Download von rar und zip files sperren

• hallo zusammen

ich hab das problem, dass mein kleiner bruder sich anscheinend von den seiten von freunden immer wieder irgendwelche fotoarchive usw im rar bzw zip format runterlädt und mir damit regelmäßig den rechner vollmüllt!

ich persönlich nutze firefox und opera, er jedoch nur firefox.
    von daher wolt ich gern wissen ob man in firefox eine regel erstellen kann, ein addon installieren kann oder es eine andere möglichkeit gibt den download von rar und zip files mit dem firefox zu unterbinden.

hoffe sehr, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt !

• Das geht nicht so ohne Weiteres und schon gar nicht so, dass man es nicht wieder rückgängig machen kann. Ich habe eine bessere Idee: Du sagst deinem Bruder, dass er das sein zu lassen hat, wenn er deinen Rechner benutzen will.

• Hallo anpaha,

Willkommen im Forum

Da kleine Brüder selten auf größere Schwestern hören, es sei denn sie sind sehr groß, möchtest Du eine Hilfe vom Firefox.

Wie schon beschrieben, das geht nicht. Wenn es ginge, könnte Firefox ja auch nicht erkennen wenn Du einmal eine solche Datei runterladen möchtest.

Aber es gibt eine einfache Lösung. Wenn Du den PC eingeschaltet hast, musst Du Dich ja anmelden und gibst dabei Deine Benutzerkennung und Dein Kennwort ein, erst danach kannst Du mit dem PC arbeiten.

Würde für Deinen Bruder eine eigene Benutzerkennung mit seinem eigenem Kennwort eingerichtet, könnte er Deinen Bereich nicht mehr zumüllen. Schon wären alle Streitigkeiten vom Tisch.

Wenn Du das nicht einrichten kannst, helfen Dir Deine Eltern bestimmt weiter.