Letzte Woche hats mir unvermittelt die Hauptplatine zerschossen und ich habe mich für einen neuen PC entschieden, der alte hatte schon fünf Jahre weg. Die Festplatte wurde mir vom Verkäufer gespiegelt, natürlich funzte WinXP nicht mehr und musste neu drübergebügelt werden. Daduch fehlen die nötigen Verknüpfungen auf der neuen Festplatte mit den Programmen.
Notgedrungen habe ich Firefox (und Thunderbird) neu installiert, dabei sind meine alten Profile verschwunden, bis hierher alles logisch.
Aber meine alte Festplatte habe ich in einem externen Gehäuse angeschlossen und auch dort sind die Profile weg.
Dadurch auch alle Lesezeichen, Adressbücher und Passwörter (grusel).
Wie kann das passieren?
Oder wo könnte ich auf der alten Festplatte noch suchen?
Wie kann man sich diese Daten für die Zukunft so sichern, dass man diese später nutzbar wieder dem Firefox beibringen kann?

Daten nach Neuinstallation verschwunden?
-
foxifire -
27. August 2007 um 14:40 -
Erledigt
-
-
Zitat von foxifire
Letzte Woche hats mir unvermittelt die Hauptplatine zerschossen und ich habe mich für einen neuen PC entschieden, der alte hatte schon fünf Jahre weg. Die Festplatte wurde mir vom Verkäufer gespiegelt, natürlich funzte WinXP nicht mehr und musste neu drübergebügelt werden. Daduch fehlen die nötigen Verknüpfungen auf der neuen Festplatte mit den Programmen.
Notgedrungen habe ich Firefox (und Thunderbird) neu installiert, dabei sind meine alten Profile verschwunden, bis hierher alles logisch.
Aber meine alte Festplatte habe ich in einem externen Gehäuse angeschlossen und auch dort sind die Profile weg.
Dadurch auch alle Lesezeichen, Adressbücher und Passwörter (grusel).
Wie kann das passieren?
Oder wo könnte ich auf der alten Festplatte noch suchen?
Wie kann man sich diese Daten für die Zukunft so sichern, dass man diese später nutzbar wieder dem Firefox beibringen kann?Ganz einfach. Den Ordner "Mozilla" aus "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten" regelmäßig (d.h. wenn sich was geändert hat auf eine andere Partition oder Speicherstick/CD-RW sichern und im Falle einer Neuinstallation von Firefox vor dem ersten Start wieder zurückkopieren. So mach ich das immer und es funktioniert prima.
Gruß
Mike -
Zitat
vor dem ersten Start wieder zurückkopieren
warum vor dem ersten Start?
-
Zitat von foxifire
warum vor dem ersten Start?
Weil der FF das Profil dann als Profil einer älteren Installation erkennt und übernimmt. Wenn du es nach dem ersten Start machst, kann es passieren, das es zu Fehlern kommt. Z.B. Passwörter sind zwar vorhanden, werden aber nicht angezeigt. Warum das so ist, weis ich nicht. Es passiert aber manchmal. Wenn ich es aber vor dem ersten Start mache, ist es mir noch nie passiert. Klappte immer vorzüglich.
Gruß
Mike -
Zitat von foxifire
Hast Du nach dieser Anleitung nach dem Profil im versteckten Verzeichnis auf der alten Platte gesucht ?