man vorher schonmal in so ein Feld eingegeben hat. Jetzt ist das ja eine praktische Sache für Benutzernamen bei verschiedenen Foren. Aber nicht für andere Anwendungen im Internet. Das nervt mich besonders bei it.flexidict.de, einem Online Vokabeltrainer, wo man immer verschiedene Wörter übersetzen muss und in ein Feld eingeben. Leider kommt jedes Mal bei diesem Feld diese Eingabehilfe und bietet alle Antworten an, die man für andere Wörter schon eingegeben hat.

    Bei jedem Antippen kommt also dieser Balken, den ich auf dieser spezielle Seite nicht haben möchte, aber bei anderen Seiten, wo es praktisch ist schon. Bitte helft mir das da auszuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von ollux[!] (24. Oktober 2007 um 22:42)

  • Kennt keiner eine passende Lösung?

    Jetzt bin ich drauf gekommen, dass das was mit den Cookies zu tun haben kann.

    Kann man also irgendwie Cookies nur für bestimmte Seiten ausschalten?

  • Okay, das ausschalten der Cookies hat nicht geholfen... Ich glaube, dass der Browser jetzt nicht mehr meinen Benutzernamen automatisch eingibt, aber das mit den Wörtern passiert immer noch, dass die also gespeichert werden und dann bei jeder neuen Eingabe gezeigt werden.

    Das Verhalten ist folgendes: Wenn ich den ersten Buchstaben eingebe, kommt das Menü unter dem Feld, dass mir alle Wörter anzeigt, die ich davor eingegeben habe, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen.

  • Sorry .Ulli, den ersten Satz verstehe ich nicht.

    Mit dem Skript wird in allen Feldern Autocomplete eingeschaltet? Eigentlich will ich genau das auf einer bestimmte Seite ausschalten. Geht das damit etwa auch?

  • Manche Websites schalten "autocomplete" auf off, warum auch immer. Der allgemeine Wunsche ist aber das autocomplete funktioniert, darum der Terminus "invers".

    Wie ich schrieb ändere im Script "on" zu "off", das gilt dann für alle Seiten wegen dem @include *.
    Nur für it.flexidict.de wäre das dann @include it.flexidict.de.

  • Danke erstmal für deine Hilfe!!!

    Vielleicht könntest du mir aber noch sagen wo man genau bei Greasmonkey den wert von "on" auf "off" ändern kann? Ich hab das Skript so normal installiert, aber ich weiß nicht wo man es bearbeiten kann und wo sollte man "@include it.flexidict.de" auch noch genau eingeben? :?

    Das wäre eine sehr große Hilfe, Danke!

  • Wenn Du das Skript installiert hast, schliesst Du den Firefox, gesht dann im Profilordner zum Unterordner gm_scripts und öffnest die Datei mit einem Texteditor (kein Word!).

    Dann änderst Du das Skript, damit es so aussieht (Änderungen fett geschrieben):

  • Da habe ich doch noch etwas vergessen.

    Wenn Du ein Script im Greasemonkey installierst, übernimmt er die Werte der @include oder @exclude in seine Konfiguration (config.xml). Eine nachträgliche Änderung im Script zieht nicht mehr.

    1. Greasemonkey -> "Benutzerscripte verwalten".
    2. Markiere auf der linken Seite "Autocomplete everywhere".
    3. Rechts oben unter "Auf diese Seite anwenden" den Stern markieren und weiter rechts auf "Bearbeiten" klicken.
    4. Den Stern durch http://it.flexidict.de/* ersetzen.

    Falls Du auch mal Spanisch oder Englisch lernen möchtest wäre jedoch http://*.flexidict.de/* besser.