FireFTP - Verbindungsproblem

  • Hallo, ich habe mir FireFTP installiert, schaffe es aber nicht mich mit dem Server von meiner HP zu verbinden.

    Ich benutze derzeit Total Commander, und von dem aus funktioniert es.

    Host-Name: home.arcor.de ( ist das so korrekt?, kein ftp:// davor oder sowas?

    Benutzername und Passwort stimmen.
    Passiver Modus
    Ich gehe hier über einen Proxy raus. In den Verbindungseinstellungen des FF sind Name und Port eingetragen ( identisch zum Eintrag beim Total Commander).

    Als Fehlermeldung kommt nur die Mitteilung in der Protokoll Leiste des fireFTP:

    "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es erneut."

    Ich habe in der Hilfe des FireFTP zwischen den Zeilen gelesen das es Probleme mit Proxy gibt, aber andere haben geschrieben das es nach korrektem setzen der FF Verbindungseinstellungen funktioniert hat, also verarbeitet er das wohl doch.

    Kann mich da mal jemand an die Hand nehmen?

    Benutzt jemand FireFTP über Proxy/Firewall ?

    Danke Pö

  • Was mir auf die Schnelle einfällt:
    Ist in der Firewall das FTP-Protokoll inklusive der benutzten Ports für Firefox freigegeben?
    Weiß der Proxy, daß er Firefox auch mit FTP-Protokoll bedienen soll?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • die Verbindungseinstellungen des FF stehen auf

    x Manuelle Proxy-Konfiguration
    x Für alle Protokolle diesen Proxy Server verwenden

    und der Server/Port ist der gleiche Server und Port den ich auch im Total Commander verwende.

  • Wie heißt denn der Proxy und welche Protokolle und Ports sind dort freigegeben ?
    Wenn Du nach Mozilla gehst, bekommst Du dann bei deaktiviertem FireFTP andere Fehlermeldungen als beim aktiven FireFTP ?

    Edit: Link korrigiert

  • Port 3128 beim Proxy wäre Squid in der Standardkonfiguration.

    Diese Daten müssen auch im FireFTP Verbindungen -> Proxy eingetragen sein.
    Auf dem Reiter Aussehen bei Passiven Modus ein Häkchen setzen.

  • Mein Wireshark zeigte mit wo ich Suchen durfte.
    Auch Squid hat ein Wiki

    Zitat von Squid Wiki

    Can I make my regular FTP clients use a Squid cache?
    Nope, its not possible. Squid only accepts HTTP requests. It speaks FTP on the server-side, but not on the client-side.
    The very cool wget will download FTP URLs via Squid (and probably any other proxy cache).


    Somit kannst Du ohne FireFTP via Squid ftp betreiben. Das Login erfolgt vom Squid.
    Ist mir bislang gar nicht aufgefallen, da ich meinen Squid nur als Cache der Webseiten und nicht als Zugangsproxy nutze.

    FireFTP möchte sich aber selber anmelden, in diesem Fall beim Squid und das geht schief.

    Das ganz andere Problem mit dem Update unter Benutzerrechten: Mach halt das Häkchen bei den Updates raus.