firefox lässt sich nicht aufrufen opensuse 10.3

  • Hab seit kurzem ein Problem mit Firefox (2.0.0.6) auf meinem Linux Rechner:
    Und zwar lässt er sich nicht mehr starten, auch nicht in der Konsole.

    Ich bekomm folgende Fehlermeldung:
    firefox
    /usr/lib/firefox/firefox-bin: symbol lookup error: /usr/lib/libgdk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_once_init_enter_impl

    Ich hab keine Ahnung was die Ursache sein könnte, er ist gestern noch einwandfrei gelaufen.

    Ich denke es könnte etwas mit glib zu tun haben, leider brachte eine Neuinstallation von glib und firefox bisher nix

    Hab opensuse 10.3 als Betriebssystem
    und firefox version 2.0.0.6

    ich hoffe es kann mir jemand helfen
    danke

  • Hallo andie,

    Willkommen im Forum

    Aus irgendwelchen Gründen hast Du z.Z. eine unpassende libgtk2.0 installiert - sollte eigentlich nicht passieren.

    Hast Du schon über YaST einen vollständigen Update gefahren ?
    Wenn ja installiere einmal die libgkt2.0 neu.

  • hallo Ulli

    Danke für deine Antwort

    Update hab ich gemacht (2x), war umsonst

    Hab dann probiert manuell eine neue libgdk zu installieren hat leider auch nichts geändert.

    Werd jetzt mal versuchen das komplette gtk, gtk2, pkg-config, glib usw neu zu installieren, mal schauen was passiert

    Ausserdem ist nicht nur Firefox von diesem Fehler betroffen sondern auch Gimp und einige andere GTK programme

    vielleicht hat inzwischen jemand noch einige Tipps die mir weiterhelfen könnten

    mfg andie

  • Mach mal langsam. Selbstverständlich sind auch andere Anwendungen davon betroffen.

    Es geht nur um die libgtk-x11-2.0.so.0.
    In /usr/lib/ ist das, bei mir, ein Link auf /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0.1200.0

    Den Link hast Du ja, auf welche lib verweist er ?

  • Hallo andie,

    nur mal ins Blaue gezielt: Hast du OpenSUSE 10.3 neu installiert oder als Update gefahren?
    Ich habe vertrauensvoll auf zwei Rechnern ein Update installiert. Sah erst gut aus, dann stellte sich unter anderem heraus, dass OpenOffice mit "kastrierten" Assitenten installiert wurde und ein Firefox-Update auf 2.0.0.7 (manuell) bei einem der Rechner im User-Account nicht "ankam".
    Ich habe versuchsweise einen der Rechner neu installiert und jetzt funktionieren sogar Dinge, von denen ich gar nicht wusste, dass sie nicht funktionieren, zum Beispiel ist der Grub jetzt wieder vollständig.
    Wenn man die wichtigen Einstellungen vorher sichert, dauert die Neuinstallation inklusive Wiedereinrichtung nicht länger als ein Update.
    Ich werde in den nächsten Tagen auch den zweiten Rechner neu instalileren.

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • [ot]

    Zitat von Joke

    und ein Firefox-Update auf 2.0.0.7 (manuell) bei einem der Rechner im User-Account nicht "ankam".

    Warum machst Du das ?
    Als Fingerübung ok, einen Mehrwert hast Du aber nicht.
    [/ot]

  • Hallo Ulli,

    es handelt sich hier um ein Sicherheitsupdate und so sehr möchte ich mich auf die an sich höhere Sicherheit von Linux dann doch nicht verlassen.
    SUSE braucht leider oft unverständlich viel Zeit, um Firefox und Thunderbird-Updates weiterzuleiten.
    Wenn man die neue entpackte Version über die SUSE-Original-Version kopiert, erhält man sich sogar alle Eigenheiten der SUSE-Distribution, wenn man darauf Wert legt - wenn's mal bei OpenOffice auch so einfach wäre!

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Hallo Joke

    Zitat von Joke

    es handelt sich hier um ein Sicherheitsupdate

    Betraf aber nur Windows

    Zitat von Joke

    so sehr möchte ich mich auf die an sich höhere Sicherheit von Linux dann doch nicht verlassen.

    Solange Du das System nicht verbiegst und nicht gerade als root ins Internet gehst, sehe ich da keine Probleme.

    Bis eine Distribution ihre eigenen Integrationstests und Qualitätsprüfungen hinter sich hat vergehen schon ein paar Tage.

  • Zitat von .Ulli

    Mach mal langsam. Selbstverständlich sind auch andere Anwendungen davon betroffen.

    Es geht nur um die libgtk-x11-2.0.so.0.
    In /usr/lib/ ist das, bei mir, ein Link auf /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0.1200.0

    Den Link hast Du ja, auf welche lib verweist er ?

    Hallo
    libgtk-x11-2.0.so.0. ist bei mir genauso ein link auf /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0.1200.0


    Kann es sein das die libgtk-x11-2.0.so.0.1200.0 defekt ist ?

    [/b]

    Einmal editiert, zuletzt von andie (17. Oktober 2007 um 17:08)

  • Zitat von Joke

    Hallo andie,

    nur mal ins Blaue gezielt: Hast du OpenSUSE 10.3 neu installiert oder als Update gefahren?
    Ich habe vertrauensvoll auf zwei Rechnern ein Update installiert. Sah erst gut aus, dann stellte sich unter anderem heraus, dass OpenOffice mit "kastrierten" Assitenten installiert wurde und ein Firefox-Update auf 2.0.0.7 (manuell) bei einem der Rechner im User-Account nicht "ankam".
    Ich habe versuchsweise einen der Rechner neu installiert und jetzt funktionieren sogar Dinge, von denen ich gar nicht wusste, dass sie nicht funktionieren, zum Beispiel ist der Grub jetzt wieder vollständig.
    Wenn man die wichtigen Einstellungen vorher sichert, dauert die Neuinstallation inklusive Wiedereinrichtung nicht länger als ein Update.
    Ich werde in den nächsten Tagen auch den zweiten Rechner neu instalileren.

    Joke

    Hallo
    Hab opensuse 10.3 neu installiert

    Für ein Update war meine vorherige Distri etwas zu alt ums ohne Fehler hinzubekommen

  • Hallo Ulli,

    wahrscheinlich hast du Recht und man muss nicht immer gleich zusammenzucken, wenn das Reizwort "Sicherheit" fällt. Schließlich habe ich auch Jahre mit Windows gearbeitet, anfangs sogar ohne jede Firewall und mir nie einen Virus eingefangen und bin nie auf irgendeinen Phishing-Versuch reingefallen. Und als root ins Internet gehen ... bei aller Liebe zu den Rindviechern, so ein Riesenrindvieh bin dann doch nicht (ganze Herden dieser Maxi-Version treiben sich ja mit Windows-Brandzeichen rum).

    Da steckt wohl auch noch die Freude an der aktuellen Version und jede Menge Spieltrieb dahinter - und bezüglich Spieltrieb helfen natürlich die vernünftigsten Argumente nichts!

    Bezüglich Update und Neuinstallation habe ich allerdings dann doch einiges dazu gelernt. Offensichtlich entziehen sich einige Erscheinungen zumindest vordergründig einer mir verständlichen Logik.

    Joke

    andie: Habe deine Beitrag erst nach Absenden gelesen. Mir lag diese Vermutung nach den aktuellen eigenen Erfahrungen gerade sehr nahe.

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Zitat von andie

    Kann es sein das die libgtk-x11-2.0.so.0.1200.0 defekt ist ?

    Sehr unwahrscheinlich. Es wird ja nicht die lib bemängelt sondern nur ein Symbol in dieser lib.

    Zitat von andie

    Hab opensuse 10.3 neu installiert
    Für ein Update war meine vorherige Distri etwas zu alt ums ohne Fehler hinzubekommen

    Dabei wurden / und /var neu formatiert ?
    Wurde /home übernommen ? Wenn ja, teste mal einen neuen User.

  • Zitat von .Ulli

    Sehr unwahrscheinlich. Es wird ja nicht die lib bemängelt sondern nur ein Symbol in dieser lib.

    Dabei wurden / und /var neu formatiert ?
    Wurde /home übernommen ? Wenn ja, teste mal einen neuen User.

    Hallo

    neuer user funktioniert nicht, die betroffenen Programme gingen nach der Neuinstallation ja noch, ist erst seit gestern das sie sich nicht mehr aufrufen lassen.

  • Zitat von andie

    neuer user funktioniert nicht

    Falls das nicht heißt, Du konntest keine neuen User einrichten, beinhaltet Dein normaler User nichts, was das Problem verursachen könnte,

    Zitat von andie

    die betroffenen Programme gingen nach der Neuinstallation ja noch, ist erst seit gestern das sie sich nicht mehr aufrufen lassen.

    Welche Systemveränderungen dazwischen lagen sollte sich doch im Log des YaST nachvollziehen lassen. Ggf. hat SuSE bereits Hinweise für ein solches Vorkommen.

  • Hab die Lösung herausgefunden

    Man muss nur folgende Schritte durchführen zuerst als jeder einzelne user danach als root:
    (in der konsole)
    export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib
    export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib
    ldconfig (als root)

    danach geht alles wieder einwandfrei

    Meine Frage gilt also als gelöst
    Danke an alle die mir geholfen haben, besonders .Ulli, Joke und http://www.gtk.org

  • hmmmm

    irgendwie hast du dein problem aber nicht wirklich gefixed. die pfade waren ja korrekt gesetzt, kann es sein, dass du 2 versionen von libgtk im system hast ?

    ich würde das mal bei gelegenheit so testen:
    zieh dir den firefox komplett neu und entpacke ihn in einem verzeichnis deiner wahl. dort startest du einfach mal ./firefox und siehst nach, ob das ding überhaupt hoch kommt. wenn ja, ist die lib ok, wenn nicht......

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • Zitat von sysop

    hmmmm

    irgendwie hast du dein problem aber nicht wirklich gefixed. die pfade waren ja korrekt gesetzt, kann es sein, dass du 2 versionen von libgtk im system hast ?

    ich würde das mal bei gelegenheit so testen:
    zieh dir den firefox komplett neu und entpacke ihn in einem verzeichnis deiner wahl. dort startest du einfach mal ./firefox und siehst nach, ob das ding überhaupt hoch kommt. wenn ja, ist die lib ok, wenn nicht......

    wie gesagt firefox funktioniert wieder einwandfrei, das genügt mir als Problemlösung

    Ausserdem hab ich die beiden obengennannten path zuweisungen noch in die .profil (= früher /etc/profile bzw profile.local) kopiert und damit funktioniert der Browser sowie alle andern GTK programme wieder wie normal

    ./firefox geht natürlich auch
    Hab nicht 2 Versionen von libgtk aber 2 Versionen von Glib (da mir die von opensuse zu Verfügung gestellte etwas zu veraltet war), anscheinend arbeitet die neuere Ver. nicht mit meiner (alten) GTK zusammen aber eine neue inst. ist mir zuviel aufwand

    Und JA die LIB war ok nur nicht richtig untereinander verlinkt

    danke für eure antworten