Virus der sich sofort installiert nachdem man sich ins

• Virus der sich sofort installiert nachdem man sich ins
    Internet eingewählt hat?

Also ich hab mal bei meinem pc die festplatte formatiert(vor 5 jahren oder so) und alles neu installiert aber sobald ich mich mit meinem windows 2000 ohne Sicherheitsupdates mit dsl ins Internet gegangen bin hatte ich nach 2 sekunden schon einen virus drauf.
    Wie ist das möglich?
    Also normalerweise dürfte das doch nicht so schnell gehen oder?
    Oder gibt es da auch andere möglichkeiten z.b. das sich jemand direkt bei meinem provider eingehäckt hat?

• Das ist nix unnormales. Hab jetzt vergessen wie die Dinger heißen, aber in alten Windows-Versionen gibt es ein Loch, bei dem man problemlos von außen alles mögliche einschleusen kann. Da reicht es einfach zufällig alle Rechner im Umkreis einfach mal auf Vermutung mit dem Virus zu beglücken und wer kein Sicherheitspatch drauf hat, der kann neu installieren. Selbst für ein Windows-Update bleibt da keine Zeit, bevor irgendwer deine Kiste mit dem Virus infiziert. Besorg dir entweder eine Installations-CD bei der die ServicePacks schon drauf sind, oder lad sie dir erst irgendwo runter.

Alternativ reicht in der Regel schon, direkt als erstes eine Firewall zu installieren (sofern du keinen Router mit Firewall hast).

Aber wie gesagt: das ist normal. Auch Windows XP hat im Originalzustand diese Macke. Wer da kein SP1 (oder war sogar SP2?) drauf hat, wird nicht weit kommen.

• --> Artikel

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Wikipedia" data-link="">

Dazu gibt es auch die Möglichkeit, die Service Packs und Hotfixes für Windows 2000 und Windows XP via „Offline-Update“ (siehe Weblinks) einzuspielen. Diese Offline-Updates sind besonders bei neuen PCs zu empfehlen, da andernfalls der PC bereits beim ersten Verbinden mit dem Internet infiziert werden könnte.

• Du würdest Dich wundern wie oft Anfragen an Deinen Rechner gestartet werden. Und die Virusverbreiter senden an alles was sich ins Netz einhängt mit der Hoffnung das es dort diese Lücke gibt.