Links werden als Anker interpretiert und nicht als Links

• Guten Morgen allen zusammen,

vorab, ich begutachte mit drei unterschiedlichen Browsern meine Testseite und versuche sie dann per CSS anzupassen:
    1. Opera 9.23 (mein derzeitiger Standardbrowser)
    2. Firefox 2.0.0.6 (lerne ich neu kennen)
    3. IE 7.0.5730.11 (war der Grund warum ich dann auf Opera ging)

Nun schlage ich mich aber seit mehreren Tagen mit folgendem Problem: Die Navigation-links meiner Testseite werden in Mozilla Firefox nicht als Link erkannt und sind somit nicht anklickbar!!! Bei Opera und IE keine Probleme!

Meine Suchen "links deaktiv" "links nicht aktiv" zu diesem Thema haben mir nicht geholfen.

Dieses Problem fing irgendwann letzte Woche, nachdem ich die Navigationsstruktur änderte, mit der Version 2.0.0.4 an. Heute habe ich erstmal Mozilla Firefox deinstalliert, die Mozilla-Verzeichnisse in "Documents and Settings" gelöscht und unter dem Administratoraccount Mozilla Firefox 2.0.0.6 neu installiert.

Noch immer klappte es nicht. Nun bin ich per Zufall auf Seiteninformation Register Links gestossen und stelle mit erstaunen fest, daß die Links im Navigationsbereich von FF als Anker interpretiert werden.

Das Ergebnis irritiert mich, da ich bisher nirgendwo nachlesen musste, dass Links in <li>-Tags als Anker zu interpretieren sind - denn ein und derselbe Link führt:

im <li>-Tag dazu, daß FF diesen als Anker bzw. als nicht-Link interpretiert
    im <p>-Tag jedoch alles korrekt interpretiert wird.

:shock: Verzweifelte Frage: Gibt es irgendeinen FF-Workaround?

Sonst muss ich anstelle mit gefloateten LI-Tags mit DIV-Tags arbeiten. Zwar auch kein Problem, aber das wurmt mich.

Lieben Gruss Erna

• Für <li></li> ist kein href-Attribut vorgesehen, daher wird jeder Browser dies anders interpretieren.
    Verwende daher <li><a href="">Link</a></li>, dies sollte funktionieren...

• Es stimmt, es ist die Überlagerung mit dem DIV. Herzlichen Dank, denn auf diese Idee bin ich noch nicht einmal ansatzweise gekommen - wie Ihr seht.

Lieben Gruss Erna

PS: Mit z-index (Schichtpositionangabe) dieses Problem gelöst

Einmal editiert, zuletzt von ernamueller (3. September 2007 um 10:43)

• Hallo Erna,
    nach dem Dir der Fehler bereits kundgetan ist, nur noch ein Kommentar zu diese Seite.
    Barrierefreiheit bedeutet nicht, alle Links so zu gestalten, dass diese absolut nicht mehr als Links erkennbar sind. In dieser Form empfinde ich sie als Barriere.

• Guten Morgen Ulli,

Du hast sicherlich schon gesehen, dass alles noch im Bau begriffen ist. Bis auf die Navigation, die so sein soll, wie sie jetzt ist, werden Links natürlich als solche gekennzeichnet. Nur ich bin noch gar nicht so weit :cry:

Lieben Gruss Erna

PS: Sollte man vielleicht auch die Navigation irgendwie anders darstellen?
    PSPS: Bin zwischenzeitlich schon beim 4. Layout und "gut Dinge will Weile haben" :wink:
    PSPSPS: Dies ist eine private Präsenz und hat keinen Zeitdruck sozusagen = mein Hobby

• Zitat von ernamueller

[...] werden Links natürlich als solche gekennzeichnet. [...]

Empfinde ich anders - nichts tun - einfach kein css dafür anwenden.

Ansonsten noch viel Erfolg für den weiteren Bau.