Orientierung für Autofill-Problem bei mehreren Passwörtern

• Hallo,

ich bin neu hier und weiß noch nicht, wo ich mit diesem Problem am besten lande. Deshalb stelle ich das Ding erstmal hier in den allgemeinen Smalltalk...

Wenn ich ein Formular habe, auf dem mehrere Passwörter gleichzeitig eingestellt werden können und das außerdem über eine HTTPS-Strecke mit Login auf Webserver-Ebene läuft (ein Formular zur Verwaltung persönlicher Projekt-Konten), scheint der Firefox meschugge zu werden:

Er fragt dann jedesmal, ob er das Passwort für jenes Konto ändern soll, mit dem ich mich beim _Webserver_ eingelogged hatte (obwohl das ansonsten nie wieder abgefragt wird - es wird normalerweise nur einmal während einer ganzen Browser-Laufzeit beim ersten Betreten des geschützten Bereichs abgefragt und ansonsten wohl immer implizt mitgeschickt). Wenn diese Frage dann auch noch mit "ja" beantwortet wird, ändert er tatsächlich das Passwort des Webserver-Kontos in eines derjenigen, die er im Formular findet. NIRGENDWO auf der ganzen Formularseite taucht allerdings auch nur eine Andeutung des Namens des Webserver-Kontos auf.
    Wenn ich dann anschließend den Browser ausschalte (alle Instanzen beende) und wieder neu starte, hat er ein falsches Passwort im Webserver-Login zu stehen.

Heil weg komme ich, wenn ich die sinnlose und falsche Anfrage mit "nein" beantworte. Allerdings muß ich dazu aufmerksam genug sein und von vornherein bereits dieses Fehlverhalten in diesem Zusammenhang kennen.

Das Verhalten ist falsch und irritierend nicht nur für mich, sondern für andere Leute, die das Verwaltungsformular benutzen sollen. Das Verhalten ist VOLLKOMMEN unlogisch, und ich bin nicht in der Lage, es jemandem zu erklären, geschweige denn, Verständnis dafür zu erlangen.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Und wo könnte man diese Frage sinnvoll in den Technik-Foren unterbringen?

-----------------

EDIT Road-Runner: Verschoben nach Firefox- Allgemein

• Zitat von Harry Boeck

Vielen Dank für eventuelle weitere Hinweise (es sind ja mittlerweile SOOO viele Passwort-Manager im Netz, daß die Wahl schon wieder eine Qual wird)...

Moin :)

Ich nutze schon seit langem einen "externen" Passwort Manager und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich für die Pro-Version ein paar "Dollar" berappen müssen. Das ist mir die Sache aber wert:

http://www.roboform.com/de/

-GA-

• Zitat

Das Verhalten ist falsch und irritierend nicht nur für mich, sondern für andere Leute, die das Verwaltungsformular benutzen sollen. Das Verhalten ist VOLLKOMMEN unlogisch, und ich bin nicht in der Lage, es jemandem zu erklären, geschweige denn, Verständnis dafür zu erlangen.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Ich kann das nicht bestätigen, aber es käme auf das konkrete Beispiel an.

z.B. beim Log-In bei ebay sortiert der Fx-eigene PW-Manager den verschiedensten Benutzernamen immer das richtige Passwort zu.

bei einem mir bekannten Banken-Log-In wird außer dem PW noch ein zweites Sicherheitsmerkmal angefordert, dass muss ich dann aber per Hand eintragen.

Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.