WMP-Plugin ersetzen

  • Hi!

    Ich hab bereits seit Monaten Probleme mit dem Windows Media Player, der dauernd andere Fehler verursacht und mit dem ich ziemlich unzufrieden bin... Deshalb möchte ich den gerne von meinem Rechner verbannen. Bei lokalen Dateien nutze ich das Ding schon gar nicht mehr, das einzige Problem liegt bei den embedded-Videos im Browser (z.B. embedded-WMV-Dateien), welche mit dem WMP-Plugin gezeigt werden. Meine Frage ist nun, wie ich Firefox sagen kann, dass er ein anderes Plugin dafür nutzen soll. Kann mir jemand helfen?

  • Da war ich bereits, leider kann man dort das Plugin nicht ändern, sondern höchstens eine entspr. Datei mit einem anderen Player öffnen. Bei embedded-Videos hilft mir das aber leider nicht viel :(

  • Zitat von Malo

    Hat keiner eine Idee? Ich dachte bisher immer, dass der Firefox für seine leichte Konfigurierbarkeit bekannt ist. :?

    Das ist aber kein Firefox Problem, sondern ein Problem des Players. Hast du schon den VLC-Player ausprobiert? Vorher aber das Media Player Plugin entfernen, sonst kommt es häufig zu Problemen.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Malo

    Die Frage ist ja, wie ich Firefox dazu bringe, ein anderes Plugin zu nutzen. Daher eindeutig ein Browser-Problem, da dieser ja das Plugin nutzen muss ;)


    das überhebliche gezwinkere überseh ich jetzt mal. wie kannst du davon ausgehen dass es an firefox liegt wo noch nicht mal klar ist / du uns noch nicht gesagt hast welches plugin du statt dem windows media player verwenden willst?

    @ all:
    liefert der media player classic nicht auch ein plugin mit? real / quicktime alternative sind glaube ich nur anpassungen davon. bin mir aber nicht sicher.

  • Zitat von cubefox

    wie kannst du davon ausgehen dass es an firefox liegt wo noch nicht mal klar ist / du uns noch nicht gesagt hast welches plugin du statt dem windows media player verwenden willst?

    Ich habs mit dem Quicktime versucht, der allerdings keine enstprechende Konfiguration bietet. Ich würde es auch mit dem VLC-Player machen. Das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich Firefox sagen kann, dass er ein anderes Plugin nutzen soll. Ich hab im FF noch nicht herausgefunden, wo man das konfigurieren kann... :(

  • Zitat von Malo

    Ich habs mit dem Quicktime versucht, der allerdings keine enstprechende Konfiguration bietet. Ich würde es auch mit dem VLC-Player machen. Das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich Firefox sagen kann, dass er ein anderes Plugin nutzen soll. Ich hab im FF noch nicht herausgefunden, wo man das konfigurieren kann... :(

    Es reicht, wenn du die WMP-Plugin-Dateien löscht und Firefox neustartest.
    Welche Dateien das sind erfährst du, wenn du about:plugins in die Adresszeile eingibst. Danach nimmt der FF automatisch das Plugin, das für das Mediaformat zuständig ist.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Hi folks,

    ich werfe mal als Anhaltspunkt dafür, wie man den Firefox daran hindern kann, selbständig nach im System vorhandenen Plugins zu suchen, als Stichwort die (verborgene) Einstellung plugin.scan.(Plugin) (Link) in die Runde. Setzt man entsprechende Einstellung für WindowsMediaPlayer beispielsweise auf einen Wert, der höher ist als die aktuell installierte Version, so findet Firefox eine solche naturgemäß nicht und WMP ist draussen ohne dass entsprechende Dateien umbenannt oder gelöscht werden müssen. Auf diese Weise kann man durchaus in verschiedenen Profilen mit unterschiedlichen Plugins hantieren.

    Das gilt aber nur für Plugins, deren Laufzeitbibliotheken nicht im Pluginsordner des Firefox liegen!

    Ansonsten gilt weiterhin

    Zitat von cubefox

    [...] wie kannst du davon ausgehen dass es an firefox liegt wo noch nicht mal klar ist / du uns noch nicht gesagt hast welches plugin du statt dem windows media player verwenden willst? [...]

    Solange du nicht konkret sagst, welches Plugin du nutzen möchtest, kann dir nicht konkret geholfen werden. Plugins installieren/integrieren sich auf verschiedene Weise ins System und somit in den Firefox. Manche schreiben entsprechende Laufzeitbibliotkeken (*.DLLs) in den Pluginordner des Firefox, andere melden sich beim System an (bei Windows in der Registry), woraufhin Firefox diese selbständig sucht, findet und benutzt. Daher kann zumindest ich bislang nur Antworten geben, wie man WMP draussen hält ohne ihn zu deinstallieren/löschen.

    Have fun,
    NightHawk