Sicherheitslücke in verbindung mit dem IE

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo erstmal ich bin die neue :roll:


    ich hab hier die Zeitschrift Chip vor mir liegen, worin berichtet wird das es Sicherheitslücken gibt wenn man beide Browser installiert hat.


    Dem Angreifer soll es dann möglich sein über den FireFox zu griff zum Computer zu haben.


    Als Lösung wird angegeben das man 2 Kommandozeilen einfügen soll.


    Und zwar:
    regdeleteHKCR\FirefoxHTML/f



    regdeleteHKCR\FirefoxURL/f



    Da ich kein grosser experte bin Frage ich mich wo ich diese Zeilen einfügen muss?? Und vor allem wie? ich meine mit dem Punkt?



    Danke und sorry für die doofe Frage :oops:


    LG
    Bine

  • Zitat von Simon1983

    Wie alt ist die Chip bitte? Das Problem ist in Firefox längst gefixt worden. Solche Aktionen sind nicht nötig.



    Die Zeitschrift hab ich im Mitte Juli gekauft.


    Also muss ich mir keine sorgen mehr machen?


    LG
    Bine

  • Zitat von Bine-78


    Also muss ich mir keine sorgen mehr machen?


    Wenn du eine aktuelle Version vom Firefox benutzt, nein! (Die aktuelle Version ist 2.0.0.6)


    Und noch was: Chip kannst du in die Tonne kloppen! :wink:

  • Zitat von Simon1983

    Wie alt ist die Chip bitte?

    Es steht nicht etwa in einer alten CHIP, nein angeblich in der Septemberausgabe

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Firefox und IE – Wer verursacht die Lücke? (Link)" data-link="">

    [...] Ich verwende Firefox sehr gerne als sichere Alternative zum Internet Explorer. Doch wie ich jetzt im Magazin Chip [Ausgabe 09/2007 – Seite 24] lese, habe ich bei gleichzeitiger Installation beider Browser eine riesige Sicherheitslücke. [...]

    Ich schreibe das jetzt nicht, um zu behaupten, das Problem bestünde weiterhin, weil es ja in einer immerhin aktuellen Printausgabe der CHIP stünde. Für mich zeigt sich darin lediglich mal wieder, dass CHIP anscheinend nicht immer (oder sollte ich sagen: nie?) auf der Höhe der Zeit ist :wink: .


    Übrigens erhalte ich bei dem Test, der im Link zum Chip Artikel (Link) verlinkt ist (hier der Link zum Test: Demo von Larsholm (Link) ) eine unübersehbare Warnmeldung. Also gilt: Gefahr schon längst erkannt, Gefahr schon längst gebannt. Ich verwende den momentan aktuellen Firefox 2.0.0.6 ohne oben erwähntes Löschen des Registryeintrags vorgenommen zu haben.


    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass trotz sämtlicher Einstellungen im FF (Cockies löschen, Verlauf löschen, ...) im Ordner Temporäre Internetdateien vom IE (Dokumente und Einstellungen --> USERNAME --> Lokale Einstellungen --> Temprary Internet Files) alle Daten mitgeloggt werden. Dort stehen sie dann weiterhin zur Verfügung - tagelang.
    Aufgefallen ist mir das, weil ich meine Passwörter im FF gelöscht habe, sie aber weiterhin bei verschiedenen Seiten wieder aufgetaucht sind.
    Ich hab schon versucht den IE komplett vom System zu löschen, aber der ist hartnäckig und übersteht auch Attacken wie Eraser und Unlocker.
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?


    Gruß 333444333

  • Hi 333444333,


    willkommen hier im Forum :)


    Welche Firefox Version hast du und welche Erweiterungen sowie Plugins
    nutzt du bei deinem Firefox ?


    Bei mir wird nix unter den Temporary Internet Files vom Firefox geschrieben.
    Ausser ich nutze die Erweiterung IT Tab und damit den IE.


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex5

    chromeOS 102 (Stable Channel)

    Linux (Beta) Debian Bullseye - Firefox Stable Release Channel

    Android 11 - Firefox Nightly

  • Zitat von 333444333

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass trotz sämtlicher Einstellungen im FF (Cockies löschen, Verlauf löschen, ...) im Ordner Temporäre Internetdateien vom IE (Dokumente und Einstellungen --> USERNAME --> Lokale Einstellungen --> Temprary Internet Files) alle Daten mitgeloggt werden. Dort stehen sie dann weiterhin zur Verfügung - tagelang.


    Das ist mir auch schon aufgefallen, nutz den IE NUR zum Updaten, aber es sind immer wieder Temp Dateien da!
    Hab IE Tab usw nicht mehr instaliert im Fuchs.


    Gruß...

  • Einige externe Player, die als Plugin über den Firefox aufgerufen werden
    nutzen auch die Temporary Internet Files.


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex5

    chromeOS 102 (Stable Channel)

    Linux (Beta) Debian Bullseye - Firefox Stable Release Channel

    Android 11 - Firefox Nightly

  • Es gibt diverse Programme die DLL's des IE benutzen und dadurch auch Dateien in den Temporary Internet Files erzeugen, dazu gehört beispielsweise StarMoney um nur mal einen Namen zu nennen.


    Gruß
    Werner