• So,

    heute nachmittag Fehlersuche:

    chkdsk c: laufen lassen. "Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt. Führen sie chkdsk mit Option /f aus."

    habe ich gemacht, danach nochmal zur Überprüfung chkdsk c: laufen lassen.

    jetzt: "Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden."

    nochmal chkdsk c: /f /r

    danach: "Das Volumen ist fehlerfrei." 0KB in fehlerhaften Sektoren.

    dann habe ich die Kiste aufgeschraubt und ein bisschen Staub mittels Staubsauger entfernt (war m. E. nicht viel):

    Ergebnis: viel leiser und bisher stabil.

    Temperatur lt. Everest 75°C

    Soll ich memtest86+ noch ausführen?

    OT

    Zitat von Titus

    "Heißester Sommer", das Buch hat ne Ex von mir geschrieben Cool


    Guter Geschmack ;)

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • hi,

    kann es sein, dass, wie mein Händler meint, die PCs mit den Jahren einfach "auseinanderfallen"? Sprich: die Festplatten usw. kaputt werden? Er würde mir gerne ein neues Notebook verkaufen, weil ich damit rechnen könne, dass langsam aber sicher die Festplatte ihren Geist aufgibt. :shock:

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • Naja, Schwund ist überall. Und durch die drehenden Teile in einer Festplatte gibt es natürlich auch Verschleiß. Bewegungen wie in einem Notebook verstärken dies sogar.

    Aber nach fünf Jahren muss ja nicht Schluss sein. Außerdem kann man ja auch eine neue Festplatte einbauen ;)
    Mit dem Tool Speedfan kann man die Fitness seiner Festplatte überprüfen lassen
    Download: http://www.winfuture.de/news,35126.html

  • hi,

    das wäre, für mich, die wunderbarste Lösung. Eine neue Festplatte, Schicht im Schacht. Super!

    mit Speedfan kann die Festplatte überprüft werden? Ich lese grade: ... bei Festplatten benutzen um deren Temperaturen auszulesen ... Lüftergeschwindigkeiten zu steuern ...

    Da wieder mal alles technical english ist, schwer verständlich .. :oops:

    Registriert habe ich mich soeben. Warte auf mail und download.

    Viele Grüsse

    Emilia


    FF 105.0.3 (64-Bit), TB 102.3.3 (32-Bit), Provider für Google Kalender 102.0.0

    unter Windows 10

  • 5 Jahre sollte eine Festplatte problemlos überstehen, ich hab hier eine mit 10 Jahren am Start, ist zwar ein wenig merkwürdig geworden (siehe erster Post von mir in diesem Thread), ist aber ansonsten einwandfrei.

    Wenn der Laptop nach der Reinigung nicht mehr abstürzt ist eine RAM Überprüfung nicht mehr nötig. Sollte man nur machen wenn es wirklich nötig ist, stellt sonst unnötigen Stress für den RAM dar.

  • Naja, es kommt alles auf die Nutzung an.
    Wenn man einen Laptop hat ist die Festplatte einer ungleich größeren Belastung ausgesetzt.
    Sie wird durchgeschüttelt und hängt nicht immer schön flach im Gehäuse.

    Allerdings muss man sagen, dass Notebook-Festplatten heutzutage schon relativ gut gelagert sind und die Platten das ziemlich lange mitmachen sollten, bevor tatsächlich etwas passiert.

    Natürlich hängt es auch mit der Hochwertigkeit der in der Platte verbauten Komponenten zusammen und sicherlich gibt es auch die eine oder andere Baureihe, die schnell schlapp macht.

    Wenn man regelmäßig Backups macht ist das eh nicht weiter schlimm. Dann kommt einfach eine neue Platte und eine neue Installation und schon läuft wieder alles.

  • Hi, emilia!

    Wie gings denn weiter mit deinem Notebook :?:

    Ich tippe auf Verschmutzungen im Innenbereich. Ein bisschen Staubsaugen hilft da nicht. Ich weiß nicht, ob bei Euch geraucht wird, ob das Notebook auch in der Küche betrieben wird, (Kochdünste); man sollte es mal aufschrauben, so weit möglich, und sich den Lüfter direkt ansehen. Nach 5 Jahren sammeln sich Fett, Rauch, Feuchtigkeit und Staub und bilden eine zähe Verbindung, die sich nicht absaugen lassen. Da muss man gaaaaanz vorsichtig mit Q-Tips arbeiten.
    Gruß
    Börsenfeger