Hallo,
ich arbeite schon lange mit Firefox und Thunderbird und weiß eigentlich damit umzugehen, obwohl ich beides beruflich nutze und kein Freak oder ausgewiesener Experte bin.
Ich arbeite unter XP und habe eine Anzahl sinnvoller Erweiterungen in beiden Browsern installiert.
Parallel arbeite ich mit meinem Arbeitsplatzrechner und dem Laptop.
Ich habe beide Browser auf dem aktuellen Stand, in XP alle Servicetools automatisch geupdatet und einen aktuellen NOD auf beiden Systemen.
Als ich heute meine unterwegs gelesenen Mails vom Laptop auf den Arbeitsplatzrechner mit Mboximport, wie immer, auf dem Stick speichern wollte, um es herüberzuziehen, merkte ich, dass die gesamten Erweiterungen im Thunderbird nicht mehr funktionieren.
Als ich weiter forschte, das gleiche im Firefox. Hier ist auch die Google-Toolbar komplett verschwunden und mit nichts zu aktivieren.
Ich also in den gesichrten Modus, alles Erweiterungen deaktiviert und danach wieder probiert, zumindest die Google-Toolbar zu aktivieren. Die sollte ja in jedem Fall immer kompatibel sein!
Es passierte aber nichts!!
Also über die normale Deinstallation beide Programme deinstalliert, eine neue .exe geladen und neu installiert.
Kein besseres Ergebniss!!
Das Toolfenster (Extras/ Add-ons) kann ich öffnen und diese darin auch aktivieren/ deaktivieren. Sobald ich aber auf "Einstellungen" bei irgendeinen Add-on klicke, stürzt das Add-on Fenster ab (der Browswe bleibt aktiv) Ich kann im Falle nur das Fenster über den Task-Manager beenden und schließen.
Vielleicht weiss jemand von Euch, wo der Fehler zu suchen ist, ehe ich mit der kompletten Deinstallation beginne.
Vielleicht liegt der Fehler ganz wonaders, was ich vermute, weil in beiden Browsern die Erweiterungen nicht funktionieren?
Auf meinem Arbeitsplatzrechner läuft alles problemlos und lassen sich auch jederzeit Erweiterungen installieren/ deinstallieren. Ich bin also scheinbar nicht zu "dumm" oder ungeschickt, sondern habe auf dem Laptop irgendein Problem (ich habe in letzter Zeit auch keine neuen Programme oder Erweiterungen installiert - nur das Update von 1.5.xx auf 2.0.xx gemacht). Aber ich glaube, das Problem bestand schon vor dem Update, wenn ich recht rekapituliere.
Dank an alle für Eure zahlreiche Hilfe !