Nix geht mehr?!

  • Hallo zusammen,

    habe heute die neue Firefox-Version 0.9.1 runtergeladen und habe sie über meine alte 0.8 drüberinstalliert. Nach einigen - für mich - sonderbaren Fehlermeldungen nach dem erneuten Starten sind meine alten Einstellungen komplett verschwunden. Ich bin wirklich einigermaßen sauer, weil ich mühevoll alles meines Bedürfnissen angepasst hatte.

    Habe schon einige Threads hier im Forum gelesen, aber noch keine wirkliche Hilfe gefunden, um mein altes Profil in die neue Version zu intergrieren. Sind Einstellungen und besonders die Favoriten gelöscht?
    Einen Import habe ich schon versucht, doch da wurden nur uralte Mozilla-Klamotten importiert.

    Eigentlich bin war ich bisher absolut begeistert vom Firefox. Diese Probleme aber drücken doch sehr aufs Gemüt.

    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    deppendorfer

    Einmal editiert, zuletzt von deppendorfer (2. Juli 2004 um 14:10)

  • Was hattest du vorher? 0.8? Wenn du den Profilorder der Version nicht gelöscht hast, hast du da auf jedenfall noch deine ganzen Bookmarks in der bookmarks.html. Die kopierst du einfach in den neuen Profilordner rüber.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hallo Suzan,

    habe im Profile-Ordner drei Bookmark-Dateien gefunden, die aber alle nur die Standard-Bookmarks enthalten. Wurde bei der Neuinstallation einfach alles überschrieben. Hatte mir zuerst die englische Setup-Datei gezogen, damit gab es Probleme (Fehlermeldungen nach dem Start des Browsers aus dem Setup heraus). Danach habe ich noch mal die deutsche Installationsdatei drüberinstalliert.
    Ergebnis: Alles ist hin!
    OK, man kann natürlich sagen, dass ich alles hätte sichern oder in einem anderen Ordner hätte installieren sollen. Aber irgendwie hatte ich Vertrauen zu dieser Anwendung...

  • Mooooment!
    FF 0.8 und FF 0.9x haben unterschiedliche Profilordner. Du kannst mit der Installation von 0.9 NICHT den Profilordner des 0.8er überschreiben.

    In welchem Profilordner hast du den geguckt? In dem vom 0.9er? Dann guck mal in den vom 0.8er. Der heisst noch "phoenix".

    Neuer Profilordner von 0.9er unter Win XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<deinProfil>

    Alter Profilordner von 0.8
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\phoenix\<deinProfil>

    However good or bad a situation is, it will change.

  • @ nils: Im Nachhinein hilft mir das leider auch nicht weiter.

    Fakt ist, ich kann meine Bookmarks nicht mehr finden. Im Installationsverzeichnis sind nur noch die Standardbookmarks. Kann man noch was retten?

    BTW: Für mich - vor allem in meiner derzeitigen Gemütslage - ist es der gespielte Witz, dass nach einem Update alle alten Einstellungen einfach weg sind!

  • Hallo Suzan,

    unter dem angebenen Pfad kann ich leider nichts finden.
    Habe bereits die gesamte Platte nach dem entsprechenden Ordner durchsucht, aber nichts gefunden - eigentlich kann er doch nicht weg sein?

    Danke für Deine Hilfe

  • Zitat von deppendorfer

    - eigentlich kann er doch nicht weg sein?

    Es sei denn, Du hast zwischendurch irgendwann deinstalliert, und gesagt, dass Dein Profil gelöscht werden soll.

    Im übrigen steht auf allen firefox 0.9 - download Seiten dass man keinesfalls die 0.9 über die 0.8 drüberinstallieren darf. Insofern ist es zwar verständlich, wenn Du frustriert bist, aber ich denke firefox (und dessen Entwickler) trifft keine Schuld.

    Ich Installiere übrigens grundsätzlich in ein neues Programmverzeichnis (das ich dann ggf. später umbenenne). So habe ich jetzt auch die 0.8 und die 0.9 parallel am Laufen. Das geht sehr gut, nur nicht gleichzeitig.

    sheepdog

  • Zitat von deppendorfer

    Fakt ist, ich kann meine Bookmarks nicht mehr finden. Im Installationsverzeichnis sind nur noch die Standardbookmarks. Kann man noch was retten?

    Was für ein "Installationsverzeichnis", etwa der Programmordner? Da sind normal gar keine Bookmarks. Hast Du wie von Suzan beschrieben die PROFILordner angeschaut?

    Vielleicht hilft eine Windows-Suche (inkl. versteckte Ordner und Dateien nach bookmarks.html ?

  • Zitat von deppendorfer

    Hallo Suzan,

    unter dem angebenen Pfad kann ich leider nichts finden.
    Habe bereits die gesamte Platte nach dem entsprechenden Ordner durchsucht, aber nichts gefunden - eigentlich kann er doch nicht weg sein?

    Danke für Deine Hilfe

    Öffne mal deinen Arbeitsplatz und schaue unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht nach, ob du bei "Versteckte Dateien und Ordner" "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert hast, da "Anwendungsdaten" ein versteckter Ordner ist.

    Es müsste sich dort wirklich noch der Ordner Phoenix befinden, da dieser meines Wissens nach nicht automatisch gelöscht wird. Auch nicht, wenn man den 0.8 Firefox deinstalliert.

    Gruß
    hieros

  • Schließe mich an. Der Ordner "Anwendungsdaten" ist unter Windows ein versteckter Ordner.

    Der Profilordner wird nur gelöscht, wenn du ihn HÄNDISCH löschst, nicht durch eine Deinstallation. Und das hast du doch nicht, oder?

    However good or bad a situation is, it will change.