Doppelklick auf HTML-Datei > Fehlermeldung!

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein nicht seltenes Problem, wenn ich die Forums anschaue... aber noch keine
    befriedigende Lösung gefunden. Also hier noch einmal:

    Seit Jahren habe ich das bekannte Problem des Doppelklicks mit Firefox und HTML-Dateien:
    wenn ich auf das Symbol einer HTML-Datei klicke, erscheint entweder dieses Fenster:

    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/2V9RT.jpg] und wenn ich es schliesse ein leeres FF-Fenster,

    oder bei anderen HTML-Dateien dieses Fenster

    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/3247F.jpg] und gleich danach die korrekte FF-Seite...

    Ein DDE-Problem? Leider lässt es sich nicht mit diesem Tipp lösen:
    http://www.at2907.net/tipps/index.php?q_id=29
    Beim nächsten Besuch ist die DDE-Funktion wieder aktiviert.

    Auch das noch: Wenn ich das Kontext-Menü benutze (rechte Maus-Taste > "öffnen mit"),
    erscheint Firefox 2mal. Mit dem oberen, kriege ich die Bild 1-Meldung, mit dem zweiten
    Eintrag klappt es. Wie kriege ich den ersten weg? OK, mit regedit, aber wo eingreifen?

    Danke für einen guten Tipp!
    Yves

  • Hallo YEC, dies klingt nach einem Rechteproblem, und ich vermute, dass Du in XP in einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeitest!? Dieses von Dir beschriebene DDE-Phänomen kommt häufig im Adminkonto nicht vor. Im Adminkonto stellt sich in der Tat das Häkchen in den Einstellungen der Ordneroptionen .... wieder her, hat aber keinen Einfluss auf die von Dir beschriebene Funktion innerhalb dieses Kontos, da es im Admin-Konto vermutlich auch mit DDE funktioniert.

    Wenn dem so ist, dann ist die Lösung: Melde den bis dato eingeschränkten Benutzer (vorläufig) als Admin an, gehe in das Konto und nehme dort die Einstellungen, die auf Roadrunners Seite beschrieben sind, nochmal vor. Starte Windows neu, schränke im Adminkonto die Rechte des Benutzers wieder ein - nochmal Windows-Neustart, und dann sollte es auch im somit wieder eingeschränkten Konto klappen.

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble

    Hallo YEC, dies klingt nach einem Rechteproblem, und ich vermute, dass Du in XP in einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeitest!?

    Hallo doubletrouble,

    danke für deine Antwort. Ich sitze allerdings am PC zuhause und als einziger Benutzer - daher gibt's nur ein Konto, mit Admin-Rechten.
    Dieses Problem habe ich übrigens nur mit Firefox, sonst mit keiner anderen Anwendung (daher mein Posting hier und nicht bei einem
    Windows-Forum).

    Gruß,
    Yves

  • Mit eingeschränktem Konto ins Netz gehen, bietet mehr Sicherheit - auch für Einzel-User. :wink: - muss aber jeder selbst entscheiden - deshalb erschien mir dies naheliegend.

    Nichtsdestotrotz würde ich auf "eingeschränkte Rechte" tippen, die auch von einer Sicherheitssoftware herrühren können - etwa Norton etc. ... denn mit den Einstellungen bezüglich DDE ist die Sache in der Regel erledigt. Vielleicht auch mal sämtliche Regeln bezüglich Firefox in der Firewall löschen und neu erkennen lassen. Das Problem zeigt sich zwar mit dem Fox, muss aber nicht zwingend am Fox liegen - ich hatte das Problem z.B. nur im eingeschränkten Konto.

    Eine andere Variante wäre noch, das Ganze nochmal im abgesicherten Modus in XP als angemeldeter Admin zu versuchen - also Windows mit gedrückter F8 Taste hochfahren.

    Edit: was mir noch einfällt: bei den Einstellungen - "Ordneroptionen" müssen, wenn ich mich recht erinnere, die Änderungen mehrmals, also in den geöffneten Menü-Fenstern in Reihenfolge bestätigt werden.

    Zitat von YEC

    Auch das noch: Wenn ich das Kontext-Menü benutze (rechte Maus-Taste > "öffnen mit"),
    erscheint Firefox 2mal. Mit dem oberen, kriege ich die Bild 1-Meldung, mit dem zweiten
    Eintrag klappt es. Wie kriege ich den ersten weg? OK, mit regedit, aber wo eingreifen?

    Diesbezüglich würde ich auch mal im Programmordner von Firefox überprüfen, ob sich darin 2 Firefox.exe-Dateien befinden!?

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble

    Diesbezüglich würde ich auch mal im Programmordner von Firefox überprüfen, ob sich darin 2 Firefox.exe-Dateien befinden!?

    Das wäre doch zu einfach gewesen ... ;)

    Aber als ich mit der Such-Funktion in C: dennoch nach mehreren Firefox.exe gesucht habe, sind 2 Einträge in Windows/Prefetch erschienen...
    Nach dem Löschen des gesamten Inhalt von Prefetch und einem Neustart klappt der Doppelklick bei HTML-Dateien jetzt einwandfrei.
    Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt. Macht eigentlich keinen logischen Sinn, oder? Aber Hauptsache für mich, es läuft jetzt rund.
    Mal sehen, wie lange... :D