Hallo
Kann ich meinem beibringen das er Datein mit bestimmten Dateiendungen automatisch mit einem bestimmten Programm öffnet aber halt ohne jedesmal diese Nachfrage ?
Gruß
NetFire
Hallo
Kann ich meinem beibringen das er Datein mit bestimmten Dateiendungen automatisch mit einem bestimmten Programm öffnet aber halt ohne jedesmal diese Nachfrage ?
Gruß
NetFire
Allerdings!
Wenn du das nächste Mal eine Datei des gewünschten Typs lädtst, wähle als Aktion Öffnen mit und setze unten den Haken bei Diese Aktion immer für diesen Dateityp durchführen.
Macht er aber nicht.
Er öffnet dann zwar immer mit der vorgegeben Anwendung aber das 'OK' bleibt mir trotzdem nicht erspart.
Bei welchem Dateityp passiert das denn? Ich habe es gerade mal ausprobiert, bei mir erscheint der Dialog nach dem Setzen des Hakens nicht mehr.
Torrents zum Beispiel.
Ich bilde mir ein früher ging das mal ohne Nachfrage.
Das muss auch gehen, und bei Torrents ist diese Option ja durchaus sinnvoll.
Hast du vielleicht noch irgendein Plugin installiert, das Torrents übernehmen will?
Wenn es grundsätzlich nicht möglich wäre, wäre der Haken ja sinnlos - der ist aber normalerweise genau dafür da.
Kommt scheinbar auch drauf an von wo man das File runterläd merk ich grad.
Dann heißt das, dass es vom MIME-Typ abhängt. Schau mal nach, ob unter Extras -> Einstellungen -> Inhalte -> Dateitypen ein Eintrag bezüglich Torrents steht.
Nein hab kein PlugIn
Ich nehme an das liegt an der PassKey generation bei ALT's.
Ja Eintrag steht.
Nur dieser eine, dass er es direkt öffnen soll? Ansonstnen lösche in der Liste mal alles, wo irgendetwas mit "torrent" auftaucht (auch sowas wie application/x-torrent oder ähnliches). Lade dann nochmal einen Torrent und setze den Haken. Eigentlich müsste es dann klappen.
Seh grad du hast ne OpenDownoad Extension, nützt mir das vielleicht was ?
Also stand nur eine Eintrag. Hab den mal gelöscht.
Haken neu gesetzt etc. er fragt trotzdem jedesmal neu.
Zitat von NetFireSeh grad du hast ne OpenDownoad Extension, nützt mir das vielleicht was ?
Vermutlich nicht. Die ist eigentlich vorrangig dafür da, dass auch bei EXE-Dateien der reguläre Download-Dialog angezeigt wird und nicht der reduzierte, bei dem es nur "Speichern" gibt.
Wenn ich dann aber den neuen Eintrag wähle, dann wird die Checkbox unten deaktiviert. Dein Problem kannst du damit also wohl nicht lösen.
[Blockierte Grafik: http://downloads.pigsgrame.de/bilder/ff_download.jpg]
Zitat von NetFireAlso stand nur eine Eintrag. Hab den mal gelöscht.
Haken neu gesetzt etc. er fragt trotzdem jedesmal neu.
Tut mir leid, aber dann habe ich keine Idee mehr, woran das liegen kann. Bei mir funktioniert es immer...
So ich mal nen Beispiel gesucht wo jeder ran kommt:
http://www.chip.de/downloads/c1_d…02590408716239e
Fragt er bei dir/euch nicht nach ?
OK, ich glaube jetzt weiß ich, woran das liegt: Wenn du eine neue Seite öffnest und diese sofort automatisch einen Download starten will (also wie in deinem Beispiel), dann wird in jedem Fall der Dialog angezeigt. Das ist aus Sicherheitsgründen so, denn sonst könnte dir jede Seite eine ungewollte Datei unterschieben.
Die Option "ohne Nachfrage" gilt nur, wenn du den Download selbst (durch Mausklick) auslöst. Löst ein Script oder ein Meta-Redirect den Download aus, dann musst du das zwigend bestätigen. Soweit ich weiß, kann man das auch nicht ändern. In den allermeisten Fällen ist das aber sinnvoll so.
Ja sowas dachte ich mir schon.
Sehr schade.
Zitat von NetFireKann ich meinem beibringen das er Datein mit bestimmten Dateiendungen automatisch mit einem bestimmten Programm öffnet [...]
Nein.
Bei einer Antwort eines Servers wird der Dateityp, über die Dateiergänzung, nicht beachtet. Es zählt nur das, was der Server gleichzeitig als Mime-Type mitschickt.
Beim Öffnen einer lokalen Datei wird der Dateityp beachtet.
Zum angegeben Beispiel mit Chip:
Dort ist der Server nicht richtig konfiguriert, da er den Torrent als text/plain sendet.
Zitat von .UlliZum angegeben Beispiel mit Chip:
Dort ist der Server nicht richtig konfiguriert, da er den Torrent als text/plain sendet.
Da muss ich jetzt gleich mal fragen: Du kennst nicht zufällig eine Erweiterung, die den gesendeten MIME-Typ auch im Download-Dialog anzeigt?
Zitat von PIGSgrameDu kennst nicht zufällig eine Erweiterung, die den gesendeten MIME-Typ auch im Download-Dialog anzeigt?
Nein.
Den Mime-Type sehe ich mit Live HTTP Headers