Problem mit Dropdown Menues (Javascript) über einem Flash

• Schönen guten Tag!
    Ich habe ein Darstellungsproblem mit einem Dropdown Menue (Javascript .. erstellt mit AllWebMenus PRO ver 3.1) über einem Flash.

Das Menue verschwindet im Firefox (2.0.0.6) hinter dem Flash, selbst wenn ich bei dem Flashfilm den Tag:

<param name="wmode" value="transparent">

integriert und bei der Abspeicherung des Flashfilms bei den HTML Publishing Settings die Einstellung:

"Window Mode: Transparent Windowless"

gewählt habe :(

Wer kann mir Tipps bei diesem Anzeigeproblem geben? Danke vorab :) :)

• Ich könnte wetten das Tool was du verwendest benutzt neben dem <object>-Tag auch den <embed>-Tag. Da der IE seine ganz eigenen Angaben für das Einbinden von Plugins haben will, wird das <object> für alle anderen Browser unbrauchbar. Dafür gibt es dann den Fallback in Form von <embed>. Die <param> sind aber nur für <object>. Firefox führt also <embed> aus und nicht <object> und kennt damit auch nicht die angegeben <param>.

Das Firefox ein Flash ganz gerne nach ganz oben legt, ist mir bekannt. Da ich aber nicht mit Flash oder Plugins arbeite, kann ich Dir jetzt keine Patentlösung anbieten.

• Nein, das Tool verwendet leider nicht die beiden Tags.
    Ich habe auch das Menue eines anderen Tools gecheckt, funktioniert genauso nicht und verwendet auch nicht den <object> und <embed> - Tag :(

Grundproblem ist wirklich, das Firefox ein Flash ganz gerne in die oberste Ebene legt. Der IE tut dies nur solange, bis das ich bei dem Flash den Tag <param name="wmode" value="transparent"> integriere.

Für das Firefox-Problem muss es aber doch eine Lösung geben, weil Javascript- Menues nun wirklich nicht so selten sind ;)

• Zitat von wmf

Nein, das Tool verwendet leider nicht die beiden Tags.
    Ich habe auch das Menue eines anderen Tools gecheckt, funktioniert genauso nicht und verwendet auch nicht den <object> und <embed> - Tag :(

doch doch, klar, ohne object oder embed kann man plugins wie flash nämlich gar nicht einbinden. ;) uuuunmöglich.

• Hi folks,

in diesem Punkt

Zitat von cubefox

doch doch, klar, ohne object oder embed kann man plugins wie flash nämlich gar nicht einbinden. ;) uuuunmöglich.

kann ich cubefox nur uneingeschränkt Recht geben!

Zitat von wmf

Grundproblem ist wirklich, das Firefox ein Flash ganz gerne in die oberste Ebene legt. Der IE tut dies nur solange, bis das ich bei dem Flash den Tag <param> integriere.

Ohne hier Genaueres sagen zu können sollte man beim Vergleich Flash in Firefox <> Flash im IE eines nie ausser Acht lassen: IE und Firefox verwenden völlig verschiedene Dateien (überwiegend Laufzeitbibliotheken) zum "Einbindung" des Flashplayers. Somit ist eine Problemeingrenzung durch schlichten Vergleich des Verhaltens in den beiden Browsern nicht zwingend zielführend.

Have fun,
    NightHawk

• Danke für die Rückmeldungen. Das Einbinden bezog sich aber auf das Javascript-Menue, das mit einem Tool erstellt worden ist .... und für die Integration nicht den <object> und <embed> - Tag verwendet, sondern wie jedes Javascript plain über <script src=''>.

Da Javascript- Menues nun wirklich nicht so selten sind :wink: muss es doch für die Anzeige in Firefox eine Lösung des Darstellungsproblemes geben.

NightHawk56: Ging mir bei der Problemeingrenzung nicht um einen schlichten Vergleich des Verhaltens vom IE und Firefox, sondern einfach darum, dass ich das Anzeigeproblem im IE einfach durch den <param> Tag beim Flash in den Griff bekomme ... für Firefox bin ich momentan aber immer noch einer der Lösung am suchen :?

• Dann schreibt das eingebundene Javascript die <object>/<embed>-Tags. Ändert nichts an der eigentlich Problematik.

Und das Javascript-Menus nicht selten sind, ist nix gutes. In den aller meisten Fällen sind sie nicht barrierefrei und damit nicht mehr Zeitgemäß.

Plugins im Übrigen meist auch. Und darum befasse ich mich nicht weiter mit sowas. ; )

Evtl. fragst Du mal im mozillazine(.org) Forum nach?

• Hi,

... hake nocheinmal wegen der Sache nach, weil ich noch nicht ganz weitergekommen bin.

Gibt es denn für den <embed>-Tag eine vergleichbare Ergänzung beim Flash wie für den <object>-Tag mit dem <param name="wmode" value="transparent">, das auch Firefox diese Einstellung erkennt?

Danke für eine Rückmeldung :)

• Hi folks,

Zitat von wmf

Gibt es denn für den <embed>-Tag eine vergleichbare Ergänzung beim Flash wie für den <object>-Tag mit dem <param>, das auch Firefox diese Einstellung erkennt?

Firefox ist bei der Sache überhaupt nicht im Spiel. Firefox und IE benutzen für das Flashplugin unterschiedliche Laufzeitbibliothen (Dateien). Es liegt am Plugin selbst, ob bestimmte Parameter überhaupt bekannt sind und somit verarbeitet werden können. Da Flash sich im IE ActiveX bedient, kann es sein, dass von dir benutzte Parameter nur im IE funktionieren und im Firefox nicht. Da aber die Plugins vom jeweiligen Hersteller/Entwickler zur Verfügung getellt werden, hat Mozilla da nicht mal Einfluß drauf. That's it.

Have fun,
    NightHawk